Neueste Themen | » Westsachsen (OPD Leipzig) -Sowjetische Besatzungszone- von Kontrollratjunkie Gestern um 9:42 pm
» Weihnachten – Weihnachtskranz von Gerhard Do Nov 21, 2024 4:39 pm
» Weihnachten – Traismaurer Krippenspiel von Gerhard Do Nov 21, 2024 4:37 pm
» 200 Jahre Wiener Städtischer Versicherungsverein von Gerhard Do Nov 21, 2024 4:34 pm
» Österreich 1925 - 1938 von Markenfreund49 Mi Nov 20, 2024 8:03 pm
» Abstimmung über das Thema des Bilderwettbewerbes im November/ Dezember 2024 von gesi Mi Nov 20, 2024 8:10 am
» Postkartenserie "Quadratischer Wertstempel - Wertziffer im Dreieck" 1922-24 von kaiserschmidt Di Nov 19, 2024 9:17 pm
» Belege des Terrors, KZ, Internierungslager, Gefängnisse unter dem Naziregime von jklang So Nov 17, 2024 5:48 pm
» saarland von krokodyl So Nov 17, 2024 3:42 pm
» Pro Juventute III - gestempelt von Briefefreund Do Nov 14, 2024 11:02 am
» Einladung Philatelisten-Weintaufe von Gerhard Mo Nov 11, 2024 10:12 pm
» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im November/ Dezember 2024 von Paul S. So Nov 10, 2024 6:25 pm
» Die Freimarkenausgabe 1908 von Johannes 8 So Nov 10, 2024 6:11 pm
» Die erste Österreichische Ausgabe 1850 von muesli So Nov 10, 2024 12:23 pm
» Vindobona - Briefmarken - Club von Tatjana Fr Nov 08, 2024 12:12 pm
» Insektenfraß an Briefmarken und Dokumenten von Gerhard Mo Nov 04, 2024 10:40 pm
» Deutsches Reich Inflation und Dienstmarken - Bögen von Inflahagi So Nov 03, 2024 6:28 pm
» Zeitungsstempelmarken von muesli Sa Nov 02, 2024 10:10 pm
» Siegerbild im Oktober 2024 zum Thema Katzen von muesli Sa Nov 02, 2024 6:28 pm
» Neuausgaben 2024 Deutschland von Gerhard Sa Nov 02, 2024 6:11 pm
» Wer hat die größte Menge an Briefmarken? von Perfin Fan Sa Nov 02, 2024 3:33 pm
» Österreichisch-ungarische Feldpost von muesli Fr Nov 01, 2024 6:41 pm
» identification von muesli Fr Nov 01, 2024 2:28 pm
» Österreich im III. Reich (Ostmark) Belege von jklang Fr Nov 01, 2024 11:23 am
» 1875 bis 1899 -Pfennige/Pfennig/Krone und Adler von kaiserschmidt Mi Okt 30, 2024 5:41 pm
» Bündelware von GT1976 Di Okt 29, 2024 1:21 pm
» Österr. NEU: Schneestiefel von Gerhard Mo Okt 28, 2024 6:13 pm
» Österr. NEU: Block Winter von Gerhard Mo Okt 28, 2024 6:10 pm
» Österr. NEU: Crypto stamp Drache von Gerhard Mo Okt 28, 2024 6:04 pm
» Österreich - Bosnien-Herzegowina von muesli So Okt 27, 2024 9:33 pm
» Lombardei - Venetien 1850 - 1858 von muesli Fr Okt 25, 2024 10:26 pm
» DIE ZEITUNGSMARKEN AUSGABE 1851 von muesli Mi Okt 23, 2024 11:23 pm
» Flugpost nach Österreich von kaiserschmidt Mi Okt 23, 2024 2:06 pm
» Wer sammelt alles Bayern? von Johannes 8 So Okt 20, 2024 7:05 pm
» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im Oktober 2024 mit dem Thema Katzen von gesi Fr Okt 18, 2024 2:01 pm
» Österr. NEU: Technische Besonderheiten - Bierdeckel von Gerhard Do Okt 17, 2024 7:02 pm
» Österr. NEU: 150 Jahre Weltpostverein (UPU) von Gerhard Do Okt 17, 2024 6:57 pm
» Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925 von kaiserschmidt Mi Okt 16, 2024 2:03 pm
» Briefmarken Westermayr von Tatjana Fr Okt 11, 2024 12:56 pm
» Thüringen (OPD Erfurt) -Sowjetische Besatzungszone- von Kontrollratjunkie Fr Okt 11, 2024 12:35 am
» Wir starten den Bilderwettbewerb im Oktober 2024 mit dem Thema: Katzen von gesi Do Okt 10, 2024 8:43 pm
» Hilfe bei Bestimmung dieser Stempel gefragt von muesli Di Okt 08, 2024 10:44 pm
» Öst. NEU: 100 Jahre Rundfunk in Österreich von Gerhard Mo Okt 07, 2024 11:07 pm
» Privatganzsachen 1.Republik von kaiserschmidt Sa Okt 05, 2024 10:41 am
» Soldatenmarken Schweiz von lukas82 Do Okt 03, 2024 11:29 am
» Dauerserie Welt der Briefe von Gerhard Mi Okt 02, 2024 12:04 am
» Crypto stamp Drache von Gerhard Di Okt 01, 2024 7:27 pm
» Dispenser Rollenmarke von Gerhard Di Okt 01, 2024 6:51 pm
» Österr. NEU: 22. Ausgabe Dispenser-Rollenmarke von Gerhard Di Okt 01, 2024 6:44 pm
» Südamerikafahrten LZ 127 1932 von Polarfahrtsucher Di Okt 01, 2024 9:58 am
» Besetzungen Deutsches Reich von Manfred777 Sa Sep 28, 2024 4:14 pm
» Danzig Bögen / Bogenabschnitte von Stan Fr Sep 27, 2024 8:39 pm
» ANK 530 - ANK 543 von Markenfreund49 Do Sep 26, 2024 6:34 pm
» Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla von Polarfahrtsucher Mi Sep 25, 2024 5:47 pm
» Spitzenblock Wallfahrt 2013 von Gerhard Mi Sep 25, 2024 1:19 am
» Abstimmung über das Thema des Bilderwettbewerbes im September/ Oktober 2024 von gesi Fr Sep 20, 2024 4:32 pm
» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im September/ Oktober 2024 von Otto61 Fr Sep 20, 2024 6:11 am
» Südamerikafahrt 1930, Post nach Lakehurst von Polarfahrtsucher Do Sep 19, 2024 9:42 pm
» Österreichische Zensuren nach 45 von Alessandro Do Sep 19, 2024 11:45 am
» die Postzensur in Österreich während der alliierten Besatzung von Alessandro Do Sep 19, 2024 11:39 am
» Österr. NEU: DIANA mit Menthol von Gerhard Mi Sep 18, 2024 9:13 pm
» ÖSterr. NEU: Herbert Hönel Lackkunstharz von Gerhard Mi Sep 18, 2024 9:10 pm
» Deutsches Reich Inflation von Inflahagi So Sep 15, 2024 6:23 pm
» Landschaftsbilder ANK 738-766 - Belege von kaiserschmidt So Sep 15, 2024 3:01 pm
» Obstserie ANK 1253 - 1258 von kaiserschmidt Fr Sep 13, 2024 3:12 pm
» Postüberwachung mit Röntgenscannern von kaiserschmidt Fr Sep 13, 2024 11:39 am
» Korrespondenzkarte mit privatem Zudruck von Gerhard Do Sep 12, 2024 7:14 pm
» 20.10.24 Großtauschtag/Superflohmarkt Gmünd von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:53 pm
» 6.10.24 Großtauschtag St. Pölten von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:48 pm
» 5.10.24 Sammlerbörse Münzkirchen von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:45 pm
» 5.10.24 Großtauschtag Korneuburg von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:35 pm
» 5.10.24 Großtauschtag Innsbruck von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:30 pm
» Frage zu Österreichischen Briefmarken ungestempelt von 1948 bis 1997 und Uno von Thomas1970 Do Sep 12, 2024 10:34 am
» Österr. NEU: Christus als Apotheker von Gerhard Mi Sep 11, 2024 11:57 pm
» Wert EUR Kleinbögen? von Markenfreund49 Mi Sep 11, 2024 7:21 pm
» Großbritannien erste Ausgaben von johannes Mo Sep 09, 2024 11:07 am
» Kriegs- und Propagandafälschungen: Fälschungen von Widerstandsorganisationen von Kontrollratjunkie Mo Sep 09, 2024 1:22 am
» Sudetenland - Ausgaben für Rumburg von Kontrollratjunkie Mo Sep 09, 2024 1:18 am
» Bitte um Unterstützung - Fund von Briefmarkenalbum von Kontrollratjunkie Mo Sep 09, 2024 1:13 am
» Sammlerpost von kaiserschmidt Fr Sep 06, 2024 3:39 pm
» Ältere Flugpost Österreich von kaiserschmidt Do Sep 05, 2024 11:46 am
» Österr. NEU: 150. Geburtstag Arnold Schönberg von Gerhard Mi Sep 04, 2024 6:37 pm
» "phila" - Toscana, ÖVEBRIA 24 Gmunden von Paul S. Mo Sep 02, 2024 11:28 pm
» Südamerikafahrt 1930, Post nach Rio de Janeiro von balf_de Mo Sep 02, 2024 10:37 pm
» Flugpost Frankreich, wer weiß etwas dazu? von balf_de So Sep 01, 2024 8:52 pm
» Das Siegerbild beim Bilderwettbewerb im August zum Thema Formulare von gesi So Sep 01, 2024 2:10 pm
» Österr. NEU: 200. Geburtstag Anton Bruckner von Gerhard Sa Aug 31, 2024 10:40 pm
» Die deutsche Feldpost im 2. Weltkrieg von kaiserschmidt Fr Aug 30, 2024 9:39 am
» 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin von BMC Stille Zeit Mi Aug 28, 2024 8:45 pm
» Zähnung bestimmen von eisberg41 So Aug 25, 2024 6:30 am
» Orange Landschaft Österreich - Belege von wilma Mi Aug 21, 2024 4:33 pm
» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im August 2024 mit dem Thema „FORMULARE“ von gesi So Aug 18, 2024 12:55 pm
» Wertermittlung provinz sachsen von Kontrollratjunkie So Aug 18, 2024 3:35 am
» Stempel Buchs - Innsbruck von Paul S. Sa Aug 17, 2024 6:52 pm
» Sammlertreffen Meteor Wien von Gerhard Fr Aug 16, 2024 7:18 pm
» Großtauschtag Hirtenberg von Gerhard Fr Aug 16, 2024 7:12 pm
» Österr. NEU: Citroën Kégresse P15N von Gerhard Fr Aug 16, 2024 6:44 pm
» Österr. NEU: Tag der Briefmarke 2024 von Gerhard Fr Aug 16, 2024 6:42 pm
» Österr. NEU: Frauen-Täubling von Gerhard Fr Aug 16, 2024 6:39 pm
|
|
| |
Autor | Nachricht |
---|
Frankieboy 0beiträge
| Thema: Völliges Neuland für mich Sa Nov 19, 2011 4:11 pm | |
| Hallo "Zeppelinspezis" Einige Aufforderungen habe ich ja schon bekommen Zeppelinbelege einzustellen, speziell den von der Novemberabstimmung. Es ist sicher eins der spannendsten Philateliethemen überhaupt und ich muss gestehen überhaupt keine Ahnung von selbiger Post zu haben und nun traue ich mich auch nicht so richtig Euch ein paar Bilder "hinzuwerfen" und diese fast unkommentiert zu lassen. Ausserdem weis ich gar nicht so recht in welchen Tread, weil die Briefe nicht immer mit dem befördernden Luftschiff gekennzeichnet sind. Wenn Ihr wollt kann ich gern etwas "bildhaftes" beitragen und überlasse das philosophieren denen die etwas davon verstehen und ich bitte zu entschuldigen wenn ein Beitrag mal in der falschen Kategorie landet. Ein schönes Wochenende wünscht Euch aus dem Emmental Frankieboy
|
| | | Frankieboy 0beiträge
| Thema: Karte von Stuttgart nach Sao Paulo Sa Nov 19, 2011 4:41 pm | |
| Hallo Habe gerade etwas gescannt und wage mal einen Versuch. Einschreibe Sonderpostkarte mit Goethe drauf und 2,01 Reichsmark frankiert von 1932 von Stuttgart nach Sao Paulo. (2. Südamerikafahrt) befördert über ?????. Lustig ist noch das Datum ist hoffentlich ein echter Bele und kein Aprilscherz Viel Spass beim Fachsimpeln wünscht Frank |
| | | Polarfahrtsucher Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Zeppelin Post Sa Nov 19, 2011 11:37 pm | |
| Hallo Frankieboy,
schön dass du der Anregung gefolgt bist. Gratulation erst mal zu deinem Siegerbild und zu diesem schönen Stück.
Deine Karte ist wie auf dem Beleg richtig angegeben eine Sieger 143Aa. Soll bedeuten 2.Südamerikafahrt der Graf Zeppelin LZ127 vom 5.-13. April 1932, Auflieferung Friedrichshafen. Der Leitvermerk soll "Graf Zeppelin über Pernambuco" (Brasilien) heissen. Das Stuttgarter Aufgabedatum ist in der Tat orginel, aber natürlich ist dein Beleg echt und kein Aprilscherz. Zusammen mit der Steinadler Frankatur auf der Goethe Ganssachenkarte ein schönes Stück. Glückwunsch!
Hoffe auf deine Beteiligung hier, evtl. können wir ja noch mehr Belege von dir sehen.
Schönen Gruss Klaus
|
| | | Frankieboy 0beiträge
| Thema: Hier hat sich wohl ein Sammler selber eine Freude gemacht So Nov 20, 2011 1:31 am | |
| Hallo Habe noch eine Karte auf dem Dachboden gefunden ( Scherz ), jetzt mal eine Karte von der Mittelmehrfahrt 1929 von Friedrichshafen nach Valetta in Malta und der rückseitigen Aufforderung die Post dann doch wieder zurück nach Basel zu senden. Auf der Heimreise ist diese Karte in Sevillia gestempelt worden ist leider nicht so deutlich der Stempel. Einen schönen Sonntag wünscht Euch Frank |
| | | balf_de Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Zeppelin Post Mo Nov 21, 2011 5:34 pm | |
| Hallo Frankieboy! - Frankieboy schrieb:
- Viel Spass beim Fachsimpeln wünscht Frank
Da hat unser Freund @Polarfahrtsucher ja schon begonnen. Man könnte aus postgeschichtlicher Sicht ergänzen, dass die Karte etwas „großzügig“ frankiert ist. Mit 1,70 RM wäre sie portorichtig: 1,25 RM betrug der Preis für die Luftschiffbeförderung nach Brasilien, 15 RPf kostete eine Auslands-Postkarte und 30 RPf betrug die Einschreibegebühr. Den Weg von Stuttgart nach Friedrichshafen legte Deine Karte terrestrisch zurück – einen Lufthansa-Zubringerflug zum Luftschiff von Stuttgart nach Friedrichshafen gab es erst ab Herbst 1932 -; die 3 Tage Beförderungsdauer nach Friedrichshafen sind durch das Wochenende (3. April 1932 = Sonntag) bedingt. - Frankieboy schrieb:
- Habe noch eine Karte auf dem Dachboden gefunden ( Scherz ), jetzt mal eine Karte von der Mittelmehrfahrt 1929 von Friedrichshafen nach Valetta in Malta und der rückseitigen Aufforderung die Post dann doch wieder zurück nach Basel zu senden. Auf der Heimreise ist diese Karte in Sevillia gestempelt worden ist leider nicht so deutlich der Stempel.
Sehr richtig: wie so oft hat sich hier ein Sammler selbst eine Freude gemacht. Darf ich Dich einmal besuchen, um Deinen Dachboden zu entrümpeln? (auch ein Scherz) Die Karte ist ganz schön herumgekommen: bei der Mittelmeerfahrt des Luftschiffs „Graf Zeppelin“ – LZ127 - im April 1929 gab es keine Zwischenlandung; die aufgelieferte Post wurde über Sevilla abgeworfen. Im Sieger-Katalog ist Deine Karte unter der Nummer 24.A) katalogisiert. Dass der Maschinenstempel aus Sevilla vom 24.4.1929 etwas schwach abgeschlagen ist, sehe ich nicht unbedingt negativ: häufig sieht man diesen Ankunftstempel mit zu viel Stempelfarbe getränkt, wodurch meistens die „Nachbarbelege“ vorderseitig mit „eingefärbt“ wurden. Nach La Valetta auf Malta brauchte die Karte dann eine Woche – den dortigen Ankunftstempel lese ich als 1. Mai. Dort ließ man sie sicher ein paar Tage liegen – man wartete (natürlich vergeblich) auf den Abholer -, bevor man sie nach Basel zurückschickte. Schön, dass auch das Postamt in Basel einen Ankunftstempel – vom 21. Mai 1929 – abschlug. Ein schöner Beleg mit einer nicht alltäglichen Geschichte! Ach so: das Porto stimmt diesmal: bei innereuropäischen Fahrten wurde 1 RM für Postkarten, 2 RM für Briefe bis 20 Gramm erhoben. Viele Grüße balf_de |
| | | Frankieboy 0beiträge
| Thema: Ihr solltet Bücher schreiben Mo Nov 21, 2011 9:33 pm | |
| Hallo "Zeppelinos" Vielen, vielen Dank für diese ausführlichen und aufschlussreichen Antworten was solche Post doch für Geschichten erzählen kann und Ihr das mit Eurem Wissen und unter Opferung Euer Freizeit wieder hervorholt, meine Hochachtung. Jetzt muss ich wieder auf die Suche nach neuem "Futter" für Euch gehen aber nicht auf den Dachboden ich muss bloss in den Keller da stehen noch 2 Umzugskartons mit unsortierten Sachen, für die Kisten hat mir bis jetzt die Zeit und im Sommer auch die Lust gefehlt. Ein paar Sachen von Olympia 1936 kann ich Euch noch anbieten. Da besteht bei mir auch noch Interesse mehr über die Olympiafahrt 1936 zu erfahren (gäbe mal wieder Futter für meine Homepage) das WWW. schweigt sich gerade über die Zeit sowie über die Zeppelinzeit ziemlich aus zumindest kommt mir das so vor Habe mal hier in einem Tread etwas gelesen für tieferes Studium fehlte mir noch die richtige Zeit. Vielen Dank nochmal für die Auskünfte zu den Belegen und einen schönen Restmontag wünscht Euch Frank |
| | | balf_de Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Zeppelin Post Do Nov 24, 2011 4:47 pm | |
| Hallo Frank! - Frankieboy schrieb:
- Da besteht bei mir auch noch Interesse mehr über die Olympiafahrt 1936 zu erfahren (gäbe mal wieder Futter für meine Homepage) das WWW. schweigt sich gerade über die Zeit sowie über die Zeppelinzeit ziemlich aus zumindest kommt mir das so vor
Kannst Du uns einen Beleg zur Olympiafahrt 1936 zeigen? Sicher kann jemand von uns Dir hier etwas dazu sagen. Das ist übrigens ein recht beliebtes Spezialthema der Zeppelinpost - es gibt da wirklich schöne Sammlungen. Aber lasse mich auf Deinen schönen „Siegerbrief“ zurückkommen; da würde ich Dir gerne noch etwas erzählen. Er zeigt – außer der schönen Satzfrankatur, die schon gebührend gewürdigt wurde – den beim Bordpostamt von „Graf Zeppelin“ verwendeten Entwertungsstempel - wir nennen ihn Bordpoststempel –, mit dem Datum vom 5. Dezember 1935 und der Information „16. Fahrt“, womit die 16. Südamerikafahrt im Jahr 1935 gemeint ist. Diese Fahrt war aber eine ganz besondere: sie begann schon am 7. November in Friedrichshafen und endete erst am 10. Dezember 1935. Was trieb das Luftschiff so lange? Bei allen früheren Fahrten war es nach 10 Tagen wieder zuhause! Zur Beantwortung muss ich etwas ausholen. In einem Joint Venture – damals nannte man es allerdings noch nicht so - mit der Luftschiffbau Zeppelin GmbH hatte als erste Luftverkehrsgesellschaft die Deutsche Luft Hansa AG 1934 einen planmäßigen Luftpostdienst nach Südamerika begonnen. In 14-tägigem Turnus wurde die Post zunächst mit normalen Flugzeugen von Deutschland aus über Barcelona und Sevilla in Spanien die afrikanische Atlantikküste entlang bis nach Bathurst (heute Banjul) in Gambia gebracht. Die umgebauten Frachtschiffe "Westfalen" und "Schwabenland" ermöglichten als schwimmende Flugstützpunkte den zwischen Bathurst und der brasilianischen Küste eingesetzten Flugbooten "Do-Wal" eine Unterbrechung der für sie eigentlich zu langen Flugstrecke. Das Flugboot setzte neben dem Flugzeug-Mutterschiff auf dem Wasser auf, wurde mit einem Kran an Bord geholt und startete nach dem Betanken mit Hilfe einer dampfbetriebenen Katapultanlage. Einmal jährlich mussten die Mutterschiffe für einige Wochen ins Trockendock, die Flugboote fielen dadurch für die Postbeförderung aus. In dieser Zeit übernahm „Graf Zeppelin“ diese Aufgabe, indem er mehrfach zwischen Recife und Bathurst „pendelte“ – diese Fahrten im November/Dezember 1935 und 1936 heißen daher Pendelfahrten. Und diese Funktion hatte „Graf Zeppelin“ während der 16. Südamerikafahrt 1935 zu übernehmen. Das Fahrtenverzeichnis des Luftschiffs, das jede Etappe einzeln nummerierte (und dessen Nummerierung intelligenter Weise auch vom Michel-Zeppelin-Spezialkatalog übernommen wurde) nennt insgesamt 10 „Fahrten“ während dieser Reise: 496: 7.-10.11.1935 Friedrichshafen – Recife 497: 10.-11.11.1935 Recife – Rio de Janeiro 498: 11.-12.11.1935 Rio de Janeiro – Recife 499: 15.-18.11.1935 Recife – Bathurst – Recife = 1. Pendelfahrt 500: 22.-27.11.1935 Recife – Bathurst – Recife = 2. Pendelfahrt 501: 29.11.-2.12.1935 Recife – Bathurst – Recife = 3. Pendelfahrt 502: 3.-4.12.1935 Recife – Rio de Janeiro 503: 4.-6-12.1935 Rio de Janeiro – Recife 504: 6.-8.12.1935 Recife – Sevilla 505: 9.-10.12.1935 Sevilla – Friedrichshafen. In Bathurst (Gambia) konnte mangels der erforderlichen Infrastruktur nicht gelandet werden; die Post wurde per "Seilzug" ausgetauscht. Dein Brief wurde also bei Fahrt Nr. 503 – auf dem Weg von Rio nach Recife aufgeliefert und ging von dort aus zurück nach Salvador de Bahia. Bei Michel hat er demzufolge die Nummer 503) (und wertet 125 Euro). Bei Sieger wird er unter Nr. 340.Ab) geführt (und mit 115 Euro bewertet). Ich denke, das solltest Du zu diesem wirklich nicht alltäglichen Zeppelinbrief wissen - hoffentlich habe ich Dich nicht gelangweilt. Tust Du mir / uns den Gefallen, Deinen Brief auch hier in diesem Thread zu zeigen? Viele Grüße balf_de |
| | | Polarfahrtsucher Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Zeppelin Post Di Dez 20, 2011 6:18 pm | |
| Hallo, möchte euch hier folgenden Beleg zeigen: Sieger 268 A 6.Südamerikafahrt 1934 der Graf Zeppelin. Entwertet wurde der Beleg in Dresden und in Friedrichshafen mit den Durchgangsstempel versehen. Auch der Flugpostbestätigungsstempel mit dem Buchstaben "b" weisst auf Friedrichshafen hin. Nun ein kleines Quiz! Was ist an diesem Beleg ungewöhnlich ? Viel Spass beim knobbeln (des zugegebenermaßen simplen Rätsels) Schönen Gruss Klaus |
| | | Polarfahrtsucher Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Zeppelin Post Sa Dez 31, 2011 2:37 pm | |
| - Polarfahrtsucher schrieb:
Nun ein kleines Quiz! Was ist an diesem Beleg ungewöhnlich ?
Hallo, nun die letzte Chance für Euch! Im nächsten Jahr wird die Auflösung genannt ! Gruss Klaus |
| | | Polarfahrtsucher Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Zeppelin Post Di Jan 03, 2012 9:12 pm | |
| - Polarfahrtsucher schrieb:
Nun ein kleines Quiz! Was ist an diesem Beleg ungewöhnlich ?
Hallo, wie versprochen hier die Lösung des kleinen Rätsels. Nun ich weiss nicht gerade anspruchsvoll, was vermutlich auch der Grund gewesen ist weshalb sich hier meine Zeppelin Mitstreiter dezent zurückgehalten haben. Die Lösung ist nicht etwas schon wieder ein bekanntes Besatzungmitglied sondern schlicht und einfach das Porto. Luftschiffzuschlag nach Südamerika kostete damals 1,25RM plus 0,30 RM für Einschreiben und nochmal 0,15RM für ein Karte ins Ausland. Somit wären insgesamt 1,70 RM fällig geworden. Allerdings sind hier nur 1,24 RM verklebt und ohne jeglichen Nachgebührvermerk. Nun des Rätsels Lösung befindet sich auf der Rückseite, die ich unfairerweise nicht hergezeigt habe ! Nach meiner kleinen Rechnung wäre also noch zusätzlich 0,46 RM fällig gewesen. Nun fragt man sich welche Marken der Belegersteller wohl gewählt hatte. Ein kleiner Vorteil von Zeppelinbelegen ist, dass durch das hohe Porto ganze Sätze portorichtig verwendet werden konnten. Nun seht selbst, hier die Rückseite meines unscheinbaren Beleges: Schönen Gruss Klaus |
| | | muesli Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Zeppelin Post Mi Apr 11, 2012 11:36 pm | |
| Hallo Zeppelinfreunde! Vom LZ 126 (später ZR 3 oder "Los Angeles") haben Polarfahrtsucher und balf_de schon etwas gezeigt. Ich möchte hier noch ein Umschlag zeigen mit 100 Pf richtig frankiert auf die Amerikafahrt 1924 (erste Zeppelin Atlantik Überquerung). Die Fahrt hat stattgefunden vom 12. bis 15. Oktober 1924 und war die Überführung des Luftschiffes an die USA nach Lakehurst. Im Siegerkatalog steht : die Sendungen könnten bei jedem deutschen Postamt aufgeliefert werden und erhielten den Tagesstempel des Aufgabepostamtes. Damit können frühe Daten (sogar Anfang Juli) vorkommen. Diesen gezeigten Briefumschlag hat den Tagesstempel Neuffen/Württemberg vom 30. August 1924! Beste Sammlergrüsse, Raf. |
| | | Otto61 Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Zeppelin Post Mo Mai 21, 2012 6:43 am | |
| Hallo Leute , auch von mir mal eine Zeppelin Post Marke . Gruß Otto |
| | | Polarfahrtsucher Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Zeppelin Post Mo Mai 21, 2012 10:09 am | |
| Hallo Otto, da die gezeigt Sondermarke zur Chicagofahrt 1933 eine der höchstbewertesten und gesuchtesten Zeppelinmarken (vor allem in **) ist, ist ein gewisse Vorsicht natürlich geboten. Fälschungen bei Zeppelinmarken sind leider schon fast an der Tagesordnung. Die einschlägigen Angebote bei Ebay&Co sind vermutlich nur die Spitze des Eisbergs. Die Zähnung alleine ist nicht umbedingt ein k.o. Kriterium schein aber dennoch etwas suspekt zu sein. Außerdem wirkt für mich der Raster (des Rastertiefdruckes) etwas zu grob und undeutlich. Normalerweise sollten die Kontinente auf der Erdkugel gut zu erkennen sein. Bei deinem Scan kann man nur wenige Details erkennen. Die Marke schein mir ein wenig zu "überbelichtet" zu sein. Hoffe du hast die Marke nicht teuer erstanden, bzw. bist dir über die Echtheit im Klaren! In dieser Liga würde ich die Marke nicht ohne Prüfung erwerben. Hier noch ein Scan der Chicagofahrt 1 RM Sondermarke auf Beleg. Den Beleg werde ich gern bei Gelegenheit hier einstellen. Vielleicht sieht man die angesprochenen Unterschiede. Schönen Gruß Klaus |
| | | muesli Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Zeppelin Post Mo Mai 21, 2012 11:04 am | |
| Hallo Otto, Und hier ist auch zum Vergleich eine durch Andreas Schlegel geprüfte Chicagofahrt-Marke (mit Foto-Attest). Das erste was ich gemacht habe wenn ich dieser Beleg mit Chicagofahrtmarke gekauft habe war die Meinung fragen von verschiedenen mehr erfahrenen Zeppelinpostsammler. Nachdem wenn diese alle schrieben die Marke sieht echt aus habe ich eine Prüfung bei Schlegel angefragt (nicht billig aber jetzt viel mehr Wert). Fälschungen kann man täglich auf eBay kaufen, fast als Massenware. Damit ist extra aufpassen die Botschaft. Ich habe ein Bild der geprüften Marke und ein von der vielen Fälschungen (zu 1$) angehängt. Beste Grüsse, Raf. |
| | | Polarfahrtsucher Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Zeppelin Post So Sep 01, 2013 11:30 pm | |
| - Kontrollratjunkie schrieb:
- Polarfahrtsucher schrieb:
-
Bei Interesse kann ich gern die Anschriftsseite zeigen.
Hallo Klaus,
INTERESSE.............
Gruß KJ Hallo Sammlerfreunde, hier nochmal die Karte zur Atlaniküberquerung des Luftschiffes LZ 126 vom Oktober 1924. Das Luftschiff, auch ZR3 bzw. später "Los Angeles" genannt wurde durch diese Fahrt als Reperationszahlung nach USA überführt. Dieses Ereigniss stand auch bei den Philatelisten damals hoch im Kurs und somit bestand enormes Interesse an Belegen zu dieser Fahrt. Insgesammt wurden immerhin ca. 150 kg Post befördert. Auf meiner Karte sticht das enorme Porto ins Auge. Eigentlich hätten 50 Rpf für das Porto von Postkarten genügt und somit steht dies schon im Widerspruch zu den verklebten 4 RM Porto. Ich denke aber der Belegersteller war sich der Sache schon bewußt, vermutlich wollte man hier einen schönen Vierblock 1RM Luftpostmarken sehen, was ihm auch gelungen ist ! Auffällig ist die Entwertung des Portos bereits in Gottleuba. Damals mussten die Belege nicht unter Umschlag nach Friedrichshafen gesandt werden, sondern konnten auch von anderen Poststellen aufgeliefert werden. Dort wurde die Karte schon sehr zeitig am 29.7.24 abgegeben, die Beförderung nach New York erfolgte erst am 12. Oktober bzw. Ankunft am 15. Oktober. Hoffe das gute Stück gefällt euch! Schönen Gruß Klaus |
| | | Gerhard Admin
| Thema: Re: Zeppelin Post Mi Jan 08, 2014 9:34 pm | |
| - balf_de schrieb:
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Bedarfsbrief der Zeppelinpost! Er wäre auch in einer großen Auktion auf jeden Fall ein wertvolles Einzellos.
Hallo Alfred, am 3. Oktober 2010 hast du mir hier zu meinem Zeppelinbrief (zusätzlich zu dem kurzen Zitat oben) eine sehr ausführliche Beschreibung geliefert. Jetzt habe ich einen (nahezu) identischen Beleg aus dieser Korrespondenz in der Pumpenmeier-Auktion gesehen: Beschreibung: 1932, 5. SAF, Österreich-Post, R-Bf. ab Krems nach Buenos Aires, noch mit 1 M. Zeppelin und 50 Pf Flp. Deutsches Reich für dt. Zeppelinporto aus der Periode der Nichtanerkennung österr. Frankatur, Brief Bugspur, seltene Mif, nur von Krems bekannt! Rufpreis: 250 Euro Zur Erinnerung nochmal mein Beleg: Herzliche Sammlergrüße Gerhard |
| | | Dendrobateauratus 0beiträge
| Thema: Re: Zeppelin Post Mi Jan 08, 2014 10:02 pm | |
| Kann man bei den 2 fast identischen Briefen noch von Bedarfspost sprechen? Sie sind doch eindeutig philatelistisch beeinflusst,oder ? |
| | | balf_de Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Zeppelin Post Do Jan 09, 2014 2:44 pm | |
| Hallo Gerhard, das ist bestimmt ein schönes „déjà vu“-Erlebnis gewesen, als Du diesen Brief entdeckt hast! Vermutlich hast Du sofort im Album nachgeschaut, ob Deiner noch da ist. Und für mich ist es eine Erinnerung an meine ersten Gehversuche hier im Forum … Ein recht ambitionierter Ausrufpreis für einen Brief, der Deinem in keiner Weise das Wasser reichen kann! Wenn das eine „Bugspur“ ist, dann ist Dein Brief geradezu „aktenfrisch“! Erklären lässt sich der Ausrufpreis eigentlich nur damit, dass es tatsächlich im August 1932 nicht mehr erforderlich war, die Luftschiffgebühr in Reichsmark zu frankieren. Dann könnte die Aussage des Auktionators durchaus stimmen, dass es für diese Fahrt Deutsch-Österreichische Mischfrankaturen nur aus Krems gibt. Vielleicht ist war man ja dort etwas hinter der Zeit zurück … Haben wir damals eigentlich das Porto aufgeklärt? 1,50 RM für die Luftschiffbeförderung nach Brasilien sind klar. Und vermutlich betrug das – nach Deutschland reduzierte – Briefporto 24 Groschen. Bezüglich der Einschreibegebühr habe ich nur die Information (Duggan, Graue : „Commercial Airmail to South America“), dass sie 1934 80 Groschen betrug. Wie war das zwei Jahre früher? Ist Dein Brief vielleicht geringfügig unterfrankiert? Auch das würde seinem Wert bestimmt nicht schaden … Zum Stichwort „Bedarf“ ist eigentlich schon alles gesagt. Ich denke, wir sollten dem Absender aus Krems heute noch dankbar sein, dass er nicht nur Dir, sondern auch einem zweiten Sammlerfreund einen attraktiven und seltenen Beleg für die Sammlung beschert hat. Oder hast Du Dich entschlossen, auf den Brief zu bieten – Du könntest verhindern, dass er als philatelistisch beeinflusst "entlarvt" wird …. Viele Grüße Alfred (balf_de) |
| | | Polarfahrtsucher Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Zeppelin Post Do Jan 09, 2014 3:08 pm | |
| Hallo Sammlerfreunde, - balf_de schrieb:
- ... Ich denke, wir sollten dem Absender aus Krems heute noch dankbar sein, dass er nicht nur Dir, sondern auch einem zweiten Sammlerfreund einen attraktiven und seltenen Beleg für die Sammlung beschert hat...
Ja, in der Tat! Wenn ich mir die Einschreibezettel so anschaue, dürften es mindestens drei solcher schönen Stücke gewesen sein! @Gerade aufgefallen: - balf_de schrieb:
Haben wir damals eigentlich das Porto aufgeklärt? 1,50 RM für die Luftschiffbeförderung nach Brasilien sind klar. Und vermutlich betrug das – nach Deutschland reduzierte – Briefporto 24 Groschen. Bezüglich der Einschreibegebühr habe ich nur die Information (Duggan, Graue : „Commercial Airmail to South America“), dass sie 1934 80 Groschen betrug. Wie war das zwei Jahre früher? Ist Dein Brief vielleicht geringfügig unterfrankiert? Auch das würde seinem Wert bestimmt nicht schaden …
Der Brief ging allerdings nach Argentinien. Hier wären 1,50 RM nur für die Zeppelinbeförderung fällig gewesen. Bleiben noch die Einschreibekosten, Porto nach Deutschland und Porto für Übersee übrig, die mit der österreichischen Frankatur gedeckt werden sollten, oder habe ich da einen Denkfehler ? Schönen Gruß Klaus |
| | | balf_de Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Zeppelin Post Do Jan 09, 2014 4:55 pm | |
| Hallo Klaus, danke für die Korrektur! - Polarfahrtsucher schrieb:
- balf_de schrieb:
Haben wir damals eigentlich das Porto aufgeklärt? 1,50 RM für die Luftschiffbeförderung nach Brasilien Argentinien sind klar. Und vermutlich betrug das – nach Deutschland reduzierte – Briefporto 24 Groschen. Bezüglich der Einschreibegebühr habe ich nur die Information (Duggan, Graue : „Commercial Airmail to South America“), dass sie 1934 80 70 Groschen betrug.
Das ist doch klar, dass ich Argentinien meine, wenn ich Brasilien schreibe ... So kann es gehen, wenn man unterwegs ist und aus der Hüfte schießt. Die Einschreibegebühren habe ich mir auch nicht richtig gemerkt: Das Buch heißt „Commercial Zeppelin Flights to South America“. Inzwischen konnte ich nachschauen: da steht nicht 80 sondern 70 Groschen. - Polarfahrtsucher schrieb:
Bleiben noch die Einschreibekosten, Porto nach Deutschland und Porto für Übersee übrig, die mit der österreichischen Frankatur gedeckt werden sollten, oder habe ich da einen Denkfehler ?
Nur in Bezug auf das Porto nach Übersee. In der Luftschiffgebühr von 1,50 RM war die Weiterleitung bis zum Bestimmungsort enthalten – für deutsche Post gab es keinen zusätzlichen Portoanteil für die normale Beförderung. Zumindest in der Zeit der Doppelfrankaturen betraf der österreichische Portoanteil nur die Beförderung nach Friedrichshafen. Wie ich es sehe sind beide „Geschwister“ etwas überfrankiert 94 Groschen wären korrekt gewesen. Aber @Gerhards – viel schönerer – Brief ist doch deutlich „portogerechter“ Viele Grüße Alfred (balf_De) PS: noch eine Korrektur: Lieber Gerhard, - balf_de schrieb:
- Du könntest verhindern, dass
er Dein Brief als philatelistisch beeinflusst "entlarvt" wird …. … wenn Du den neuen verschwinden lässt (und den mit der Nummer 868 gefunden hast) |
| | | Polarfahrtsucher Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Zeppelin Post Do Jan 09, 2014 7:18 pm | |
| Lieber Gerhard, - balf_de schrieb:
- balf_de schrieb:
- Du könntest verhindern, dass
er Dein Brief als philatelistisch beeinflusst "entlarvt" wird …. … wenn Du den neuen verschwinden lässt (und den mit der Nummer 868 gefunden hast)
Ich fürchte ich muss dich da ein wenig entäuschen. Wie es der Zufall so will, habe ich noch ein Geschwister (ist wohl doch eher eine Großfamilie ) deines Zeppelinbriefes gefunden. Beim stöbern in diversen Auktionskatalogen, um mir ein besseres Bild der Mischfrankaturen der Österreicher machen zu können, bin ich beim Felzmann Katalog von 2003 (David R. Kirch Collection; Alfred wird ihn sicher kennen) fündig geworden. Als Los 12659 (Sieger 171Aa) für 150Eur angeboten. Hier heisst es: "5.Südamerikafahrt 1932 R-Brief ab Krems 5.8. mit MIF Österreich und u.a. 1RM nach Buenos Aires" Somit sind wohl mindestens 5 Geschwister im "Rennen". Vielen Dank Alfred für die Hilfe der Portofrage! Viele Grüße Klaus
Zuletzt von Polarfahrtsucher am Do Jan 09, 2014 7:52 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
| | | Polarfahrtsucher Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Zeppelin Post Do Jan 09, 2014 7:51 pm | |
| Hallo Gerhard, ich kann es gar nicht glauben, habe ich doch in meiner "ewigen Unordnung" tatsächlich die Zuschlagsliste dieser Auktion entdeckt. Den Katalog habe ich mir "gebraucht" gekauft und dient mir als gutes Nachschlagewerk. Zu jener Zeit hatte ich mit den Zeppelinen noch gar nichts am Hut. Hier die relevanten Zahlen. Aber sieh selbst! Schönen Gruß und pass auf das gute Stück gut auf! Klaus |
| | | Gerhard Admin
| Thema: Re: Zeppelin Post Mi Jan 15, 2014 12:00 am | |
| Liebe Zeppelinfreunde, nach ein paar Tagen „Nachdenkpause“ ist es nun doch an der Zeit, euch für die Beschäftigung mit meinem Zeppelinbrief zu danken und Stellung zu nehmen. - Polarfahrtsucher schrieb:
Ich fürchte ich muss dich da ein wenig entäuschen. Wie es der Zufall so will, habe ich noch ein Geschwister (ist wohl doch eher eine Großfamilie ) deines Zeppelinbriefes gefunden.
Somit sind wohl mindestens 5 Geschwister im "Rennen".
- balf_de schrieb:
Zum Stichwort „Bedarf“ ist eigentlich schon alles gesagt.
Ja, von der Illusion, dass es sich um einen einzelnen Bedarfsbrief handelt, hatte ich mich schon verabschiedet. Ihr werdet es kaum glauben, aber durch einen (sehr günstigen) Zufall ist es mir schon vor einiger Zeit gelungen, das „Geschwisterchen“ mit der Reko-Nr. 868 aus privaten Händen meinem Fundus zuzuführen. Auf meinem ersten Brief ist rechts oben die Nummer 45 handschriftlich vermerkt, auf meiner „Neuerwerbung“ die Nummer 49 – also hatte ich auch schon den Verdacht, es könnte sich um eine „Großfamilie“ handeln. Die zusammenliegenden Reko-Nummern 865, 867, 868 und 869 lassen mich aber hoffen, dass nicht rund 50 gleichartige Briefe existieren (was schlussendlich aber auch kein Beinbruch wäre). Wie es scheint, ist nun mein Brief mit der Reko-Nummer 868 noch „schönerer“ - ist doch der Flugbestätigungstempel vollständig und klar, der Rekozettel nicht zerrissen und der Mittelbug noch weniger ausgeprägt. - balf_de schrieb:
Haben wir damals eigentlich das Porto aufgeklärt? 1,50 RM für die Luftschiffbeförderung nach Brasilien sind klar. Und vermutlich betrug das – nach Deutschland reduzierte – Briefporto 24 Groschen. Bezüglich der Einschreibegebühr habe ich nur die Information (Duggan, Graue : „Commercial Airmail to South America“), dass sie 1934 80 Groschen betrug. Wie war das zwei Jahre früher? Ist Dein Brief vielleicht geringfügig unterfrankiert? Auch das würde seinem Wert bestimmt nicht schaden …
Damit komme ich zum Porto, wo ich mit Alfred leider nicht konform gehe: Ich gehe, vorausgesetzt dass der Transport mit Zeppelin richtig mit den Reichsdeutschen 1,50 Mark abgegolten ist, von folgenden Portosätzen aus: Porto für Brief Deutschland bis 31.8.1932 (Inlandstarif) 20 Groschen Einschreibegebühr Ausland 60 Groschen Flugzuschlag nach Deutschland 20 Groschen = 100 Groschen Damit wären der Pumpenmeierbrief und meine Briefe portogerecht, der Felzmannbrief um 4 Groschen überfrankiert. Herzliche Sammlergrüße Gerhard |
| | | balf_de Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Zeppelin Post Mi Jan 15, 2014 1:05 pm | |
| Hallo Gerhard, - Gerhard schrieb:
- … wo ich mit Alfred leider nicht konform gehe:
Ich gehe, vorausgesetzt dass der Transport mit Zeppelin richtig mit den Reichsdeutschen 1,50 Mark abgegolten ist, von folgenden Portosätzen aus:
Porto für Brief Deutschland bis 31.8.1932 (Inlandstarif) 20 Groschen Einschreibegebühr Ausland 60 Groschen Flugzuschlag nach Deutschland 20 Groschen = 100 Groschen
Mit mir gehst Du immer konform, wenn Du meine Fehler korrigierst! Wie Du sicher weißt, bin ich lediglich ein "1930-Spezialist" - bei davor oder danach gültigen Portosätzen kann ich nur Fragen stellen; ich habe da außer dem deutschen Michel-Spezial praktisch keinerlei Literatur. Was Deine beiden (!) Geschwister der "Großfamilie" anbetrifft, so werden sie durch die Tatsache, dass sie augenscheinlich portorichtig sind, gegenüber dem Felzmann-Brief nochmals aufgewertet. Die Portorichtigkeit halte ich bei der Zeppelinpost für ein wesentlich wichtigeres Kriterium als den problematischen Nachweis des "Bedarfs". Nochmals: Gratulation zu diesen besonderen Belegen! Viele Grüße Alfred (balf_de) |
| | | kaiserschmidt Mitglied in Silber
| Thema: Re: Zeppelin Post Mi Feb 12, 2014 5:23 pm | |
| Ich habe heute diese Zeppelinkarte geschenkt erhalten, auf der Vorderseite ist LZ 127 Graf Zeppelin vor dem Aufstieg abgebildet. Es sind Grüße von Bord der " Zeppelin " über Zürich nach Munderfing in meinem Heimatbezirk. Da ich darüber keine Literatur Habe, bitte ich Euch, mir weiterzuhelfen. Reinhard |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Zeppelin Post | |
| |
| | | |
Ähnliche Themen | |
|
| Befugnisse in diesem Forum | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
| |