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| Autor | Nachricht |
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kawa Mitglied in Bronze
| Thema: Wie Belege archivieren Sa Aug 14, 2010 6:52 pm | |
| Hallo Mozart hat mich gebeten mal zu zeigen wie ich meine Luftfahrt-Belege einordne. Aufgebaut ist die Sammlung nach Datum aller Belege ich achte nicht nach - Länder - Sonderflüge - Erstflüge - Ballonpost - Sonderstempel - FDC - und vieles mehr. Nach Datum kann ich alles viel schneller wieder finden in meinen Zurzeit 37 Ordner, jeder Ordner enthält zwischen 60 und 80 Blätter. 3/4 der Blätter zeigen zwei Briefe. Bearbeitet -so wie ich die nachfolgenden Blätter zeige- sind Heute 12 Ordner, die restlichen Belege sind einfach auf einem schwarzem Blatt mittels Fotoecke platziert (letztes Blatt). Daraus könnt Ihr nun lesen dass noch viel Arbeit auf mich wartet. Auch warten noch Ca. 200-300 Belege auf eine Bearbeitung die auf einem Stapel liegen. Gruss kawa _________________ Motivsammeln ist spannend und lehrreichwww.walter-kalt.ch über 25'300 Briefmarkenabbildungen Motiv Luftfahrt 51 Sammelblätter Offene-Klasse 48 Sammelblätter thematisch über 4100 Belege Abbildungen zur Luftfahrt |
| | | Mozart Mitglied in Silber
| Thema: Re: Wie Belege archivieren Sa Aug 14, 2010 7:32 pm | |
| Vielen Dank fürs zeigen Walter! Wie erwartet, sehr sehr schön! Welche Papierstärke verwendest du? Kommen die Blätter in Folien? Wenn ja, welche verwendest du? Neugierige Grüße aus Salzburg |
| | | kawa Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Wie Belege archivieren Sa Aug 14, 2010 7:57 pm | |
| @ Mozart früher verwendete ich 160g/m2 Blätter, je dicker desto weniger Platz habe ich im Ordner. Heute, d.h, alle neuen Blätter sind 120g/m2, da muss man halt etwas vorsichtiger die Blätter in die Klarsichtfolie stecken, die Copy-Resistant sind, -was auch weichmacherfrei heisst - (wie man mir sagte). Die Marke der Klarsichtfolien/Zeigebuchtaschen ist Kolma Gruss kawa _________________ Motivsammeln ist spannend und lehrreichwww.walter-kalt.ch über 25'300 Briefmarkenabbildungen Motiv Luftfahrt 51 Sammelblätter Offene-Klasse 48 Sammelblätter thematisch über 4100 Belege Abbildungen zur Luftfahrt |
| | | Mozart Mitglied in Silber
| Thema: Re: Wie Belege archivieren So Aug 15, 2010 8:04 pm | |
| Hallo Walter, vielen Dank für die Informationen. Beste Grüße , der hoffentlich bald seine ersten selbst gestalteten Albenblätter zeigen kann, und für weitere Tips dazu dankbar ist! |
| | | rwh 0beiträge
| Thema: Re: Wie Belege archivieren Mo Aug 16, 2010 7:00 pm | |
| Hallo kawa und Mozart! Auch ich gehe ähnlich vor wie kawa. Papierstärke 120-160g/m² Klarsichthüllen glasklar - verschiedene Stärke Allerdings habe ich die Sammlung in den Ordnern themenbezogen aufgebaut: - AUA Eröffnungs- & Sonderflüge - Ballonpost Österreich - Sonderballonpost Österreich - Lufthansa Erstflüge - Raumfahrt - Schmiedl - Kronstein ... innerhalb der Ordner nach Datum bzw. Katalognummer sortiert Die Flugpost Österreich 1. und 2. Republik (ohne AUA) habe ich in FDC-Alben (2 Belege pro Seite) chronologisch abgelegt. (weniger Aufwand, dafür keine Blattgestaltung möglich) @Mozart Wie Du siehst ist das System ähnlich nur halt nach Themen getrennt. Vorteil: man findet Belege - im Idealfall - noch schneller. Nachteil: mehr Aufwand und das Problem, wenn ein Beleg mehreren Themen zugeordnet werden kann. Die Belege, welche noch in die Sammlung(en) eingebaut werden müssen, sind in Schachteln (u.a. Schuhkartons) vorsortiert. Anmerkung: Bei Raumfahrt stehe ich (noch) vor einem Problem: Die Marken & Blöcke sind in Lindneralben nach Ländern sortiert und die noch einzubauenden in Alben. Zum Teil habe ich auch Belege in dieser Sammlung. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich wirklich alles (Marken, Blöcke, Kleinbögen & Belege) in den Lindneralben sammeln soll? Ist neben den Kosten auch eine Platzfrage... Auch beim Thema Luftfahrt (Marken) ist diese Frage noch offen... Vielleicht habt Ihr Tipps oder Vorschläge...? LG Robert |
| | | kawa Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Wie Belege archivieren Mo Aug 16, 2010 8:17 pm | |
| - rwh schrieb:
Nachteil: mehr Aufwand und das Problem, wenn ein Beleg mehreren Themen zugeordnet werden kann.
Hallo genau deshalb habe ich alles zusammen genommen und nach Datum eingeordnet. - rwh schrieb:
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich wirklich alles (Marken, Blöcke, Kleinbögen & Belege) in den Lindneralben sammeln soll? Ist neben den Kosten auch eine Platzfrage... Auch beim Thema Luftfahrt (Marken) ist diese Frage noch offen...
Als ich anfing postfrische Marken (Luftfahrt) zu sammeln, wollte ich diese natürlich in einem schönen Album unterbringen. So habe ich einen Leuchtturm Ringbinder mit Schutzhülle gekauft. Natürlich durften die Klarsichthüllen nicht fehlen. Immer wieder musste ich mit diesem System weiter machen, ich wollte ja nicht wechseln weil ich Zeichnungen auf den Blättern hatte. So sind es nun 11 Ordner je ca 75 Euro die Schutzhüllen kosten Fr. 9.90 / 5 Stk. (ca. 7.60 Euro) in jedem Ordner sind ca. 70 Schutzhüllen. Mit anderen Worten, das Material ist vermutlich teurer als die Marken die darin aufbewahrt werden. Gruss kawa _________________ Motivsammeln ist spannend und lehrreichwww.walter-kalt.ch über 25'300 Briefmarkenabbildungen Motiv Luftfahrt 51 Sammelblätter Offene-Klasse 48 Sammelblätter thematisch über 4100 Belege Abbildungen zur Luftfahrt |
| | | rwh 0beiträge
| Thema: Re: Wie Belege archivieren Di Aug 17, 2010 7:05 pm | |
| Hallo! - kawa schrieb:
Mit anderen Worten, das Material ist vermutlich teurer als die Marken die darin aufbewahrt werden.
Ja, dies "befürchte" ich bei so manchem Lindneralbum - kawa schrieb:
So sind es nun 11 Ordner je ca 75 Euro die Schutzhüllen kosten Fr. 9.90 / 5 Stk. (ca. 7.60 Euro) in jedem Ordner sind ca. 70 Schutzhüllen.
Was soll ich sagen... Luft-, Ballon- & Raumfahrt sind 40 Lindnerringbinder, dazu kommt die Österreich- & Heimatsammlung (nochmals 15 Binder). Außerdem jede Menge Blätter - vor allem auch noch Dubletten (Vordrucke Luft- & Raumfahrt)... Viele Binder sind in Schuber (Hüllen) aufbewahrt (alle Österreich-Binder, der Rest zu ca. 50%). Warum ich das alles in Lindnerringbindern habe, läßt sich beantworten: - die Österreichsammlung stammt vom Großvater --> war schon in Bindern, also fortgeführt (damit hat ja alles begonnen ). - die Luft-, Ballon- und Raumfahrtsammlung habe ich durch Sammlungsauflösung eines Clubkollegen erweitert --> der hat mir die Sammlung inklusive der 35 Binder verkauft... ...vermutlich habe ich mit dem Kaufpreis nur die Binder & Blätter bezahlt. So kommt jeder zu seinem System... Beste Grüße Robert |
| | | Mozart Mitglied in Silber
| Thema: Re: Wie Belege archivieren Mi Sep 22, 2010 3:18 pm | |
| Hallo Forumler gestern habe ich transparente, selbstklebende Fotoecken von der Firma Avery (Office & Home) gekauft. Irgendwie hatte ich ein Bauchgefühl und hab die Dinger an einem Blankokuvert erstmal getestet. Und siehe da, die Ecken des Kuverts unter der Folie haben sich sofort aufgehellt! Kann mir jemand einen Tip geben, mit welchem Produkt das nicht passiert? Welche Fotoecken verwendet ihr? Danke für eure Vorschläge! |
| | | Admin Admin
| Thema: Re: Wie Belege archivieren Mi Sep 22, 2010 3:35 pm | |
| Hallo Ich habe mir voriges Jahr bei Libro die Fotoecken gekauft ( Fotoecken - Photo-corners) , aber habe kein Problem damit . lg Michaela |
| | | Cantus Mitglied in Silber
| Thema: Re: Wie Belege archivieren Mi Sep 22, 2010 9:05 pm | |
| Hallo zusammen, von Fotoecken halte ich gar nichts. Zum Einen neigen Belege, auch unter Schutzmaßnahmen, mit der Zeit dazu, unter den Fotoecken und am nicht eingesteckten Teil des Beleges unterschiedliche Farben anzunehmen. Zum Zweiten ist eine Befestigung nur mit Fotoecken eine recht unsichere Sache, da sich die Belege leicht lösen können. Zum Dritten besteht bei Fotoecken immer die Gefahr, dass die Eclken der Belege, die man da hineinstecken will, dabei beschädigt werden.
Wenn man seine Belege unbedingt auf Blankoblättern befestigen will, dann sollte man zu der etwas teureren Variante wechseln und sich Hüllen der Firma HAWID zulegen, die es in vielerlei Formen und Größen gibt. Es gibt sie mit schwarzem Hintergrund oder völlig durchsichtig. So ist der ganze Beleg geschützt und nicht nur eine Ecke, außerdem sind diese Hüllen weichmacherfrei, die Aufbewahrung in hnen ist also völlig gefahrlos.
Ich selber bevorzuge die Aufbewahrung meiner Belege (frankierte Poststücke, Ganzsachen oder Ansichtskarten) in Briefalben verschiedener Größe und auch verschiedener Hersteller. Dabei greife ich vorrangig auf Angebote der Firmen Lindner, SAFE oder Kronen-Verlag (der ist leider nicht mehr am Markt) zurück. In den zugehörigen Einlegeblättern der Doppelalben, also solchen, wo man zwei Belege übereinander unterbringen kann, sind häufig schwarze oder cremefarbene Folien oder Papiere eingelegt; die entferne ich, da mir auch die Rückseiten meiner Belege wichtig sind.
Bei der Verwendung normaler Briefalben, die nur die Einlage eines einzigen Beleges zulassen, sind üblicherweise schwarze Pappen als Zwischenblatt eingefügt. Diese sollte man nicht entfernen, da sie die jeweilige Einlegeseite stabilisieren.
Briefalben jeder Art sollte man entweder in einem passenden Schuber aufbewahren, der der Größe des Briefalbums entspricht, oder aber in einem geschlossenen und weitgehend staubfreien Schrank, da sich sonst im Laufe der Jahre hässliche verfärbte Kanten an den Belegen bilden können.
Belege, für die man entweder noch keine geeigneten endgültigen Aufbewahrungsmöglichkeiten hat, lassen sich, mehr oder minder geordnet, recht gut in Kartons mit Deckel aufbewahren. Man kann dazu leere Schuhkartons nehmen oder auch gekaufte Behältnisse, wichtig ist stets nur, dass der Karton von oben her sicher und zuverlässig geschlossen werden kann.
Zum Schluss sei noch der kleine Hinweis erlaubt, dass die Aufbewahrung von Belegen jeder Art erheblich mehr Raum in Anspruch nimmt als wenn man nur ein paar Briefmarkenalben unterbringen muss. Jede/r Sammler/in sollte sich also rechtzeitig ausreichend Raum in der eigenen Unterkunft sichern, damit es beim langfristigen Ausbau der Sammlung nicht zu eigentlich vermeidbaren Streitereien mit anderen Wohnungsinsassen kommt.
Viele Grüße Cantus
|
| | | wilma Mitglied in Silber
| Thema: Re: Wie Belege archivieren Mi Sep 22, 2010 9:08 pm | |
| Hallo Mozart,
mit den Photoecken bin ich auch ganz vorsichtig und nehme nur die wo "säurefrei" draufsteht.
Die von HERMA nehme ich für meine Sammlung. Die sind säurefrei und archivierungssicher (steht auf der Verpackung) Die gibt es in der 250 und 500 St. Packung bei Libro, Müller etc. kosten rund 2,49 bzw. 4,29.
Veränderungen an den Kuverts habe ich noch keine festgestellt.
LG, wilma |
| | | Cantus Mitglied in Silber
| Thema: Re: Wie Belege archivieren Mi Sep 22, 2010 9:33 pm | |
| Hallo Wilma, dafür bist du noch viel zu jung, um schon Veränderungen an den Ecken feststellen zu können. Belege jedoch, die 40 oder mehr Jahre so aufbewahrt worden sind, zeigen zum Teil sehr wohl solche Beeinträchtigungen. Das muss nicht immer zutreffen, es kann aber leider doch so sein.
Viele Grüße Cantus |
| | | wilma Mitglied in Silber
| Thema: Re: Wie Belege archivieren Do Sep 23, 2010 8:34 pm | |
| Hallo Cantus,
mit dem "noch viel zu jung" hast du recht. Ich habe noch keine jahrzentelangen Erfahrungen.
Aber Mozart fragte: Gestern habe ich transparente, selbstklebende Fotoecken von der Firma Avery (Office & Home) gekauft. Irgendwie hatte ich ein Bauchgefühl und hab die Dinger an einem Blankokuvert erstmal getestet. Und siehe da, die Ecken des Kuverts unter der Folie haben sich sofort aufgehellt!
Kann mir jemand einen Tip geben, mit welchem Produkt das nicht passiert? Welche Fotoecken verwendet ihr?
Jetzt ist die Frage was "SOFORT" bedeutet?!?
Ich verwende seit ca. 4 Jahren besagte von Herma, da lt. Verpackung säurefrei & achivierungssicher. Ich habe diese beobachtet und noch keine Veränderung festgestellt. Was aber natürlich nicht heißen (kann) soll, dass dies in 40 oder mehr Jahren so ist.
Viele Grüße, wilma
|
| | | Mozart Mitglied in Silber
| Thema: Re: Wie Belege archivieren Do Sep 23, 2010 8:39 pm | |
| - wilma schrieb:
Jetzt ist die Frage was "SOFORT" bedeutet?!?
Hallo Wilma Vielen Dank für deine Antwort und den Tip! "SOFORT" = innerhalb weniger Sekunden!!! Beste Sammlergrüße |
| | | wilma Mitglied in Silber
| Thema: Re: Wie Belege archivieren Do Sep 23, 2010 9:01 pm | |
| Innerhalb weniger Sekunden wieviele Jahre ist das wohl? |
| | | Gerhard Admin
| Thema: Re: Wie Belege archivieren Do Sep 23, 2010 11:53 pm | |
| Ich verwende die unterschiedlichsten Methoden zur Aufbewahrung von Belegen und Karten. Ich habe jetzt die Blätter mit Fotoecken stichprobenartig auf Veränderungen kontrolliert, konnte aber nichts feststellen. Einen Test mit den erwähnten Fotoecken habe ich auch gleich durchgeführt, dabei konnte ich nichts feststellen. Über die Jahre habe ich, soweit ich das noch nachvollziehen kann, Fotoecken von Elite, von Herma, Zweckform Nr.3525 und Avery Zweckform Office&Home verwendet. "Säurefrei" "Dokumentenecht" oder ähnliches steht auf keiner der Verpackungen. Ich kann nur hoffen, dass Mozart hier nur einer Täuschung durch die Beleuchtung zum Opfer gefallen ist, denn wenn die Farbveränderung bereits nach Sekunden eintritt, ist es ja schon zu spät. Trotzdem bin ich nun gewarnt und werde genau darauf achten. Herzliche Sammlergrüße |
| | | wilma Mitglied in Silber
| Thema: Re: Wie Belege archivieren Sa Sep 25, 2010 9:14 am | |
| Hallo Gerhard, ich habe nun eine Packung von besagten Fotoecken zerlegt um zu dokumentieren, dass säurefrei & archiviertungssicher schon auf der Verpackung steht. Vor ca. einem halben Jahr habe ich einige davon gekauft. Da diese zur Neige gehen, brauche ich wieder welche. Viele Grüße, wilma |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Wie Belege archivieren | |
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