Neueste Themen | » Österreich 1925 - 1938 von Markenfreund49 Gestern um 8:03 pm
» Abstimmung über das Thema des Bilderwettbewerbes im November/ Dezember 2024 von gesi Gestern um 8:10 am
» Postkartenserie "Quadratischer Wertstempel - Wertziffer im Dreieck" 1922-24 von kaiserschmidt Di Nov 19, 2024 9:17 pm
» Belege des Terrors, KZ, Internierungslager, Gefängnisse unter dem Naziregime von jklang So Nov 17, 2024 5:48 pm
» saarland von krokodyl So Nov 17, 2024 3:42 pm
» Pro Juventute III - gestempelt von Briefefreund Do Nov 14, 2024 11:02 am
» Einladung Philatelisten-Weintaufe von Gerhard Mo Nov 11, 2024 10:12 pm
» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im November/ Dezember 2024 von Paul S. So Nov 10, 2024 6:25 pm
» Die Freimarkenausgabe 1908 von Johannes 8 So Nov 10, 2024 6:11 pm
» Die erste Österreichische Ausgabe 1850 von muesli So Nov 10, 2024 12:23 pm
» Vindobona - Briefmarken - Club von Tatjana Fr Nov 08, 2024 12:12 pm
» Insektenfraß an Briefmarken und Dokumenten von Gerhard Mo Nov 04, 2024 10:40 pm
» Deutsches Reich Inflation und Dienstmarken - Bögen von Inflahagi So Nov 03, 2024 6:28 pm
» Zeitungsstempelmarken von muesli Sa Nov 02, 2024 10:10 pm
» Siegerbild im Oktober 2024 zum Thema Katzen von muesli Sa Nov 02, 2024 6:28 pm
» Neuausgaben 2024 Deutschland von Gerhard Sa Nov 02, 2024 6:11 pm
» Wer hat die größte Menge an Briefmarken? von Perfin Fan Sa Nov 02, 2024 3:33 pm
» Österreichisch-ungarische Feldpost von muesli Fr Nov 01, 2024 6:41 pm
» identification von muesli Fr Nov 01, 2024 2:28 pm
» Österreich im III. Reich (Ostmark) Belege von jklang Fr Nov 01, 2024 11:23 am
» 1875 bis 1899 -Pfennige/Pfennig/Krone und Adler von kaiserschmidt Mi Okt 30, 2024 5:41 pm
» Bündelware von GT1976 Di Okt 29, 2024 1:21 pm
» Österr. NEU: Schneestiefel von Gerhard Mo Okt 28, 2024 6:13 pm
» Österr. NEU: Block Winter von Gerhard Mo Okt 28, 2024 6:10 pm
» Österr. NEU: Crypto stamp Drache von Gerhard Mo Okt 28, 2024 6:04 pm
» Österreich - Bosnien-Herzegowina von muesli So Okt 27, 2024 9:33 pm
» Lombardei - Venetien 1850 - 1858 von muesli Fr Okt 25, 2024 10:26 pm
» DIE ZEITUNGSMARKEN AUSGABE 1851 von muesli Mi Okt 23, 2024 11:23 pm
» Flugpost nach Österreich von kaiserschmidt Mi Okt 23, 2024 2:06 pm
» Wer sammelt alles Bayern? von Johannes 8 So Okt 20, 2024 7:05 pm
» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im Oktober 2024 mit dem Thema Katzen von gesi Fr Okt 18, 2024 2:01 pm
» Österr. NEU: Technische Besonderheiten - Bierdeckel von Gerhard Do Okt 17, 2024 7:02 pm
» Österr. NEU: 150 Jahre Weltpostverein (UPU) von Gerhard Do Okt 17, 2024 6:57 pm
» Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925 von kaiserschmidt Mi Okt 16, 2024 2:03 pm
» Briefmarken Westermayr von Tatjana Fr Okt 11, 2024 12:56 pm
» Thüringen (OPD Erfurt) -Sowjetische Besatzungszone- von Kontrollratjunkie Fr Okt 11, 2024 12:35 am
» Wir starten den Bilderwettbewerb im Oktober 2024 mit dem Thema: Katzen von gesi Do Okt 10, 2024 8:43 pm
» Hilfe bei Bestimmung dieser Stempel gefragt von muesli Di Okt 08, 2024 10:44 pm
» Öst. NEU: 100 Jahre Rundfunk in Österreich von Gerhard Mo Okt 07, 2024 11:07 pm
» Privatganzsachen 1.Republik von kaiserschmidt Sa Okt 05, 2024 10:41 am
» Soldatenmarken Schweiz von lukas82 Do Okt 03, 2024 11:29 am
» Dauerserie Welt der Briefe von Gerhard Mi Okt 02, 2024 12:04 am
» Crypto stamp Drache von Gerhard Di Okt 01, 2024 7:27 pm
» Dispenser Rollenmarke von Gerhard Di Okt 01, 2024 6:51 pm
» Österr. NEU: 22. Ausgabe Dispenser-Rollenmarke von Gerhard Di Okt 01, 2024 6:44 pm
» Südamerikafahrten LZ 127 1932 von Polarfahrtsucher Di Okt 01, 2024 9:58 am
» Besetzungen Deutsches Reich von Manfred777 Sa Sep 28, 2024 4:14 pm
» Danzig Bögen / Bogenabschnitte von Stan Fr Sep 27, 2024 8:39 pm
» ANK 530 - ANK 543 von Markenfreund49 Do Sep 26, 2024 6:34 pm
» Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla von Polarfahrtsucher Mi Sep 25, 2024 5:47 pm
» Spitzenblock Wallfahrt 2013 von Gerhard Mi Sep 25, 2024 1:19 am
» Abstimmung über das Thema des Bilderwettbewerbes im September/ Oktober 2024 von gesi Fr Sep 20, 2024 4:32 pm
» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im September/ Oktober 2024 von Otto61 Fr Sep 20, 2024 6:11 am
» Südamerikafahrt 1930, Post nach Lakehurst von Polarfahrtsucher Do Sep 19, 2024 9:42 pm
» Österreichische Zensuren nach 45 von Alessandro Do Sep 19, 2024 11:45 am
» die Postzensur in Österreich während der alliierten Besatzung von Alessandro Do Sep 19, 2024 11:39 am
» Österr. NEU: DIANA mit Menthol von Gerhard Mi Sep 18, 2024 9:13 pm
» ÖSterr. NEU: Herbert Hönel Lackkunstharz von Gerhard Mi Sep 18, 2024 9:10 pm
» Deutsches Reich Inflation von Inflahagi So Sep 15, 2024 6:23 pm
» Landschaftsbilder ANK 738-766 - Belege von kaiserschmidt So Sep 15, 2024 3:01 pm
» Obstserie ANK 1253 - 1258 von kaiserschmidt Fr Sep 13, 2024 3:12 pm
» Postüberwachung mit Röntgenscannern von kaiserschmidt Fr Sep 13, 2024 11:39 am
» Korrespondenzkarte mit privatem Zudruck von Gerhard Do Sep 12, 2024 7:14 pm
» 20.10.24 Großtauschtag/Superflohmarkt Gmünd von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:53 pm
» 6.10.24 Großtauschtag St. Pölten von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:48 pm
» 5.10.24 Sammlerbörse Münzkirchen von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:45 pm
» 5.10.24 Großtauschtag Korneuburg von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:35 pm
» 5.10.24 Großtauschtag Innsbruck von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:30 pm
» Frage zu Österreichischen Briefmarken ungestempelt von 1948 bis 1997 und Uno von Thomas1970 Do Sep 12, 2024 10:34 am
» Österr. NEU: Christus als Apotheker von Gerhard Mi Sep 11, 2024 11:57 pm
» Wert EUR Kleinbögen? von Markenfreund49 Mi Sep 11, 2024 7:21 pm
» Großbritannien erste Ausgaben von johannes Mo Sep 09, 2024 11:07 am
» Westsachsen (OPD Leipzig) -Sowjetische Besatzungszone- von Kontrollratjunkie Mo Sep 09, 2024 1:26 am
» Kriegs- und Propagandafälschungen: Fälschungen von Widerstandsorganisationen von Kontrollratjunkie Mo Sep 09, 2024 1:22 am
» Sudetenland - Ausgaben für Rumburg von Kontrollratjunkie Mo Sep 09, 2024 1:18 am
» Bitte um Unterstützung - Fund von Briefmarkenalbum von Kontrollratjunkie Mo Sep 09, 2024 1:13 am
» Sammlerpost von kaiserschmidt Fr Sep 06, 2024 3:39 pm
» Ältere Flugpost Österreich von kaiserschmidt Do Sep 05, 2024 11:46 am
» Österr. NEU: 150. Geburtstag Arnold Schönberg von Gerhard Mi Sep 04, 2024 6:37 pm
» "phila" - Toscana, ÖVEBRIA 24 Gmunden von Paul S. Mo Sep 02, 2024 11:28 pm
» Südamerikafahrt 1930, Post nach Rio de Janeiro von balf_de Mo Sep 02, 2024 10:37 pm
» Flugpost Frankreich, wer weiß etwas dazu? von balf_de So Sep 01, 2024 8:52 pm
» Das Siegerbild beim Bilderwettbewerb im August zum Thema Formulare von gesi So Sep 01, 2024 2:10 pm
» Österr. NEU: 200. Geburtstag Anton Bruckner von Gerhard Sa Aug 31, 2024 10:40 pm
» Die deutsche Feldpost im 2. Weltkrieg von kaiserschmidt Fr Aug 30, 2024 9:39 am
» 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin von BMC Stille Zeit Mi Aug 28, 2024 8:45 pm
» Zähnung bestimmen von eisberg41 So Aug 25, 2024 6:30 am
» Orange Landschaft Österreich - Belege von wilma Mi Aug 21, 2024 4:33 pm
» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im August 2024 mit dem Thema „FORMULARE“ von gesi So Aug 18, 2024 12:55 pm
» Wertermittlung provinz sachsen von Kontrollratjunkie So Aug 18, 2024 3:35 am
» Stempel Buchs - Innsbruck von Paul S. Sa Aug 17, 2024 6:52 pm
» Sammlertreffen Meteor Wien von Gerhard Fr Aug 16, 2024 7:18 pm
» Großtauschtag Hirtenberg von Gerhard Fr Aug 16, 2024 7:12 pm
» Österr. NEU: Citroën Kégresse P15N von Gerhard Fr Aug 16, 2024 6:44 pm
» Österr. NEU: Tag der Briefmarke 2024 von Gerhard Fr Aug 16, 2024 6:42 pm
» Österr. NEU: Frauen-Täubling von Gerhard Fr Aug 16, 2024 6:39 pm
» Merkur Sonderstempelkarten von robikersichrisi Fr Aug 16, 2024 6:39 pm
» Zollkontrolle von Gerhard Do Aug 15, 2024 12:21 am
» Wir starten den Bilderwettbewerb im August 2024 von Paul S. Mi Aug 14, 2024 11:03 am
|
|
| Autor | Nachricht |
---|
Admin Admin
| Thema: Die Marke Ulm Do Jul 15, 2010 12:59 pm | |
| Weiß auf schwarz, drei Buchstaben: Die Stadt Ulm hat jetzt eine eigene Briefmarke, mit der jedermann Post in die ganze Welt verschicken kann. Das Markenzeichen ist aber 25 Cent teurer als sein Nennwert. Der Mensch von heute wird mit Reklame regelrecht überflutet, bis zu 5000 mehr oder weniger versteckte Werbebotschaften prasseln täglich auf uns ein. Allerdings nehmen wir davon im Durchschnitt maximal zwei Prozent bewusst wahr. Gute Chancen, zu diesen zwei Prozent zu gehören, dürfte ein neuer Marketing-Exportartikel aus Ulm haben: die Ulm-Briefmarke. Seit kurzem ist sie offiziell im Handel, zu verdanken ist das dem Verein Ulmer City Marketing als Ideengeber und der Deutschen Post AG als Umsetzerin. "Botschaften in haptischer Form kommen beim Kunden besonders gut an", sagt Helmut Rossol, Leiter des Direkt-Marketing-Centers der Deutschen Post mit Sitz in Ravensburg. Dem allgegenwärtigen Trend der Individualisierung folgend bringe die Post deshalb seit Herbst vergangenen Jahres deutschlandweit "individualisierte Briefmarken" auf den Markt, in erster Linie als Dienstleistung für mittelständische Unternehmen. Von der Werbewirkungsforschung wisse man, dass dadurch die emotionale Bildung zwischen Botschafter und Empfänger positiv beeinflusst werde. Eigentlich sollte die schwarz-weiße Briefmarke mit dem Schriftzug "Ulm" nur für Mitglieder des Vereins Ulmer City-Marketing erhältlich sein, damit diese ihre Botschaften citywerbewirksam in alle Welt verschicken können. "Die Erstauflage von 8000 Stück war dann aber so schnell vergriffen, dass wir uns rasch für eine Zweitauflage entschieden haben", sagt City-Marketing-Chefin Anna-Maria Dietz. Diese ist nun beim Verein selbst und in ausgewählten Geschäften (siehe Info-Kasten) für jedermann zu haben. Wer seine Briefe, Päckchen oder Postkarten künftig mit einer Ulm-Briefmarke frankieren will, muss allerdings tiefer in die Tasche greifen als bei herkömmlichen Marken. Jede Marke kostet 25 Cent mehr, als ihr Nennwert beträgt - für eine 55-Cent-Standardmarke werden ergo 80 Cent fällig. Dies begründet die Deutsche Post AG mit den Mehrkosten, die bei Sonderdrucken mit geringer Auflage entstünden. Bewusst habe der Verein Ulmer City Marketing auf einen zusätzlichen eigenen Schriftzug auf der Briefmarke verzichtet, sagt Dietz. Denn das 32 mal 27 Millimeter große Ulm-Logo sei an Klarheit und Einprägsamkeit nicht zu überbieten. "Von Anfang an war uns klar: Wenn schon ein Schriftzug, dann nur dieser." Darüber hinaus ist der City-Marketing-Verein auch auf dem Gebiet der Mode aktiv geworden. In seinem Auftrag hat der Neu-Ulmer Modeaccessoirehersteller Passigatti ein Halstuch entworfen. Es ist in den Ulmer Stadtfarben gehalten und zeigt - na klar - den Ulmer Spatzen. Das 90 mal 90 Zentimeter große Seidentuch wurde in einer limitierten Auflage von 300 Stück fabriziert. Es kostet 39,90 Euro, ist als offizieller Verkaufsartikel für die Mitglieder des Ulmer City Marketing gedacht und soll künftig auch der Stadt Ulm als Gastgeschenk für auswärtige Besucher zur Verfügung stehen. Laut Dietz gibt es bereits Anfragen modebewusster Männern, ob man nicht vielleicht auch einen "Ulmer Herrenschal" auf den Markt bringen könne. Der Marketing-Verein denkt darüber nach. Quelle |
| | | Admin Admin
| Thema: Re: Die Marke Ulm Di Jul 27, 2010 9:14 am | |
| Die Stadtmarke Ulm wird neuerdings gestärkt durch die Briefmarke "ulm". Citymarketing Ulm verkaufte innerhalb weniger Tage 20 000 Stück.Die Stadt Ulm positioniert sich als Marke. Das gelingt mit Klassikern wie dem Ulmer Münster. Genauso erfolgreich sind innovative Projekte wie die "Wissenschaftsstadt" oder das Car2go-Projekt. Neuerdings wird die Marke Ulm erfolgreich mit der individuellen Briefmarke "ulm" unterstützt. Innerhalb weniger Tage wurden 20 000 "ulm"-Briefmarken im klassischen "HfG"-Design an Unternehmen und Privatleute verkauft. "Das ist ein unglaublicher Marketingerfolg", freut sich Citymanagerin Anna-Maria Dietz. Sie landete den Werbecoup zusammen mit der Deutschen Post AG. Ulm ist eine der ersten Städte in Deutschland mit einer eigenen Briefmarke dieser Art. Ideales Marketinginstrument für UlmDie Deutsche Post bietet seit Kurzem ihren Geschäftskunden die individuelle Gestaltung einer echten Briefmarke an. Anna-Maria Dietz, Geschäftsführerin des Ulmer City Marketing, ließ die Briefmarke "ulm" in einer Auflage von zunächst nur 5000 Exemplaren produzieren. Die Briefmarke "ulm" ist im klassischen Design der berühmten Hochschule für Gestaltung (HfG). Sie ist inden traditionellen Stadtfarben schwarz und weiß gehalten. "Der Name Ulm ist kurz, prägnant und bringt die Werbebotschaft für Ulm auf den Punkt." So erklärt die Managerin die klare Gestaltung der Briefmarke – und landete damit einen Werbevolltreffer. Anna-Maria Dietz: "Diese Marke ist ein ideales Marketing-und Kommunikationsinstrument." Unternehmer demonstrieren Verbundenheit zu UlmBinnen weniger Tage verkaufte der Citymarketingverein 20 000 "ulm"-Postwertzeichen an Unternehmer, Stadtverwaltung und Privatleute. "Die Unternehmer demonstrieren mit ihrer Geschäftspost die Verbundenheit zur Stadt Ulm. Einfacher und sympathischer geht es kaum." Anna-Maria Dietz freut sich über den großen Erfolg. Und das, obwohl die Marken etwas teurer als der Postwert verkauft werden. Ulmer Bürgermeister Ivo Gönner ist stolz"Ulm, kurz, prägnant und schwarz-weiß, das ist die Markenidee für die Stadt Ulm. Sie wird derzeit mit dem Schweizer Unternehmen Interbrand entwickelt. Diese Idee spiegelt sich auch in der Gestaltung dieser Briefmarke wieder." So lobt der Ulmer Oberbürgermeister Ivo Gönner. Schließlich liege in der Reduktion die Ausstrahlung, erklärt Gönner ganz in der Tradition der berühmten HfG-Vorgabe. "Marke individuell" auch für Unternehmen interessant"Diese individuellen Einzelmarken bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Von der täglichen Geschäftspost bis hin zur besonderen Korrespondenz, wie beispielsweise der Einladung zu einem Jubiläum, einer Veranstaltung der Stadt. Oder den persönlichen Schreiben des Oberbürgermeisters." So sieht Helmut Rossol, Leiter Direkt Marketing Center der Deutschen Post in Ravensburg, die Aktion. Auch nutzen immer mehr Unternehmen das Angebot "Marke Individuell" der Deutschen Post AG für Produkteinführungen. Die Mindestbestellmenge liegt bei 100 Stück. Selbst Sportvereine machen mit einer eigenen Briefmarke ihren Fans und Sponsoren eine Freude. "Dass Ulm als eine der ersten Städte mit einer Briefmarke dieser Art einen solchen Erfolg hat, zeigt welch großes Werbepotential die individuellen Briefmarken der Deutschen Post bieten", betont Rossol. Ab Herbst 2010 können auch Privatkunden über einen Online-Shop die individuellen Briefmarken bestellen. Alle weiteren Informationen zur Marke Individuell gibt es im Internet auch unter www.marke-individuell.de. Über das Ulmer City ManagementDer Verein Ulmer City Marketing bündelt die Kräfte Ulms durch ein aktives Netzwerkmanagement. Das Netzwerk des Ulmer City Management arbeitet zusammen mitden Bereichen Handel, Dienstleistungen, Gewerbe, Stadt, Grundeigentum und der Gesellschaft. So wird mit vereinten Kräften und Know-how das starke und positive Bild des Standortes Ulm weiterentwickelt. Das Ulmer City Marketing initiiert Vermarktungsinitiativen, welche die Wettbewerbsfähigkeit noch weiter verbessern. Im Verein Ulmer City Marketing haben sich über 200 Ulmer Betriebe, Händler und Unternehmen zusammengeschlossen. Vorsitzender des Verein ist Eberhard Riedmüller, Ulmer Citymanagerin ist Anna-Maria Dietz. Quelle |
| | | |
Ähnliche Themen | |
|
| Befugnisse in diesem Forum | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
| |