Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge OHNE WERBUNG sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG


Die Marke Ulm Bild5110

Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge OHNE WERBUNG sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG


Die Marke Ulm Bild5110


Briefmarken - Forum

Briefmarken - Forum
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin
Neueste Themen
» Weihnachten – Weihnachtskranz
von Gerhard Gestern um 4:39 pm

» Weihnachten – Traismaurer Krippenspiel
von Gerhard Gestern um 4:37 pm

» 200 Jahre Wiener Städtischer Versicherungsverein
von Gerhard Gestern um 4:34 pm

» Österreich 1925 - 1938
von Markenfreund49 Mi Nov 20, 2024 8:03 pm

» Abstimmung über das Thema des Bilderwettbewerbes im November/ Dezember 2024
von gesi Mi Nov 20, 2024 8:10 am

» Postkartenserie "Quadratischer Wertstempel - Wertziffer im Dreieck" 1922-24
von kaiserschmidt Di Nov 19, 2024 9:17 pm

» Belege des Terrors, KZ, Internierungslager, Gefängnisse unter dem Naziregime
von jklang So Nov 17, 2024 5:48 pm

» saarland
von krokodyl So Nov 17, 2024 3:42 pm

» Pro Juventute III - gestempelt
von Briefefreund Do Nov 14, 2024 11:02 am

» Einladung Philatelisten-Weintaufe
von Gerhard Mo Nov 11, 2024 10:12 pm

» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im November/ Dezember 2024
von Paul S. So Nov 10, 2024 6:25 pm

» Die Freimarkenausgabe 1908
von Johannes 8 So Nov 10, 2024 6:11 pm

» Die erste Österreichische Ausgabe 1850
von muesli So Nov 10, 2024 12:23 pm

» Vindobona - Briefmarken - Club
von Tatjana Fr Nov 08, 2024 12:12 pm

» Insektenfraß an Briefmarken und Dokumenten
von Gerhard Mo Nov 04, 2024 10:40 pm

» Deutsches Reich Inflation und Dienstmarken - Bögen
von Inflahagi So Nov 03, 2024 6:28 pm

» Zeitungsstempelmarken
von muesli Sa Nov 02, 2024 10:10 pm

» Siegerbild im Oktober 2024 zum Thema Katzen
von muesli Sa Nov 02, 2024 6:28 pm

» Neuausgaben 2024 Deutschland
von Gerhard Sa Nov 02, 2024 6:11 pm

» Wer hat die größte Menge an Briefmarken?
von Perfin Fan Sa Nov 02, 2024 3:33 pm

» Österreichisch-ungarische Feldpost
von muesli Fr Nov 01, 2024 6:41 pm

» identification
von muesli Fr Nov 01, 2024 2:28 pm

» Österreich im III. Reich (Ostmark) Belege
von jklang Fr Nov 01, 2024 11:23 am

» 1875 bis 1899 -Pfennige/Pfennig/Krone und Adler
von kaiserschmidt Mi Okt 30, 2024 5:41 pm

» Bündelware
von GT1976 Di Okt 29, 2024 1:21 pm

» Österr. NEU: Schneestiefel
von Gerhard Mo Okt 28, 2024 6:13 pm

» Österr. NEU: Block Winter
von Gerhard Mo Okt 28, 2024 6:10 pm

» Österr. NEU: Crypto stamp Drache
von Gerhard Mo Okt 28, 2024 6:04 pm

» Österreich - Bosnien-Herzegowina
von muesli So Okt 27, 2024 9:33 pm

» Lombardei - Venetien 1850 - 1858
von muesli Fr Okt 25, 2024 10:26 pm

» DIE ZEITUNGSMARKEN AUSGABE 1851
von muesli Mi Okt 23, 2024 11:23 pm

» Flugpost nach Österreich
von kaiserschmidt Mi Okt 23, 2024 2:06 pm

» Wer sammelt alles Bayern?
von Johannes 8 So Okt 20, 2024 7:05 pm

» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im Oktober 2024 mit dem Thema Katzen
von gesi Fr Okt 18, 2024 2:01 pm

» Österr. NEU: Technische Besonderheiten - Bierdeckel
von Gerhard Do Okt 17, 2024 7:02 pm

» Österr. NEU: 150 Jahre Weltpostverein (UPU)
von Gerhard Do Okt 17, 2024 6:57 pm

» Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925
von kaiserschmidt Mi Okt 16, 2024 2:03 pm

» Briefmarken Westermayr
von Tatjana Fr Okt 11, 2024 12:56 pm

» Thüringen (OPD Erfurt) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie Fr Okt 11, 2024 12:35 am

» Wir starten den Bilderwettbewerb im Oktober 2024 mit dem Thema: Katzen
von gesi Do Okt 10, 2024 8:43 pm

» Hilfe bei Bestimmung dieser Stempel gefragt
von muesli Di Okt 08, 2024 10:44 pm

» Öst. NEU: 100 Jahre Rundfunk in Österreich
von Gerhard Mo Okt 07, 2024 11:07 pm

» Privatganzsachen 1.Republik
von kaiserschmidt Sa Okt 05, 2024 10:41 am

» Soldatenmarken Schweiz
von lukas82 Do Okt 03, 2024 11:29 am

» Dauerserie Welt der Briefe
von Gerhard Mi Okt 02, 2024 12:04 am

» Crypto stamp Drache
von Gerhard Di Okt 01, 2024 7:27 pm

» Dispenser Rollenmarke
von Gerhard Di Okt 01, 2024 6:51 pm

» Österr. NEU: 22. Ausgabe Dispenser-Rollenmarke
von Gerhard Di Okt 01, 2024 6:44 pm

» Südamerikafahrten LZ 127 1932
von Polarfahrtsucher Di Okt 01, 2024 9:58 am

» Besetzungen Deutsches Reich
von Manfred777 Sa Sep 28, 2024 4:14 pm

» Danzig Bögen / Bogenabschnitte
von Stan Fr Sep 27, 2024 8:39 pm

» ANK 530 - ANK 543
von Markenfreund49 Do Sep 26, 2024 6:34 pm

» Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla
von Polarfahrtsucher Mi Sep 25, 2024 5:47 pm

» Spitzenblock Wallfahrt 2013
von Gerhard Mi Sep 25, 2024 1:19 am

» Abstimmung über das Thema des Bilderwettbewerbes im September/ Oktober 2024
von gesi Fr Sep 20, 2024 4:32 pm

» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im September/ Oktober 2024
von Otto61 Fr Sep 20, 2024 6:11 am

» Südamerikafahrt 1930, Post nach Lakehurst
von Polarfahrtsucher Do Sep 19, 2024 9:42 pm

» Österreichische Zensuren nach 45
von Alessandro Do Sep 19, 2024 11:45 am

» die Postzensur in Österreich während der alliierten Besatzung
von Alessandro Do Sep 19, 2024 11:39 am

» Österr. NEU: DIANA mit Menthol
von Gerhard Mi Sep 18, 2024 9:13 pm

» ÖSterr. NEU: Herbert Hönel Lackkunstharz
von Gerhard Mi Sep 18, 2024 9:10 pm

» Deutsches Reich Inflation
von Inflahagi So Sep 15, 2024 6:23 pm

» Landschaftsbilder ANK 738-766 - Belege
von kaiserschmidt So Sep 15, 2024 3:01 pm

» Obstserie ANK 1253 - 1258
von kaiserschmidt Fr Sep 13, 2024 3:12 pm

» Postüberwachung mit Röntgenscannern
von kaiserschmidt Fr Sep 13, 2024 11:39 am

» Korrespondenzkarte mit privatem Zudruck
von Gerhard Do Sep 12, 2024 7:14 pm

» 20.10.24 Großtauschtag/Superflohmarkt Gmünd
von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:53 pm

» 6.10.24 Großtauschtag St. Pölten
von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:48 pm

» 5.10.24 Sammlerbörse Münzkirchen
von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:45 pm

» 5.10.24 Großtauschtag Korneuburg
von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:35 pm

» 5.10.24 Großtauschtag Innsbruck
von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:30 pm

» Frage zu Österreichischen Briefmarken ungestempelt von 1948 bis 1997 und Uno
von Thomas1970 Do Sep 12, 2024 10:34 am

» Österr. NEU: Christus als Apotheker
von Gerhard Mi Sep 11, 2024 11:57 pm

» Wert EUR Kleinbögen?
von Markenfreund49 Mi Sep 11, 2024 7:21 pm

» Großbritannien erste Ausgaben
von johannes Mo Sep 09, 2024 11:07 am

» Westsachsen (OPD Leipzig) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie Mo Sep 09, 2024 1:26 am

» Kriegs- und Propagandafälschungen: Fälschungen von Widerstandsorganisationen
von Kontrollratjunkie Mo Sep 09, 2024 1:22 am

» Sudetenland - Ausgaben für Rumburg
von Kontrollratjunkie Mo Sep 09, 2024 1:18 am

» Bitte um Unterstützung - Fund von Briefmarkenalbum
von Kontrollratjunkie Mo Sep 09, 2024 1:13 am

» Sammlerpost
von kaiserschmidt Fr Sep 06, 2024 3:39 pm

» Ältere Flugpost Österreich
von kaiserschmidt Do Sep 05, 2024 11:46 am

» Österr. NEU: 150. Geburtstag Arnold Schönberg
von Gerhard Mi Sep 04, 2024 6:37 pm

» "phila" - Toscana, ÖVEBRIA 24 Gmunden
von Paul S. Mo Sep 02, 2024 11:28 pm

» Südamerikafahrt 1930, Post nach Rio de Janeiro
von balf_de Mo Sep 02, 2024 10:37 pm

» Flugpost Frankreich, wer weiß etwas dazu?
von balf_de So Sep 01, 2024 8:52 pm

» Das Siegerbild beim Bilderwettbewerb im August zum Thema Formulare
von gesi So Sep 01, 2024 2:10 pm

» Österr. NEU: 200. Geburtstag Anton Bruckner
von Gerhard Sa Aug 31, 2024 10:40 pm

» Die deutsche Feldpost im 2. Weltkrieg
von kaiserschmidt Fr Aug 30, 2024 9:39 am

» 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin
von BMC Stille Zeit Mi Aug 28, 2024 8:45 pm

» Zähnung bestimmen
von eisberg41 So Aug 25, 2024 6:30 am

» Orange Landschaft Österreich - Belege
von wilma Mi Aug 21, 2024 4:33 pm

» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im August 2024 mit dem Thema „FORMULARE“
von gesi So Aug 18, 2024 12:55 pm

» Wertermittlung provinz sachsen
von Kontrollratjunkie So Aug 18, 2024 3:35 am

» Stempel Buchs - Innsbruck
von Paul S. Sa Aug 17, 2024 6:52 pm

» Sammlertreffen Meteor Wien
von Gerhard Fr Aug 16, 2024 7:18 pm

» Großtauschtag Hirtenberg
von Gerhard Fr Aug 16, 2024 7:12 pm

» Österr. NEU: Citroën Kégresse P15N
von Gerhard Fr Aug 16, 2024 6:44 pm

» Österr. NEU: Tag der Briefmarke 2024
von Gerhard Fr Aug 16, 2024 6:42 pm

» Österr. NEU: Frauen-Täubling
von Gerhard Fr Aug 16, 2024 6:39 pm


Teilen
 

 Die Marke Ulm

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Admin
Admin


Die Marke Ulm Empty
BeitragThema: Die Marke Ulm   Die Marke Ulm EmptyDo Jul 15, 2010 12:59 pm

Weiß auf schwarz, drei Buchstaben: Die Stadt Ulm hat jetzt eine eigene Briefmarke, mit der jedermann Post in die ganze Welt verschicken kann. Das Markenzeichen ist aber 25 Cent teurer als sein Nennwert.

Der Mensch von heute wird mit Reklame regelrecht überflutet, bis zu 5000 mehr oder weniger versteckte Werbebotschaften prasseln täglich auf uns ein. Allerdings nehmen wir davon im Durchschnitt maximal zwei Prozent bewusst wahr. Gute Chancen, zu diesen zwei Prozent zu gehören, dürfte ein neuer Marketing-Exportartikel aus Ulm haben: die Ulm-Briefmarke. Seit kurzem ist sie offiziell im Handel, zu verdanken ist das dem Verein Ulmer City Marketing als Ideengeber und der Deutschen Post AG als Umsetzerin.

"Botschaften in haptischer Form kommen beim Kunden besonders gut an", sagt Helmut Rossol, Leiter des Direkt-Marketing-Centers der Deutschen Post mit Sitz in Ravensburg. Dem allgegenwärtigen Trend der Individualisierung folgend bringe die Post deshalb seit Herbst vergangenen Jahres deutschlandweit "individualisierte Briefmarken" auf den Markt, in erster Linie als Dienstleistung für mittelständische Unternehmen. Von der Werbewirkungsforschung wisse man, dass dadurch die emotionale Bildung zwischen Botschafter und Empfänger positiv beeinflusst werde.

Eigentlich sollte die schwarz-weiße Briefmarke mit dem Schriftzug "Ulm" nur für Mitglieder des Vereins Ulmer City-Marketing erhältlich sein, damit diese ihre Botschaften citywerbewirksam in alle Welt verschicken können. "Die Erstauflage von 8000 Stück war dann aber so schnell vergriffen, dass wir uns rasch für eine Zweitauflage entschieden haben", sagt City-Marketing-Chefin Anna-Maria Dietz. Diese ist nun beim Verein selbst und in ausgewählten Geschäften (siehe Info-Kasten) für jedermann zu haben. Wer seine Briefe, Päckchen oder Postkarten künftig mit einer Ulm-Briefmarke frankieren will, muss allerdings tiefer in die Tasche greifen als bei herkömmlichen Marken. Jede Marke kostet 25 Cent mehr, als ihr Nennwert beträgt - für eine 55-Cent-Standardmarke werden ergo 80 Cent fällig. Dies begründet die Deutsche Post AG mit den Mehrkosten, die bei Sonderdrucken mit geringer Auflage entstünden.

Bewusst habe der Verein Ulmer City Marketing auf einen zusätzlichen eigenen Schriftzug auf der Briefmarke verzichtet, sagt Dietz. Denn das 32 mal 27 Millimeter große Ulm-Logo sei an Klarheit und Einprägsamkeit nicht zu überbieten. "Von Anfang an war uns klar: Wenn schon ein Schriftzug, dann nur dieser."

Darüber hinaus ist der City-Marketing-Verein auch auf dem Gebiet der Mode aktiv geworden. In seinem Auftrag hat der Neu-Ulmer Modeaccessoirehersteller Passigatti ein Halstuch entworfen. Es ist in den Ulmer Stadtfarben gehalten und zeigt - na klar - den Ulmer Spatzen. Das 90 mal 90 Zentimeter große Seidentuch wurde in einer limitierten Auflage von 300 Stück fabriziert. Es kostet 39,90 Euro, ist als offizieller Verkaufsartikel für die Mitglieder des Ulmer City Marketing gedacht und soll künftig auch der Stadt Ulm als Gastgeschenk für auswärtige Besucher zur Verfügung stehen. Laut Dietz gibt es bereits Anfragen modebewusster Männern, ob man nicht vielleicht auch einen "Ulmer Herrenschal" auf den Markt bringen könne. Der Marketing-Verein denkt darüber nach.
Quelle
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin


Die Marke Ulm Empty
BeitragThema: Re: Die Marke Ulm   Die Marke Ulm EmptyDi Jul 27, 2010 9:14 am

Die Marke Ulm 48370_10
Die Stadtmarke Ulm wird neuerdings gestärkt durch die Briefmarke "ulm". Citymarketing Ulm verkaufte innerhalb weniger Tage 20 000 Stück.

Die Stadt Ulm positioniert sich als Marke. Das gelingt mit Klassikern wie dem Ulmer Münster. Genauso erfolgreich sind innovative Projekte wie die "Wissenschaftsstadt" oder das Car2go-Projekt. Neuerdings wird die Marke Ulm erfolgreich mit der individuellen Briefmarke "ulm" unterstützt. Innerhalb weniger Tage wurden 20 000 "ulm"-Briefmarken im klassischen "HfG"-Design an Unternehmen und Privatleute verkauft. "Das ist ein unglaublicher Marketingerfolg", freut sich Citymanagerin Anna-Maria Dietz. Sie landete den Werbecoup zusammen mit der Deutschen Post AG. Ulm ist eine der ersten Städte in Deutschland mit einer eigenen Briefmarke dieser Art.

Ideales Marketinginstrument für Ulm

Die Deutsche Post bietet seit Kurzem ihren Geschäftskunden die individuelle Gestaltung einer echten Briefmarke an. Anna-Maria Dietz, Geschäftsführerin des Ulmer City Marketing, ließ die Briefmarke "ulm" in einer Auflage von zunächst nur 5000 Exemplaren produzieren. Die Briefmarke "ulm" ist im klassischen Design der berühmten Hochschule für Gestaltung (HfG). Sie ist inden traditionellen Stadtfarben schwarz und weiß gehalten. "Der Name Ulm ist kurz, prägnant und bringt die Werbebotschaft für Ulm auf den Punkt." So erklärt die Managerin die klare Gestaltung der Briefmarke – und landete damit einen Werbevolltreffer. Anna-Maria Dietz: "Diese Marke ist ein ideales Marketing-und Kommunikationsinstrument."

Unternehmer demonstrieren Verbundenheit zu Ulm

Binnen weniger Tage verkaufte der Citymarketingverein 20 000 "ulm"-Postwertzeichen an Unternehmer, Stadtverwaltung und Privatleute. "Die Unternehmer demonstrieren mit ihrer Geschäftspost die Verbundenheit zur Stadt Ulm. Einfacher und sympathischer geht es kaum." Anna-Maria Dietz freut sich über den großen Erfolg. Und das, obwohl die Marken etwas teurer als der Postwert verkauft werden.

Ulmer Bürgermeister Ivo Gönner ist stolz

"Ulm, kurz, prägnant und schwarz-weiß, das ist die Markenidee für die Stadt Ulm. Sie wird derzeit mit dem Schweizer Unternehmen Interbrand entwickelt. Diese Idee spiegelt sich auch in der Gestaltung dieser Briefmarke wieder." So lobt der Ulmer Oberbürgermeister Ivo Gönner. Schließlich liege in der Reduktion die Ausstrahlung, erklärt Gönner ganz in der Tradition der berühmten HfG-Vorgabe.

"Marke individuell" auch für Unternehmen interessant

"Diese individuellen Einzelmarken bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Von der täglichen Geschäftspost bis hin zur besonderen Korrespondenz, wie beispielsweise der Einladung zu einem Jubiläum, einer Veranstaltung der Stadt. Oder den persönlichen Schreiben des Oberbürgermeisters." So sieht Helmut Rossol, Leiter Direkt Marketing Center der Deutschen Post in Ravensburg, die Aktion. Auch nutzen immer mehr Unternehmen das Angebot "Marke Individuell" der Deutschen Post AG für Produkteinführungen. Die Mindestbestellmenge liegt bei 100 Stück. Selbst Sportvereine machen mit einer eigenen Briefmarke ihren Fans und Sponsoren eine Freude. "Dass Ulm als eine der ersten Städte mit einer Briefmarke dieser Art einen solchen Erfolg hat, zeigt welch großes Werbepotential die individuellen Briefmarken der Deutschen Post bieten", betont Rossol. Ab Herbst 2010 können auch Privatkunden über einen Online-Shop die individuellen Briefmarken bestellen. Alle weiteren Informationen zur Marke Individuell gibt es im Internet auch unter www.marke-individuell.de.

Über das Ulmer City Management

Der Verein Ulmer City Marketing bündelt die Kräfte Ulms durch ein aktives Netzwerkmanagement. Das Netzwerk des Ulmer City Management arbeitet zusammen mitden Bereichen Handel, Dienstleistungen, Gewerbe, Stadt, Grundeigentum und der Gesellschaft. So wird mit vereinten Kräften und Know-how das starke und positive Bild des Standortes Ulm weiterentwickelt. Das Ulmer City Marketing initiiert Vermarktungsinitiativen, welche die Wettbewerbsfähigkeit noch weiter verbessern. Im Verein Ulmer City Marketing haben sich über 200 Ulmer Betriebe, Händler und Unternehmen zusammengeschlossen. Vorsitzender des Verein ist Eberhard Riedmüller, Ulmer Citymanagerin ist Anna-Maria Dietz.

Quelle
Nach oben Nach unten
 

Die Marke Ulm

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Marke auf Marke
» DDR Marke Zirkel
» Geschnittene Marke
» Zierfeld-Marke
» was ist das für eine Marke

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum  :: Briefmarken Allgemein :: News/Schlagzeilen-
Tauschen oder Kaufen