| Deutsche Lokalausgaben nach 1945 | |
|
|
Autor | Nachricht |
---|
Kontrollratjunkie Moderator
| Thema: Großräschen Satzbrief Mi.Nr. 13 - 24 Fr 11 März - 23:58 | |
| Heute ein Sammlerbrief mit dem kompletten Satz Mi.Nr. 13 - 24 aus Großräschen, richtig schön gemacht und garantiert kein Bedarf. Wer aus dem erlauchten Kreis der Spezialisten entdeckt hier die eine oder andere Besonderheit ? Gruß KJ |
|
| |
cwille 0beiträge
| Thema: Re: Deutsche Lokalausgaben nach 1945 Sa 12 März - 12:22 | |
| |
|
| |
| Thema: Re: Deutsche Lokalausgaben nach 1945 So 17 Apr - 2:15 | |
| - cwille schrieb:
Wenn ich mich nicht irre sind alle Typen darauf zb. Erste Marke ist Type 3 (Stiele keulenförmig) und Plattenfehler habe ich auch gesehen Pfl 3 kerbe im unterem Bogen des P von Post. Hallo cwille, vielen Dank für Deinen Kommentar, dann will ich endlich einmal auflösen. Natürlich hast Du die Besonderheiten erkannt. Die 3 Pf ist in Type III. Die 4 Pfennig ist in Type II (Stiele rechtwinklig zueinander). Des weiteren P im Bogen unten offen bei der 6, 10 und 60 Pfennig, wobei die 1 der 10 Pf eine Einkerbung hat (Plattenfehler I). Dazu findet sich dreimal eine helle Stelle im Schlegel bei der 5, 12 und 24 Pfennig. Ganz schön üppig für einen einfachen Satzbrief, oder ? Gruß KJ |
|
| |
| Thema: Meißen Bogenteile So 17 Apr - 2:18 | |
| Nun noch gleich die nächste Vorstellung hinterher. Hier also zwei Eck - Zwölfer - Blocks der Mi.Nr. 32 b und 34 der Lokalausgabe von Meißen. Interessant ist natürlich der 6 Pf - Wert, denn das Bogenteil vereint gleich drei Plattenfehler. Es finden sich zweimal der Plattenfehler 32 b II "V von VERDERBER unter U in DEUTSCHLANDS" auf den Feldern 1 und 3, dazu der schöne Plattenfehler 32 b IV "senkrechter Strich des D in DEUTSCHLANDS oben abgebrochen" auf Feld 6. Bei diesem zweiten Plattenfehler sind auch die anderen Buchstaben ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Gruß KJ |
|
| |
| Thema: Spremberg Originalbogen So 24 Apr - 1:50 | |
| Hier noch die Lokalausgabe Spremberg in originalen Schalterbogen. M.E. kommt so etwas auch nicht täglich vor. Hier also die Zuschlagsausgabe zum Wiederaufbau Mi.Nr. 17 / 18 in 30`er Bogen. Es finden sich natürlich alle im Michel Spezial gelisteten Plattenfehler. Dadurch kann man sehr schön die Bogenfelder zuordnen. Gruß KJ |
|
| |
| Thema: Storkow Mi.Nr. 1 - 8 Sa 9 März - 1:09 | |
| 23.01.1946 Ausgabe von Berlin und Brandenburg, OPD – Ausgabe der SBZ mit Buchdruckaufdruck eines Zuschlages von 10 Rpf und eines Punktmusters in lebhaftmagenta Farbe, 8 Werte, Urmarken SBZ in gezähnter / durchstochener Variante Mi.Nr. 1 A - 7, Mi.Nr. 1 - 8 mit einigen Papiervarianten Gruß KJ |
|
| |
| Thema: Storkow Mi.Nr. 15 Sa 9 März - 1:14 | |
| 31.01.1946 Blockausgabe mit Zuschlag zugunsten der Opfer des Faschismus, Variante auf gelben gestrichenen Papier, postfrische Blockmarke Gruß KJ |
|
| |
| Thema: Storkow Mi.Nr. 9 - 14 A Sa 9 März - 1:29 | |
| 31.01.1946 Freimarken Stadtwappen, Wertstufen 3 - 12 Rpf, gezähnte Variante L 10 1/2 : 10 3/4 Gruß KJ |
|
| |
| Thema: Storkow Mi.Nr. 12 a A Sa 9 März - 1:44 | |
| 31.01.1946 Freimarken Stadtwappen, Wertstufe 6 Rpf, gezähnte Variante L 10 1/2 : 10 3/4 in Farbe "dunkelrötlichlila", Mi.Nr. 12 a A Sehr seltene Farbe mit einer Auflage von nur 5000 Exemplaren. geprüft Kunz BPP Gruß KJ |
|
| |
Polarfahrtsucher Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Deutsche Lokalausgaben nach 1945 Sa 9 März - 11:01 | |
| Hallo KJ, vielen Dank für die Weiterführung dieses schönen Sammelgebietes! Auch ich habe eine kleine Sammlung der Lokalausgaben (wenn auch nur oberflächlich) und so kann ich passend zum Gebiet Stadt Storkow die beiden passenden Blöcke zeigen: Block Opfer des Faschismus : Block 1A in Kammzähnung auf weißem Papier sowie Block 2Ay auf grünlichem Papier mit Wasserzeichen Spitze nach oben. Hoffe hier nicht vorgegriffen zu haben, aber vielleicht kannst du uns ja noch die anderen Blockvarianten zeigen! Schönen Gruß Klaus |
|
| |
| Thema: Re: Deutsche Lokalausgaben nach 1945 Sa 9 März - 11:20 | |
| Hallo, die Marken des Gebietes Finsterwalde wurden ja bereits am Beginn dieses Threads vorgestellt, hier noch als Ergänzung die schöne Blockausgabe als Block 1 mit "kleinem Wappen": Schönen Gruß Klaus |
|
| |
Meinhard Mitglied in Bronze
| Thema: Finsterwalde Block 2 ** großes Wappen Spargummi Sa 9 März - 11:35 | |
| Hallo an alle, bei diesen Ausgaben kann ich auch etwas beitragen: Finsterwalde Block 2 großes Wappen mit Spargummi. Schöne Grüße, Meinhard PS: Sollte man nicht doch versuchen, diese Ausgaben von A bis Z in der Reihenfolge vorzustellen - was meint Ihr ? |
|
| |
| Thema: Finsterwalde II-XIII Sa 9 März - 11:59 | |
| Finsterwalde - Nichtamtliche Ausgabe |
|
| |
| Thema: Re: Deutsche Lokalausgaben nach 1945 So 10 März - 1:39 | |
| - Polarfahrtsucher schrieb:
-
Hoffe hier nicht vorgegriffen zu haben, aber vielleicht kannst du uns ja noch die anderen Blockvarianten zeigen!
Hallo Klaus, vielen Dank für die Beteiligung. Natürlich hätte ich die Blocks auch gehabt, allerdings nur in der einfachen Variante. Aber ich freue mich über eine Beteiligung anderer Sammler, also ist alles in Ordnung . Dsfür zeige ich ergänzend noch ein Exemplar der Mi.Nr. 5 mit Plattenfehler der Urmarke IX "weißer Fleck in der oberen Tatze des Bären" von Feld 51 des B – Bogens. Die Urmarken war die Mi.Nr. 4 IX von Berlin-Brandenburg. Gruß KJ |
|
| |
| Thema: Re: Deutsche Lokalausgaben nach 1945 So 10 März - 1:49 | |
| Und noch eine schöne Marke mit einer Besonderheit: Der 12 Rpf - Wert mit Doppelaufdruck, hier sehr schön und klar zu sehen, Mi.Nr. 6 DD postfrisch. Gruß KJ |
|
| |
| Thema: Strausberg 34 - 37 A Mo 11 März - 23:08 | |
| 30.01.1946 Amtliche Ausgabe mit Zuschlag zugunsten des Wiederaufbaus, gezähnte Variante L 11 1/2, postfrischer Zusammendruckstreifen vom Oberrand geschnittene Variante, postfrischer Zusammendruckstreifen vom Oberrand Gruß KJ |
|
| |
| Thema: Strausberg Block 1 und 2 Mo 11 März - 23:33 | |
| 30.01.1946 Amtliche Ausgabe mit Zuschlag zugunsten des Wiederaufbaus, Blockausgabe in dunkelblauviolett, postfrischer Block 1 in Type II 30.01.1946 Amtliche Ausgabe mit Zuschlag zugunsten des Wiederaufbaus, Blockausgabe in schwarz, postfrischer Block in Type I Gruß KJ |
|
| |
| Thema: Strausberg Block 1 und 2 gestempelt Mo 11 März - 23:43 | |
| 30.01.1946 Amtliche Ausgabe mit Zuschlag zugunsten des Wiederaufbaus, Blockausgabe in dunkelblauviolett, gestempelter Block in Type I 30.01.1946 Amtliche Ausgabe mit Zuschlag zugunsten des Wiederaufbaus, Blockausgabe in schwarz, gestempelter Block in Type I Gruß KJ |
|
| |
| Thema: Wittenberg Mi.Nr. 9 Mi 13 März - 0:30 | |
| Juli 1945 Marken der Dauerserie Hitler mit schwarzem Handstempelaufdruck zur Unkenntlichmachung des Motivs, Wertstufe 15 Rpf auf der Urmarke Mi.Nr. 789, gestempelt am 22.07. 1945 auf Briefstück Gruß KJ |
|
| |
| Thema: Apola Sa 16 März - 13:08 | |
| Juli 1945 - Amtliche Ausgabe APOLDA Mi. Nr. 1 bis 3 Baumstumpf mit neuen Zweigen (verschiedene Typen) |
|
| |
| Thema: Arnsberg (Westfalen) Sa 16 März - 13:17 | |
| Juli 1945 - Amtliche Ausgabe ARNSBERG Gebührenzettel mit Dienststempel - Randmarken ein- oder zweiseitig ungezähnt. Mi.Nr. 1 (mit Punkt anch Pf) Mit Nr. 1I (ohne Punkt nach PF) (beide Marken geprüft) |
|
| |
| Thema: Re: Deutsche Lokalausgaben nach 1945 So 17 März - 16:17 | |
| Hallo Meinhard, hier ein Scan meiner Ausgaben APOLDA Nach kleinem Studium im Katalog dürfte es sich jeweils um Mi 1 II Mi 2 II Mi 3 I handeln. Zähnung der Mi 3 extrem rau. Doppelzähnung oder Beschädigung? Mir ist aufgefallen die Mi 2 deines Scans hat einen senkrechten weissen Strich bis zur Baumkrone. Ein Plattenfehler ? Schönen Gruß Klaus |
|
| |
| Thema: Re: Deutsche Lokalausgaben nach 1945 So 17 März - 20:01 | |
| Hallo Klaus, schön das Du auch Lokalausgaben sammelst. Zitat:Polarfahrtsucher "Mir ist aufgefallen die Mi 2 deines Scans hat einen senkrechten weissen Strich bis zur Baumkrone. Ein Plattenfehler ?" Im Michel Spezial ist dies nicht als Plattenfehler bezeichnet. Er schreibt nur: Zahlreiche Druckzufäligkeiten, etc. sind bekannt. Hier nochmals die Marke mit 1.200 gescannt: |
|
| |
| Thema: Re: Deutsche Lokalausgaben nach 1945 Mo 18 März - 23:42 | |
| Hallo Klaus und Meinhard, das ist richtig klasse, wie Ihr Euch hier beteiligt. Das schöne Thema Lokalausgaben habe ich etwas aus den Augen verloren und wollte es ein wenig wecken. Ich freue mich sehr, hier nicht alleine auf weiter Flur zu sein. Daher möchte ich Euch gerne ermutigen, hier weiter aktiv zu sein. Von mir heute Abend noch ein bischen Material aus Finsterwalde. Zuerst den Plattenfehler 5 I "Rahmen unter R in FINSTERWALDE offen" von Feld 28 des Bogens gestempelt auf Briefstück. Gruß KJ |
|
| |
| Thema: Finsterwalde Mi.Nr. 8 I Mo 18 März - 23:46 | |
| Dann noch einen postfrischen Wert mit Plattenfehler I "oberer Markenrahmen in der Mitte gebrochen" von Feld 2 des Bogens, Mi.Nr. 8 I. Gruß KJ |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Deutsche Lokalausgaben nach 1945 | |
| |
|
| |
| Deutsche Lokalausgaben nach 1945 | |
|