Hallo Willy,
warum zeigst du 13 x hintereinander die gleiche Ganzsachenkarte Mi. P 237 ? So etwas macht nur dann einen Sinn, wenn der, der die Bilder zeigt, Unterschiede zwischen den einzelnen Ganzsachenabbildungen textlich und/oder bildlich herausarbeitet, das hast du aber nicht getan. Wenn es dir hier tatsächlich um die Ganzsachen geht, dann hätten zwei der 13 Abbildungen gereicht, am besten eine ohne Zusatzfrankatur für den Postverkehr innerhalb der Schweiz und eine mit Zusatzfrankatur für den Postverkehr mit dem Ausland. Es ist auch in Ordmnung, wenn du moderne Ganzsachenkarten der Schweiz sammelst und die hier vielfach vorstellen willst, aber dann stimmt die Überschrift nicht; sie müsste z.B. lauten "Schweiz, Ganzsachenkarten Mi. P 237 mit und ohne Zusatzfrankaturen" oder aber "Zusatzfrankaturen auf Ganzsachenpostkarten der Schweiz".
Ich glaube aber eher, es geht dir hier nicht wirklich um die Ganzsachenkarten, sondern vielmehr um die Marken darauf oder um die Schweizer Stempel; dafür aber wären andere Zuordnungen erforderlich. Natürlich werden hier erst einmal allerlei Leute hineinschauen, weil sie viele verschiedene Ganzsachenpostkarten der Schweiz sehen und Informationen dazu bekommen wollen, beides ist aber nicht vorhanden.
An der Art, wie du die Ganzsachenpostkarten zeigst, also dem Betrachter bunte Bilder zeigst ohne irgendeine weitere Erläuterung, zeigt wieder einmal, wie schwer es gestandenen Briefmarkensammlern fällt, sich völlig von der Denkweise eines Briefmarkensammlers zu lösen und sich statt dessen der Ganzsachenphilatelie zu widmen, die weitestgehend mit irgendwelchen Briefmarken nichts, aber auch gar nichts zu tun hat. Das, was an einer Ganzsache interessiert, ist alles, was sich vorne und hinten zwischen den vier Ecken befindet, nicht bloß ein kleiner Teil davon.
Nicht die Menge der Abbildungen macht für andere Sammler den Reiz aus, sondern das jeweilige Einzelstück und allerlei textliche Hinweise dazu. Das können Katalognummer, Datum oder Zeitraum der Herausgabe, Ausgabeanlass, Gesamtauflage, postalisch vorgesehener Verwendungszweck, besondere Merkmale der Karte im Verhältnis zu anderen zuvor erschienenen Ganzsachen sein, das können Datum und Ort des Poststempels, Aufgabeort und Zielort oder besondere Verwendungsform und anderes mehr sein. Falls Zusatzfrankaturen dabei sind, haben auch diese, wenn sie denn für den Betrachter interessant sein sollen, irgendwelche Katalognummern, Daten und Ausgabeanlässe.
Ein Briefmarkensammler würde z.B. so eine Karte mit Zusatzfrankatur so beschreiben:
Marken X und Y auf Ganzsachen-Karte, gelaufen am .... von .... nach ....
Ein Ganzsachensammler würde die Karte so beschreiben: Ganzsachenkarte P ..., gelaufen am ... mit Zusatzfrankatur von ..... nach ...
Der Unterschied in der Wahrnehmung und Denkweise ist leicht zu erkennen. Ich persönlich als leidenschaftlicher Ganzsachensammler freue mich über jeden, der die Absicht hat, irgendwelche Ganzsachen zu sammeln. Das muss man dann aber auch mit voller Intensität tun und nicht nur so nebenbei. Wenn du deine bisherige Sammlung der Schweizer Ganzsachen erweitern möchtest, schick mir eine PN oder eine Mail, ich sponsere dir dann Ganzsachen aus meinen Dubletten.
Dazu solltest du dir geeignete Ganzsachenliteratur zulegen. Dazu bieten sich die Kataloge von Michel oder Zumstein an. Da Michel neuerdings zwei Kataloge für die Ganzsachen Westeuropas auflegt, die nicht alphabetisch, sondern in die Zeiträume bis 1960 und ab 1960 gegliedert sind, reicht für den Anfang auch noch ein gebrauchter Michel-Ganzsachenkatalog der Ausgabe von 2003/2004, da ist die gesamte Schweiz enthalten. Für einen Sammler von Schweizer Ganzsachen sollte auch ein Zumstein-Ganzsachenkatalog ein stets griffbereites Nachschlagewerk sein, insbesondere wenn man sich mit den Bildpostkarten der Schweiz beschäftigen möchte, allerdings dürfte der aktuelle Katalog so um die 100 Euiro kosten. Da tut es grundsätzlich auch schon eine gebrauchte Ausgabe von 2002, wenn man sie denn irgendwo bekommen kann. Daneben gibt es noch allerlei andere spezielle Ganzsachenliteratur zur Schweiz, für den Anfang braucht man das aber nicht.
Viele Grüße
Ingo