| Deutsches Reich von 1933 bis 1945 "in einer ausgesuchten Perspektive" | |
|
|
Autor | Nachricht |
---|
jklang Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Deutsches Reich von 1933 bis 1945 "in einer ausgesuchten Perspektive" Mo 5 Apr 2021 - 17:44 | |
| - Ausstellungsleiter schrieb:
Hallo, zu der Flugpostausgabe habe ich hier, möglicherweise, ein Unikum. Die 3 RM mit Graf Zeppelin in absolut portogerechter MeF von 17 Stück in die bessere Destination Australien. Nun gut, dass bei dem Weg und 470 Gramm Gewicht Gebrauchsspuren vorliegen sollte einen Sammler nicht wesentlich stören, dafür erachte ich die Erhaltung sogar eher als sehr gut. Das Format ist halt auch alles andere als Standard daher von der Vorderseite 2 Abbildungen. Das Porto: bei 470 Gramm 3,70 Mark, 0,30 Mark Einschreiben und a 5 Gramm 0,50 Mark Luftpost somit 47 RM, alles zusammen exakt die verklebten 51 RM. Herzliche Grüße Johannes |
|
| |
Ausstellungsleiter Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Deutsches Reich von 1933 bis 1945 "in einer ausgesuchten Perspektive" Di 6 Apr 2021 - 11:53 | |
| - jklang schrieb:
zu der Flugpostausgabe habe ich hier, möglicherweise, ein Unikum. Die 3 RM mit Graf Zeppelin in absolut portogerechter MeF von 17 Stück in die bessere Destination Australien.
Ein ziemlich wertvoller Einschreibe-/Luftpostbrief. Laut Michel-Spezial (2016) bewertet eine dieser Briefmarken (Mi. Nr. 539 x) auf Brief mit 100,-- €. (Bei der 539 y - waagerechte Gummiriffelung - mit 1.000,-- € das Stück). |
|
| |
| Thema: Re: Deutsches Reich von 1933 bis 1945 "in einer ausgesuchten Perspektive" Mi 28 Apr 2021 - 17:02 | |
| Beim Berliner Auktionshaus für Philatelie GmbH (Schlegel) kommt bei der Versteigerung am 17. Mai 2021 (im Hollywood Media Hotel GmbH, Kurfürstendamm 202, in Berlin), ein ganz außergewöhnliches Los zum Ausruf: |
|
| |
| Thema: Re: Deutsches Reich von 1933 bis 1945 "in einer ausgesuchten Perspektive" Fr 28 Mai 2021 - 11:21 | |
| - jklang schrieb:
- Ausstellungsleiter schrieb:
- Thema: Die Deutsche Reichspost und die Olympischen Spiel 1936
Garmisch-Partenkirchen - Berlin - Kiel
Hallo, EF als portogerechte Stücke mit Blockmarken sind selten, selbst in den geläufigen Wertstufen. Ich suche meist Verwendungen ins Ausland, aber wie angemerkt sind auch Stücke im Inland Seltenheiten. Ich fand eine EF mit Blockrand der 15 Rpf als Auslandkarte, große Freude. Hier dieses Stück
Beste Grüße Johannes Hallo, generell kann man sagen, dass portogerechte Blockmarken des DR sehr bis höchst selten sind (außer den Hitlerköpfen aus 1937), besonders bei EF oder MEF und dann seltener ins Ausland als im Inland. Mir kam kürzlich ein Konvolut aus einer Firmenpost unter, das das hier gezeigte Stück enthielt. Da kann man sagen: solche Stücke findet man nicht, sie finden einen. Herzliche Grüße Johannes |
|
| |
| Thema: Re: Deutsches Reich von 1933 bis 1945 "in einer ausgesuchten Perspektive" Fr 4 Jun 2021 - 18:17 | |
| - Ausstellungsleiter schrieb:
Servus, der Briefmarkendruck des DR hatte, zumal in der Wiener Druckerei ein sehr hohes Niveau, so dass auch die martialischen Themen und Darstellungen graphisch höchst ansprechend sind. Aus dem Grunde finde ich auch den 1. Wehrmachtsatz beachtenswert, zumal auch die Portioptionen sehr interessant sind. Hier etwas Seltenes die 40 Rpf vom Eckrand portogerecht als schwereres Päckcken (etwa 2 kg PB ;-) ). Diese Portostufe ist wie geschrieben selten. Herzliche Grüße Johannes |
|
| |
| Thema: Re: Deutsches Reich von 1933 bis 1945 "in einer ausgesuchten Perspektive" Sa 19 Jun 2021 - 22:22 | |
| - jklang schrieb:
- Hallo nochmals,
ich erlaube mir nun doch einmal vorzugreifen und möchte auf die letzte reguläre Ausgabe des DR zugreifen. Solche "Letztausgaben" sind beliebt und somit erzielen EF und besonders MeF dieser Marke, berechtigt, hohe Preise. Auch Mif ins Ausland sind nicht günstig. Dies ist berechtigt!
Beste Grüße Johannes
Servus und guten Abend, Heute mal ein Stück von dem ich und auch diverse, in der Thematik bewanderte Sammler , ausgingen, dass es nicht existiere. MEF dieser Marke sind üblicherweise Doppelbriefe eben zu 24 RPF und diese gibt's auch nicht zu häufig. Höhere Portostufen kenne ich eigentlich nur als Überfrankaturen. Zumal die Verwendungshäufigkeit mit jedem Monat massiv abnimmt. Nun kommt noch hinzu, dass in Berlin, wie im Zusammenhang mit den SA und SS Marken auf Brief sauber nachgewiesen werden konnte, kein glaubhafter Versand nach dem 20.04.45 mehr erfolgte, der dann auch noch zugestellt wurde vor Ende des Krieges. Nun aber zum Beleg. Ein Ortseinschreiben vom 14.04.45 mit Ankunftsstempel vom 15.04.45 aus Blankenfelde. Die Stempel sind echt und liegen mir in zweifelsfreien Vergleichsstücken vor. Bezüglich des R Zettels habe ich keinen Grund zu Bedenken. Das Beachtlichste ist jedoch die exakte Portogerechtigkeit von 48 Rpf. Ortsbrief 8 Rpf. R 30 Rpf und eigenhändig 10 Rpf. Der Brief ist sicherlich philatelistisch beeinflusst oder gemacht aber unabhängig davon eine höchstgradige Seltenheit. Herzliche Grüße Johannes PS: Ich möchte noch erhellend anmerken, dass der sowjetische Angriff auf Berlin mit dem 16.4.45 richtig begann. |
|
| |
| Thema: Re: Deutsches Reich von 1933 bis 1945 "in einer ausgesuchten Perspektive" Fr 21 Jan 2022 - 21:51 | |
| Toller Beleg der Nr. 662, Paar mit Unterrändern und Nummern. Werbezusatzstempel: Am 10. April dem Führer Dein Ja . Die Abstempelung erfolgte im April 1938. Leider ist die erste Zahl, der Tag im Datum, unleserlich. Wäre es eine 8, so zählt das als FDC und steht im Michel-Spezial (2016) mit 150 € . |
|
| |
| Thema: Re: Deutsches Reich von 1933 bis 1945 "in einer ausgesuchten Perspektive" Di 1 Nov 2022 - 21:10 | |
| Servus, für mich ist einer der attraktivsten Ausgaben der fraglichen Zeit der "Wagner" Satz, der auch einiges an besonderen Portostufen ermöglicht. Heute möchte ich mal eine so ansprechende, wie eigentlich unspektakuläre MEF der 4 Rpf zeigen, eben 3x als einfacher Fernbrief. In dieser Erhaltung ist ein solcher Brief mehr als die vollständige Michelbewertung von 12 Euro wert, meiner Einschätzung nach eher um 40 Euro, wie dies auch für 4x 3Rpf gälte. Beste Grüße Johannes |
|
| |
| Thema: Re: Deutsches Reich von 1933 bis 1945 "in einer ausgesuchten Perspektive" Di 1 Nov 2022 - 21:21 | |
| Servus, weiter bei Wagner, etwas höchst Eigenwilliges. Ortseilbrief, mit 25, 20 und 3 Rpf sind 48 Rpf (8 Rpf Ortsbrief und 40 Rpf Eil) dargestellt. Eine seltene Frankatur, zumal perfekte Stempelung vorliegt. Berechtigte Auktionsware. ABER: Damals gab es Plakate die die Nothilfemarken bewarben. Solche Vignetten sind hier ausgeschnitten und verwendet worden, wohlgemerkt unbeanstandet. So gibt es solches sicher nicht noch einmal. Ich überlegte länger hin und her und entschloss mich letztlich das Stück (nicht günstig!) zu kaufen. Was haltet ihr davon? Beste Grüße Johannes |
|
| |
| Thema: Re: Deutsches Reich von 1933 bis 1945 "in einer ausgesuchten Perspektive" Fr 27 Okt 2023 - 15:20 | |
| Servus, ich hatte vor einiger Zeit schon einige Belege mit Marken aus dem Nothilfeblock als portogerechte Ef gezeigt: was bisher aber fehlte war der Block als solcher: portogerecht. Der Portowert von 85 Rpf war nur sehr eingeschränkt nutzbar. Erneut boten sich am Ehesten Versendungen ins Ausland per Sonderporti respektive Zusatzleistungen an. So z.B. Eilbrief in die CSR 20-40 Gramm (50 + 35 Rpf), aber auch ein R-Brief von 40-60 Gramm ins nicht begünstigte Ausland (55 Rpf + 30 Rpf). Dies liegt hier vor, wobei der leere Umschlag 17 Gramm wiegt. Es liegt ein unbeschnittener Block vor, wobei der Blockrand beschriftet wurde, was generell bei Verwendung auf Brief geschah, da selbst der größere Umschlag eben den vollen Block aufnehmen konnte. Die Bogenränder waren nicht gummiert, was die Befestigung zusätzlich erschwerte und oft dazu führte, dass der Block beschnitten wurde, oder nur das Herzstück verwand wurde. Jedenfalls hier nun meine Neuerwerbung, auf die ich seit vielen Jahren wartete. Herzliche Grüße Johannes |
|
| |
kaiserschmidt Mitglied in Silber
| Thema: Re: Deutsches Reich von 1933 bis 1945 "in einer ausgesuchten Perspektive" Mi 1 Nov 2023 - 17:24 | |
| Hallo Forumler, nach den Granaten von jklang ein einfacherer Brief Brief vom 26.12.34 von Braunschweig nach Dornbirn. Brief 12 Pf Einschreiben 30 Pf Kaiserschmidt |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Deutsches Reich von 1933 bis 1945 "in einer ausgesuchten Perspektive" | |
| |
|
| |
| Deutsches Reich von 1933 bis 1945 "in einer ausgesuchten Perspektive" | |
|