Neueste Themen | » Österreich 1925 - 1938 von Markenfreund49 Gestern um 8:03 pm
» Abstimmung über das Thema des Bilderwettbewerbes im November/ Dezember 2024 von gesi Gestern um 8:10 am
» Postkartenserie "Quadratischer Wertstempel - Wertziffer im Dreieck" 1922-24 von kaiserschmidt Di Nov 19, 2024 9:17 pm
» Belege des Terrors, KZ, Internierungslager, Gefängnisse unter dem Naziregime von jklang So Nov 17, 2024 5:48 pm
» saarland von krokodyl So Nov 17, 2024 3:42 pm
» Pro Juventute III - gestempelt von Briefefreund Do Nov 14, 2024 11:02 am
» Einladung Philatelisten-Weintaufe von Gerhard Mo Nov 11, 2024 10:12 pm
» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im November/ Dezember 2024 von Paul S. So Nov 10, 2024 6:25 pm
» Die Freimarkenausgabe 1908 von Johannes 8 So Nov 10, 2024 6:11 pm
» Die erste Österreichische Ausgabe 1850 von muesli So Nov 10, 2024 12:23 pm
» Vindobona - Briefmarken - Club von Tatjana Fr Nov 08, 2024 12:12 pm
» Insektenfraß an Briefmarken und Dokumenten von Gerhard Mo Nov 04, 2024 10:40 pm
» Deutsches Reich Inflation und Dienstmarken - Bögen von Inflahagi So Nov 03, 2024 6:28 pm
» Zeitungsstempelmarken von muesli Sa Nov 02, 2024 10:10 pm
» Siegerbild im Oktober 2024 zum Thema Katzen von muesli Sa Nov 02, 2024 6:28 pm
» Neuausgaben 2024 Deutschland von Gerhard Sa Nov 02, 2024 6:11 pm
» Wer hat die größte Menge an Briefmarken? von Perfin Fan Sa Nov 02, 2024 3:33 pm
» Österreichisch-ungarische Feldpost von muesli Fr Nov 01, 2024 6:41 pm
» identification von muesli Fr Nov 01, 2024 2:28 pm
» Österreich im III. Reich (Ostmark) Belege von jklang Fr Nov 01, 2024 11:23 am
» 1875 bis 1899 -Pfennige/Pfennig/Krone und Adler von kaiserschmidt Mi Okt 30, 2024 5:41 pm
» Bündelware von GT1976 Di Okt 29, 2024 1:21 pm
» Österr. NEU: Schneestiefel von Gerhard Mo Okt 28, 2024 6:13 pm
» Österr. NEU: Block Winter von Gerhard Mo Okt 28, 2024 6:10 pm
» Österr. NEU: Crypto stamp Drache von Gerhard Mo Okt 28, 2024 6:04 pm
» Österreich - Bosnien-Herzegowina von muesli So Okt 27, 2024 9:33 pm
» Lombardei - Venetien 1850 - 1858 von muesli Fr Okt 25, 2024 10:26 pm
» DIE ZEITUNGSMARKEN AUSGABE 1851 von muesli Mi Okt 23, 2024 11:23 pm
» Flugpost nach Österreich von kaiserschmidt Mi Okt 23, 2024 2:06 pm
» Wer sammelt alles Bayern? von Johannes 8 So Okt 20, 2024 7:05 pm
» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im Oktober 2024 mit dem Thema Katzen von gesi Fr Okt 18, 2024 2:01 pm
» Österr. NEU: Technische Besonderheiten - Bierdeckel von Gerhard Do Okt 17, 2024 7:02 pm
» Österr. NEU: 150 Jahre Weltpostverein (UPU) von Gerhard Do Okt 17, 2024 6:57 pm
» Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925 von kaiserschmidt Mi Okt 16, 2024 2:03 pm
» Briefmarken Westermayr von Tatjana Fr Okt 11, 2024 12:56 pm
» Thüringen (OPD Erfurt) -Sowjetische Besatzungszone- von Kontrollratjunkie Fr Okt 11, 2024 12:35 am
» Wir starten den Bilderwettbewerb im Oktober 2024 mit dem Thema: Katzen von gesi Do Okt 10, 2024 8:43 pm
» Hilfe bei Bestimmung dieser Stempel gefragt von muesli Di Okt 08, 2024 10:44 pm
» Öst. NEU: 100 Jahre Rundfunk in Österreich von Gerhard Mo Okt 07, 2024 11:07 pm
» Privatganzsachen 1.Republik von kaiserschmidt Sa Okt 05, 2024 10:41 am
» Soldatenmarken Schweiz von lukas82 Do Okt 03, 2024 11:29 am
» Dauerserie Welt der Briefe von Gerhard Mi Okt 02, 2024 12:04 am
» Crypto stamp Drache von Gerhard Di Okt 01, 2024 7:27 pm
» Dispenser Rollenmarke von Gerhard Di Okt 01, 2024 6:51 pm
» Österr. NEU: 22. Ausgabe Dispenser-Rollenmarke von Gerhard Di Okt 01, 2024 6:44 pm
» Südamerikafahrten LZ 127 1932 von Polarfahrtsucher Di Okt 01, 2024 9:58 am
» Besetzungen Deutsches Reich von Manfred777 Sa Sep 28, 2024 4:14 pm
» Danzig Bögen / Bogenabschnitte von Stan Fr Sep 27, 2024 8:39 pm
» ANK 530 - ANK 543 von Markenfreund49 Do Sep 26, 2024 6:34 pm
» Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla von Polarfahrtsucher Mi Sep 25, 2024 5:47 pm
» Spitzenblock Wallfahrt 2013 von Gerhard Mi Sep 25, 2024 1:19 am
» Abstimmung über das Thema des Bilderwettbewerbes im September/ Oktober 2024 von gesi Fr Sep 20, 2024 4:32 pm
» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im September/ Oktober 2024 von Otto61 Fr Sep 20, 2024 6:11 am
» Südamerikafahrt 1930, Post nach Lakehurst von Polarfahrtsucher Do Sep 19, 2024 9:42 pm
» Österreichische Zensuren nach 45 von Alessandro Do Sep 19, 2024 11:45 am
» die Postzensur in Österreich während der alliierten Besatzung von Alessandro Do Sep 19, 2024 11:39 am
» Österr. NEU: DIANA mit Menthol von Gerhard Mi Sep 18, 2024 9:13 pm
» ÖSterr. NEU: Herbert Hönel Lackkunstharz von Gerhard Mi Sep 18, 2024 9:10 pm
» Deutsches Reich Inflation von Inflahagi So Sep 15, 2024 6:23 pm
» Landschaftsbilder ANK 738-766 - Belege von kaiserschmidt So Sep 15, 2024 3:01 pm
» Obstserie ANK 1253 - 1258 von kaiserschmidt Fr Sep 13, 2024 3:12 pm
» Postüberwachung mit Röntgenscannern von kaiserschmidt Fr Sep 13, 2024 11:39 am
» Korrespondenzkarte mit privatem Zudruck von Gerhard Do Sep 12, 2024 7:14 pm
» 20.10.24 Großtauschtag/Superflohmarkt Gmünd von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:53 pm
» 6.10.24 Großtauschtag St. Pölten von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:48 pm
» 5.10.24 Sammlerbörse Münzkirchen von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:45 pm
» 5.10.24 Großtauschtag Korneuburg von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:35 pm
» 5.10.24 Großtauschtag Innsbruck von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:30 pm
» Frage zu Österreichischen Briefmarken ungestempelt von 1948 bis 1997 und Uno von Thomas1970 Do Sep 12, 2024 10:34 am
» Österr. NEU: Christus als Apotheker von Gerhard Mi Sep 11, 2024 11:57 pm
» Wert EUR Kleinbögen? von Markenfreund49 Mi Sep 11, 2024 7:21 pm
» Großbritannien erste Ausgaben von johannes Mo Sep 09, 2024 11:07 am
» Westsachsen (OPD Leipzig) -Sowjetische Besatzungszone- von Kontrollratjunkie Mo Sep 09, 2024 1:26 am
» Kriegs- und Propagandafälschungen: Fälschungen von Widerstandsorganisationen von Kontrollratjunkie Mo Sep 09, 2024 1:22 am
» Sudetenland - Ausgaben für Rumburg von Kontrollratjunkie Mo Sep 09, 2024 1:18 am
» Bitte um Unterstützung - Fund von Briefmarkenalbum von Kontrollratjunkie Mo Sep 09, 2024 1:13 am
» Sammlerpost von kaiserschmidt Fr Sep 06, 2024 3:39 pm
» Ältere Flugpost Österreich von kaiserschmidt Do Sep 05, 2024 11:46 am
» Österr. NEU: 150. Geburtstag Arnold Schönberg von Gerhard Mi Sep 04, 2024 6:37 pm
» "phila" - Toscana, ÖVEBRIA 24 Gmunden von Paul S. Mo Sep 02, 2024 11:28 pm
» Südamerikafahrt 1930, Post nach Rio de Janeiro von balf_de Mo Sep 02, 2024 10:37 pm
» Flugpost Frankreich, wer weiß etwas dazu? von balf_de So Sep 01, 2024 8:52 pm
» Das Siegerbild beim Bilderwettbewerb im August zum Thema Formulare von gesi So Sep 01, 2024 2:10 pm
» Österr. NEU: 200. Geburtstag Anton Bruckner von Gerhard Sa Aug 31, 2024 10:40 pm
» Die deutsche Feldpost im 2. Weltkrieg von kaiserschmidt Fr Aug 30, 2024 9:39 am
» 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin von BMC Stille Zeit Mi Aug 28, 2024 8:45 pm
» Zähnung bestimmen von eisberg41 So Aug 25, 2024 6:30 am
» Orange Landschaft Österreich - Belege von wilma Mi Aug 21, 2024 4:33 pm
» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im August 2024 mit dem Thema „FORMULARE“ von gesi So Aug 18, 2024 12:55 pm
» Wertermittlung provinz sachsen von Kontrollratjunkie So Aug 18, 2024 3:35 am
» Stempel Buchs - Innsbruck von Paul S. Sa Aug 17, 2024 6:52 pm
» Sammlertreffen Meteor Wien von Gerhard Fr Aug 16, 2024 7:18 pm
» Großtauschtag Hirtenberg von Gerhard Fr Aug 16, 2024 7:12 pm
» Österr. NEU: Citroën Kégresse P15N von Gerhard Fr Aug 16, 2024 6:44 pm
» Österr. NEU: Tag der Briefmarke 2024 von Gerhard Fr Aug 16, 2024 6:42 pm
» Österr. NEU: Frauen-Täubling von Gerhard Fr Aug 16, 2024 6:39 pm
» Merkur Sonderstempelkarten von robikersichrisi Fr Aug 16, 2024 6:39 pm
» Zollkontrolle von Gerhard Do Aug 15, 2024 12:21 am
» Wir starten den Bilderwettbewerb im August 2024 von Paul S. Mi Aug 14, 2024 11:03 am
|
|
| |
Autor | Nachricht |
---|
muesli Mitglied in Bronze
| Thema: Belgische Lokomotive So Nov 11, 2012 11:50 pm | |
| Hallo Sammlerfreunde, Aus Belgien hat Cantus schon ein paar Marken gezeigt. Ich möchte jetzt gerne diesen ganzen schönen Satz von Eisenbahnpaketmarken aus 1949 mal vorstellen. Wenn es Interesse dafür gibt werde ich versuchen über die verschiedenen Lokomotive etwas zu schreiben. Besonders die älteren Lokos sind interessant. Belgien war das erste Land im Festland Europa das mit ein Eisenbahn-Netz ausgerüstet worden ist. Den Gesetz dazu wurde schon in Mai 1831 bekannt gemacht. In Mai 1835 schon war die erste Verbindung (von Brüssel nach Mechelen) fertig. Hier ist diesen Satz komplett : |
| | | muesli Mitglied in Bronze
| Thema: Belgische Lokomotive Mo Nov 12, 2012 12:10 am | |
| Wenn es Interesse dafür gibt werde ich nun die verschiedenen Lokos etwas beschreiben. Die erste Briefmarke zu 1/2 F zeigt "der Belgier" (le Belge), die erste in Belgien durch Cockerill in Seraing gebauter Lokomotive. Diese ist am 30. Dezember 1835 in Betrieb genommen. Gewicht (mit Tender) : 11.000 Kilo Foto : NMBS |
| | | muesli Mitglied in Bronze
| Thema: Belgische Lokomotive Mo Nov 12, 2012 12:29 am | |
| Die Briefmarke zu 1 F zeigt Typ 1 aus 1862 : Bei dieser Typ ist der Loko-Führer für das erste Mal geschützt. Vorher hat man immer vermeidet das die Sicht der Führer hindert worden ist. Diese Lokomotive hatten schon eine Höchstgeschwindigkeit von 100 Km pro Stunde! Foto: Rixke Rail's Archives |
| | | EgLie Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Eisenbahn Mo Nov 12, 2012 10:38 am | |
| [quote="muesli"]Wenn es Interesse dafür gibt werde ich nun die verschiedenen Lokos etwas beschreiben.
Hallo muesli,
ich habe immer Interesse von Lokomotiven andere Länder.
LG EgLie
|
| | | muesli Mitglied in Bronze
| Thema: Belgische Lokomotive Mo Nov 12, 2012 11:48 pm | |
| Die 2 F Paketmarke zeigt eine Gütertransportlokomotive Type 29 aus 1875 : Die Belgische Staat hat diese kräftigere Lokomotive bauen lassen wegen das zunehmende Güterverkehr über die Eisenbahn. Zuerst auf die Strecke Brüssel-Arlon und später auf das ganze Netz.Von dieser Type sind 524 Lokomotive gebaut worden zwischen 1875 und 1901. Foto: rixke.tassignon.be |
| | | muesli Mitglied in Bronze
| Thema: Belgische Lokomotive Di Nov 13, 2012 12:01 am | |
| Die 3 F Eisenbahnpaketmarke zeigt Type 25 aus 1884 : Von diese Type 25 sind zwischen 1884 und 1898 472 Lokomotive gebaut worden. Diese Güterzuglokos sind hauptsächlig gebraucht für Kohlentransporte. Damit haben sie die Name "charbonnières" bekommen. Das Gewicht dieser Lokomotive war 46,62 T n und sie entwickelten eine Kraft von 325 PK bei 45 Km pro Stunde. Foto: Rixke Rail's Archives |
| | | muesli Mitglied in Bronze
| Thema: Belgische Lokomotive Di Nov 13, 2012 11:07 pm | |
| Auf die 4 F Paketmarke steht Type 18 aus 1901 : Wegen die immer schwerere Züge für Personen- und Güterverkehr und die Frage für schnellere Lokos für Express-Züge hat man ganz neue Lokomotive gebaut. Für diese Express-Züge haben die Scottische Lokomotive (Dunalastairs der Caledonian Railways von Ir. Mac Intosch) Modell gestanden. Diese Type 18 haben Für die "Blockzüge" zwischen Brüssel und Antwerpen gedient. Dieses Bild zeigt ein restaurierter T18 (Königlicher Zug). Foto: tassignon.be |
| | | muesli Mitglied in Bronze
| Thema: Belgische Lokomotive Di Nov 13, 2012 11:26 pm | |
| Die 5 F zeigt ein Type 22 aus 1902: Die Compagnie du Nord-Belge war die Belgische Filiale der Französischen Compagnie des Chemins de Fer du Nord. Diese hat ab 1854 verschiedene Eisenbahnlinien in Wallonien versorgt (Mons-Charleroi-Namur-Liège). In 1902 hat Cockerill 4-6-0 Compounds mit 4 Zylindern, System von Glehn du Bousquet an diese Compagnie geliefert. Diese Lokomotive hatten eine Maximalgeschwingkeit von 110 Km pro Stunde. In Mai 1940 (Deutsche Invasion) hat der Belgische Staat diese Compagnie du Nord Belge übergenommen und auch diese Lokomotive. Foto: Rixke Rail's Archives |
| | | muesli Mitglied in Bronze
| Thema: Belgische Lokomotive Mi Nov 14, 2012 9:36 pm | |
| Wenn noch immer Interesse besteht, gehen wir weiter mit die 6 F Paketmarke : Die Type 53 (vorher Type 23 und ab 1931 Type 53 genennt) ist ab 1904 gebaut worden als Rangierlokomotive. Diese kräftige Maschinen hatten ein Gewicht von 67,34 T n mit ein Vermögen von 700 PK und eine Maximalgeschwindigkeit von 45 Km pro Stunde. Zwischen 1904 und 1926 sind 400 dieser Lokomotive gebaut worden. Bild : bfoto.be Foto: Rixke Rail's Archives Fotokarte: Type 53 während die Deutsche Besetzung 1914-18 in Gent
Zuletzt von muesli am Fr Nov 16, 2012 12:10 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
| | | muesli Mitglied in Bronze
| Thema: Belgische Lokomotive Mi Nov 14, 2012 9:56 pm | |
| Die 7 F Marke stellt Type 8 aus 1905 vor : Zwischen 1905 und 1907 sind 57 dieser "ten wheel" Lokomotive mit 1350 PK gebaut worden. Diese sind hauptsächlich zwischen Brüssel und Luxemburg eingesetzt worden. In 1914 hat man sich entscheiden Überhitzer auf diese Maschinen zu installieren um diese noch effektiver arbeiten zu lassen. Durch den Ausbruch des 1. WK dauerte es aber bis 1921 bevor diese Überhitzer installiert sind (Type 8bis). Foto: Rixkes Rail's Archives |
| | | muesli Mitglied in Bronze
| Thema: Belgische Lokomotive Do Nov 15, 2012 11:46 pm | |
| Die Eisenbahnmarke von 8 F zeigt ein Dampfloko Type 16 aus 1906: Zwischen 1900 und 1908 sind 73 Lokomotive Type 15 mit halbtiefen Feuerbüchse gebaut worden. Die ab 1905 mit Überhitzer installilierte Lokomotive haben später die Typenummer 16 bekommen. Diese Lokomotive sind mit Ihre 980 PK für Personenzüge genützt worden und hatten eine Geschwindigkeit von 100 Km pro Stunde. Ihr Gewicht 69,40 T n. Foto: Rixke Rail's Archives |
| | | muesli Mitglied in Bronze
| Thema: Belgische Lokomotive Fr Nov 16, 2012 12:00 am | |
| Auf die 9 F ist ein Type 10 aus 1909 abgebildet: Diese Type 10 sind völlig neue Typen von Dampflokos für schnelle und schwere Züge. Diese Lokomotive war ein 4-6-2 "Pacific" mit 2250 PK und Maximalgeschwindigkeit von 120 Km pro Stunde. Die Antreibräder hatten ein Durchmesser von 1,98 m. Die Lokomtive Nummer 10.018 besteht noch immer Fotos: Tassignon.be Ansichtkarte NMBS
Zuletzt von muesli am Fr Nov 23, 2012 5:25 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet |
| | | Roreu1 0beiträge
| Thema: Eisenbahn Fr Nov 16, 2012 12:00 pm | |
| Hallo Muesli,
Hier sieht man sehr gut die Entwicklung der Eisenbahn. Bitte weitermachen.
Gruß Rore
|
| | | muesli Mitglied in Bronze
| Thema: Belgische Lokomotive Fr Nov 16, 2012 8:53 pm | |
| Hallo Rore, Vielen Dank für diese Unterstützung! Dann machen wir weiter mit die 10 F Eisenbahnmarke. Davon gibt es 2 verschiedene (SP314 und SP315). Im Offiziellem Belgischem Katalog (COB-OBP) steht nichts in warum diese 10 F in 2 versionen besteht. Ausgabedatum (17. Januar 1949) ist für beide gleich. Die erste 10 F (SP314) zeigt Lokomotive Type 41 aus 1905 und ist ausnahmsweise nicht in eine Farbe gedruckt aber mit schwarz und lilarot: Für vielen Typen von Lokomotive, gebaut zwischen 1898 und 1908 haben die Britische Lokos der Caledonian Railway Modell gestanden. Im Gegensatz zu den Kontinentalen und Amerikanischen Maschinen hatten die Britischen Lokos nicht diesen hinderlichen auswendigen Rohren und Leitungen. Foto: Rixke Rail's Archives Bild: BFoto
Zuletzt von muesli am Fr Nov 16, 2012 11:46 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
| | | muesli Mitglied in Bronze
| Thema: Belgische Lokomotive Fr Nov 16, 2012 10:43 pm | |
| Die zweite 10 F Eisenbahnmarke aus dieser Satz zeigt die Lokomotive Type 36 aus 1910: In 1909-10 hat die Belgische Eisenbahn 2 völlig neue Lokomotive-Typen bekommen nach den Entwurf der Ir. Flamme. Type 10 war eine Personenzug-Loko und ist abgebildet auf die 9 F Eisenbahmarke. Diese Maschinen sind so gut gewesen dass die letzte bis Anfang 1959 in Dienst geblieben ist. Für das Gütertransport hat man ein "Decapod" (10-2-0) gebaut mit 1850 PK und Maximalgeschwindigkeit von 65 Km pro Stunde. Diese hat man Type 36 genennt. In 1914 zählte die Belgische Eisenbahn 136 Lokomotive Type 36. Ansichtkarte NMBS
Zuletzt von muesli am Fr Nov 23, 2012 5:28 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet |
| | | muesli Mitglied in Bronze
| Thema: Belgische Lokomotive Sa Nov 17, 2012 7:04 pm | |
| Auf die 20 F ist eine Lokomotive Type 38 aus 1920 abgebildet: Durch die Zerstörunge während des ersten Weltkrieges hat man in Belgien Probleme gehabt mit der Produktion und damit hat man in 1919 eine Anzahl von Güterzug-Lokomotive in die USA bestellt. Type "Consolidation" 2-8-0 mit zwei Zylinder und Überhitzer. Davon sind 150 geliefert worden durch die American Locomotive Company in Schenectady und Baldwin in Philadelphia. Gewicht 85 T n, Geschwindigkeit 70 Km pro Stunde mit 1650 PK . Foto: Rixke Rail's Archives |
| | | muesli Mitglied in Bronze
| Thema: Belgische Lokomotive Sa Nov 17, 2012 8:40 pm | |
| Auf die 30 F Eisenbahnmarke steht die Type 48 aus 1928: Ich habe nur diese Zeicnung gefunden. Wenn ich eine bessere historische Beschreibung finde werde ich diese noch posten. Bid: Bfoto |
| | | muesli Mitglied in Bronze
| Thema: Belgische Lokomotive Sa Nov 17, 2012 10:52 pm | |
| Die Lokomotive Type 5 aus 1930 wird gezeigt auf die 40 F Marke: Ab 1928 hat die NMBS (Belgische Eisenbahn Gesellschaft, gegründet in 1926) neue Prototypen bestellt fürs testen von schwere Züge von Brüssel nach Luxemburg. In 1930 sind vier enormen type 5 Maschinen "Mikado" (2-8-2) in Dienst genommen gebaut durch die Ateliers Métallurgiques de Tubize. Diese sind gebaut worden für Express-Züge mit 500 T n und für ziemlich schwere Steigung. Diese Type 5 sind zusammen mit Type 35 die grösste und schwerste Lokomotive ihrer Kategorie in Europa gewesen. Ansichtkarte NMBS
Zuletzt von muesli am Fr Nov 23, 2012 5:19 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
| | | muesli Mitglied in Bronze
| Thema: Belgische Lokomotive So Nov 18, 2012 6:51 pm | |
| Die 50 F zeigt eine ganz besondere Lokomotive : die Type 1 aus 1935 Nach die Verbesserung der Bahn nach Luxemburg in Mai 1935 ist die Maximalgeschwindigkeit auf diese Strecke von 90 bis 120 Km pro Stunde erhöht worden. Im selbem Jahr (mit 100. Geburtstag der Belgischen Eisenbahn) sind die erste halbstromlinienformige Lokos Type 1 geliefert worden, erbaut durch ein Konsortium zwischen “Ateliers de Tubize”, “Forges, Usines et Fonderies de Haine-Saint-Pierre”, “Cockerill” und “La Meuse”. Diese Lokomotive entwickelten 3400 PK und hatten mit Personenzüge von 600 Tonnen eine Maximalgeschwindigkeit von 120 Km pro Stunde (flache Strecke). Mit 350 Tonnen Züge erreichten diese 140 Km pro Stunde. Diese Lokomotive sind auch bekannt unter den Namen "Pacific" Es sind die grösste und schwerste Pacifics Europas gewesen mit ein Gewicht von 126 Tonnen (ohne Tender). Foto: Bralo20 (autoforum)[img] Ansichtkarte NMBS
Zuletzt von muesli am Fr Nov 23, 2012 7:04 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet |
| | | muesli Mitglied in Bronze
| Thema: Belgische Lokomotive So Nov 18, 2012 10:08 pm | |
| Die letzte Dampflokomotive aus diesem Satz ist die Type 12 aus 1939 auf die 100 F Eisenbahnmarke: Anfang 1939 hat die Belgische Eisenbahn 6 völlig stromlinienformige Lokomotive Type 12 "Atlantik" in Dienst genommen für leichte Express-Züge mit eine Geschwindigkeit von 140 Km pro Stunde. Diese sind gebaut worden durch dasselbe Konsortium als für die Type 1 Maschinen. Sie entwickelten 2500 PK und hatten ein Gewicht von 89 Tonnen. Ihre Maximalgeschwindigkeit war 160 Km pro Stunde. Am 12. Juni 1939 hat eine Type 12 mit ein Zug von 200 T n die Strecke zwischen Brüssel und Ostend (115 Km) in 57 Minuten fertig gemacht. Damit hat Belgien "das blaue Band" eraubert, das Geschwindigkeits-Weltrekord für Dampfzüge: Durchschnittgeschwindigkeit war 121 Km pro Stunde und auf einigen Strecken hat sie Maximal 165 Km pro Stunde erreicht! Foto: Rixke Rail's Archives Der Belgische Eisenbahnholding hat am 21. April 2012 dieses schöne Block ausgegeben (Eisenbahn-Vignette): Zur Gelegenheit von 75 Jahre NMBS-SNCB (Belgische Eisenbahngesellschaft) hat die Belgische Post diese schöne dreierstreifen ausgegeben in 2001. Die erste Briefmarke zeigt auch die Lokomotive Type 12 aus 1939: |
| | | muesli Mitglied in Bronze
| Thema: Belgische Lokomotive So Nov 18, 2012 11:18 pm | |
| Die Ergänzungswerte von 60 F und 300 F hat man später ausgegeben. Diese zeigen keine Dampflokomotive mehr sondern die erste elektrische Züge aus 1949 und 1951: Belgien war das erste Land im Europäischen Festland mit ein Eisenbahn-Netz und hat immer auch ein sehr dichtes Netz gehabt. In 1835 hat man angefangen mit etwa 35 Km. In 1842 hatte man schon 559 Km und in 1870 3136 Km! Das Höhepunkt war 1948 mit 5034 Km (auf eine Oberfläche von nur 30500 KwadratKm). Heute gibt es wieder immer weniger Bahnen und Bahnhöfe (Ersetzung durch Autobusse). Beste Sammlergrüsse, Raf. |
| | | muesli Mitglied in Bronze
| Thema: Jungfraubahn Di Nov 20, 2012 10:15 pm | |
| Hallo Sammlerfreunde, Gestern habe ich ein Brief aus der Schweiz empfangen mit diese Briefmarken von 100 Jahre Jungfraubahn: Diese Jungfraubahn führt von Kleine Scheidegg nach Jungfraujoch, höchste Eisenbahnstation Europas (3454 Meter). Der Bau hat angefangen in 1896 und in 1898 würde das erste Teil (bis Bahnhof Eigergletscher) schon in Betrieb genommen. In 1903 war es möglich bis zur Station Eigerwand zu fahren. Noch zwei Jahre später bis zur Haltestelle Eismeer. Es dauerte aber bis 21. Februar 1912 für den Durchbruch zum Jungfraujoch. Am 1. August 1912 ist die Bahn dann geöffnet worden. Foto: Stadlerrail |
| | | Fauna-Bernd 0beiträge
| Thema: Re: Eisenbahn Sa Nov 24, 2012 12:21 pm | |
| Hallo muesli, danke für diese Vorstellung, die mich bewogen hat hier wieder (etwas) aktiver zu werden. Formal: Klasse- alle Marken haben den passenden EB-(Kasten)Stempel, was entspr. Verwendung dokumentiert. Inhaltlich: Sehr informativ & gut mit AK´s ergänzt. Auch wir in D. hatten eine ähnliche (gute) Entwicklung im Dampf-Lokomotivbau, der auch im Satz zum 100 jährigen Eisenbahnjubiläum (DR 580/3) - vom "Adler" zur Schnellfahrlok BR 005, dokumentiert wird. Diese Baureihe 005 ( 2 C 2) war der Höhepunkt der Dampflok-Entwicklung überhaupt & stellte den immerwährenden Weltrekord für DL auf: 208 km/h. Diese war nat. auch stromlienverkleidet & sah in etwa Eurem "Atlantik"-Typ ähnlich. Na´mal sehen, demnächst kommt mein Scanner (wieder), was sich machen läßt... Gruß FB PS: Postfrisch würde mich dieser Satz sehr reizen::: |
| | | muesli Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Eisenbahn Sa Nov 24, 2012 10:48 pm | |
| Hallo Fauna-Bernd, Danke für die Blumen! In 1935 feierte man 100 Jahre Belgische Eisenbahn. Zu dieser Gelegenheit hat man einen neuen Satz Eisenbahnmarken ausgegeben. Die Centimes Werten zeigen ein neuer Dieselzug und die Frankwerte die Lokomotive "Le Belge" aus 1835 wie schon gezeigt im anderen Satz : Ansichtkarte NMBS Die Lokomotive "le Belge" hatte eine Leistung von 50 PS. Geschwindigkeit : 40 Km pro Stunde. Gewicht 11,75 Tonnen. |
| | | muesli Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Eisenbahn So Nov 25, 2012 7:15 pm | |
| Hallo zusammen, Die Centimes Werte zeigten der in 1935 ultra moderner elektrischer-diesel Triebwagen mit 2. und 3. Klasse: Dieser 3-teiliger Triebwagen hatte eine Gesamtlänge von 60 Metern, Maximalgeschwindigkeit 150 Km pro Stunde, Gewicht 126.400 Kilo, 229 Sitzplätze und 40 Stehplätze. Ansichtkarte NMBS |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Eisenbahn | |
| |
| | | |
Ähnliche Themen | |
|
| Befugnisse in diesem Forum | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
| |