Neueste Themen | » Weihnachten – Weihnachtskranz von Gerhard Gestern um 4:39 pm
» Weihnachten – Traismaurer Krippenspiel von Gerhard Gestern um 4:37 pm
» 200 Jahre Wiener Städtischer Versicherungsverein von Gerhard Gestern um 4:34 pm
» Österreich 1925 - 1938 von Markenfreund49 Mi Nov 20, 2024 8:03 pm
» Abstimmung über das Thema des Bilderwettbewerbes im November/ Dezember 2024 von gesi Mi Nov 20, 2024 8:10 am
» Postkartenserie "Quadratischer Wertstempel - Wertziffer im Dreieck" 1922-24 von kaiserschmidt Di Nov 19, 2024 9:17 pm
» Belege des Terrors, KZ, Internierungslager, Gefängnisse unter dem Naziregime von jklang So Nov 17, 2024 5:48 pm
» saarland von krokodyl So Nov 17, 2024 3:42 pm
» Pro Juventute III - gestempelt von Briefefreund Do Nov 14, 2024 11:02 am
» Einladung Philatelisten-Weintaufe von Gerhard Mo Nov 11, 2024 10:12 pm
» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im November/ Dezember 2024 von Paul S. So Nov 10, 2024 6:25 pm
» Die Freimarkenausgabe 1908 von Johannes 8 So Nov 10, 2024 6:11 pm
» Die erste Österreichische Ausgabe 1850 von muesli So Nov 10, 2024 12:23 pm
» Vindobona - Briefmarken - Club von Tatjana Fr Nov 08, 2024 12:12 pm
» Insektenfraß an Briefmarken und Dokumenten von Gerhard Mo Nov 04, 2024 10:40 pm
» Deutsches Reich Inflation und Dienstmarken - Bögen von Inflahagi So Nov 03, 2024 6:28 pm
» Zeitungsstempelmarken von muesli Sa Nov 02, 2024 10:10 pm
» Siegerbild im Oktober 2024 zum Thema Katzen von muesli Sa Nov 02, 2024 6:28 pm
» Neuausgaben 2024 Deutschland von Gerhard Sa Nov 02, 2024 6:11 pm
» Wer hat die größte Menge an Briefmarken? von Perfin Fan Sa Nov 02, 2024 3:33 pm
» Österreichisch-ungarische Feldpost von muesli Fr Nov 01, 2024 6:41 pm
» identification von muesli Fr Nov 01, 2024 2:28 pm
» Österreich im III. Reich (Ostmark) Belege von jklang Fr Nov 01, 2024 11:23 am
» 1875 bis 1899 -Pfennige/Pfennig/Krone und Adler von kaiserschmidt Mi Okt 30, 2024 5:41 pm
» Bündelware von GT1976 Di Okt 29, 2024 1:21 pm
» Österr. NEU: Schneestiefel von Gerhard Mo Okt 28, 2024 6:13 pm
» Österr. NEU: Block Winter von Gerhard Mo Okt 28, 2024 6:10 pm
» Österr. NEU: Crypto stamp Drache von Gerhard Mo Okt 28, 2024 6:04 pm
» Österreich - Bosnien-Herzegowina von muesli So Okt 27, 2024 9:33 pm
» Lombardei - Venetien 1850 - 1858 von muesli Fr Okt 25, 2024 10:26 pm
» DIE ZEITUNGSMARKEN AUSGABE 1851 von muesli Mi Okt 23, 2024 11:23 pm
» Flugpost nach Österreich von kaiserschmidt Mi Okt 23, 2024 2:06 pm
» Wer sammelt alles Bayern? von Johannes 8 So Okt 20, 2024 7:05 pm
» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im Oktober 2024 mit dem Thema Katzen von gesi Fr Okt 18, 2024 2:01 pm
» Österr. NEU: Technische Besonderheiten - Bierdeckel von Gerhard Do Okt 17, 2024 7:02 pm
» Österr. NEU: 150 Jahre Weltpostverein (UPU) von Gerhard Do Okt 17, 2024 6:57 pm
» Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925 von kaiserschmidt Mi Okt 16, 2024 2:03 pm
» Briefmarken Westermayr von Tatjana Fr Okt 11, 2024 12:56 pm
» Thüringen (OPD Erfurt) -Sowjetische Besatzungszone- von Kontrollratjunkie Fr Okt 11, 2024 12:35 am
» Wir starten den Bilderwettbewerb im Oktober 2024 mit dem Thema: Katzen von gesi Do Okt 10, 2024 8:43 pm
» Hilfe bei Bestimmung dieser Stempel gefragt von muesli Di Okt 08, 2024 10:44 pm
» Öst. NEU: 100 Jahre Rundfunk in Österreich von Gerhard Mo Okt 07, 2024 11:07 pm
» Privatganzsachen 1.Republik von kaiserschmidt Sa Okt 05, 2024 10:41 am
» Soldatenmarken Schweiz von lukas82 Do Okt 03, 2024 11:29 am
» Dauerserie Welt der Briefe von Gerhard Mi Okt 02, 2024 12:04 am
» Crypto stamp Drache von Gerhard Di Okt 01, 2024 7:27 pm
» Dispenser Rollenmarke von Gerhard Di Okt 01, 2024 6:51 pm
» Österr. NEU: 22. Ausgabe Dispenser-Rollenmarke von Gerhard Di Okt 01, 2024 6:44 pm
» Südamerikafahrten LZ 127 1932 von Polarfahrtsucher Di Okt 01, 2024 9:58 am
» Besetzungen Deutsches Reich von Manfred777 Sa Sep 28, 2024 4:14 pm
» Danzig Bögen / Bogenabschnitte von Stan Fr Sep 27, 2024 8:39 pm
» ANK 530 - ANK 543 von Markenfreund49 Do Sep 26, 2024 6:34 pm
» Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla von Polarfahrtsucher Mi Sep 25, 2024 5:47 pm
» Spitzenblock Wallfahrt 2013 von Gerhard Mi Sep 25, 2024 1:19 am
» Abstimmung über das Thema des Bilderwettbewerbes im September/ Oktober 2024 von gesi Fr Sep 20, 2024 4:32 pm
» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im September/ Oktober 2024 von Otto61 Fr Sep 20, 2024 6:11 am
» Südamerikafahrt 1930, Post nach Lakehurst von Polarfahrtsucher Do Sep 19, 2024 9:42 pm
» Österreichische Zensuren nach 45 von Alessandro Do Sep 19, 2024 11:45 am
» die Postzensur in Österreich während der alliierten Besatzung von Alessandro Do Sep 19, 2024 11:39 am
» Österr. NEU: DIANA mit Menthol von Gerhard Mi Sep 18, 2024 9:13 pm
» ÖSterr. NEU: Herbert Hönel Lackkunstharz von Gerhard Mi Sep 18, 2024 9:10 pm
» Deutsches Reich Inflation von Inflahagi So Sep 15, 2024 6:23 pm
» Landschaftsbilder ANK 738-766 - Belege von kaiserschmidt So Sep 15, 2024 3:01 pm
» Obstserie ANK 1253 - 1258 von kaiserschmidt Fr Sep 13, 2024 3:12 pm
» Postüberwachung mit Röntgenscannern von kaiserschmidt Fr Sep 13, 2024 11:39 am
» Korrespondenzkarte mit privatem Zudruck von Gerhard Do Sep 12, 2024 7:14 pm
» 20.10.24 Großtauschtag/Superflohmarkt Gmünd von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:53 pm
» 6.10.24 Großtauschtag St. Pölten von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:48 pm
» 5.10.24 Sammlerbörse Münzkirchen von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:45 pm
» 5.10.24 Großtauschtag Korneuburg von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:35 pm
» 5.10.24 Großtauschtag Innsbruck von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:30 pm
» Frage zu Österreichischen Briefmarken ungestempelt von 1948 bis 1997 und Uno von Thomas1970 Do Sep 12, 2024 10:34 am
» Österr. NEU: Christus als Apotheker von Gerhard Mi Sep 11, 2024 11:57 pm
» Wert EUR Kleinbögen? von Markenfreund49 Mi Sep 11, 2024 7:21 pm
» Großbritannien erste Ausgaben von johannes Mo Sep 09, 2024 11:07 am
» Westsachsen (OPD Leipzig) -Sowjetische Besatzungszone- von Kontrollratjunkie Mo Sep 09, 2024 1:26 am
» Kriegs- und Propagandafälschungen: Fälschungen von Widerstandsorganisationen von Kontrollratjunkie Mo Sep 09, 2024 1:22 am
» Sudetenland - Ausgaben für Rumburg von Kontrollratjunkie Mo Sep 09, 2024 1:18 am
» Bitte um Unterstützung - Fund von Briefmarkenalbum von Kontrollratjunkie Mo Sep 09, 2024 1:13 am
» Sammlerpost von kaiserschmidt Fr Sep 06, 2024 3:39 pm
» Ältere Flugpost Österreich von kaiserschmidt Do Sep 05, 2024 11:46 am
» Österr. NEU: 150. Geburtstag Arnold Schönberg von Gerhard Mi Sep 04, 2024 6:37 pm
» "phila" - Toscana, ÖVEBRIA 24 Gmunden von Paul S. Mo Sep 02, 2024 11:28 pm
» Südamerikafahrt 1930, Post nach Rio de Janeiro von balf_de Mo Sep 02, 2024 10:37 pm
» Flugpost Frankreich, wer weiß etwas dazu? von balf_de So Sep 01, 2024 8:52 pm
» Das Siegerbild beim Bilderwettbewerb im August zum Thema Formulare von gesi So Sep 01, 2024 2:10 pm
» Österr. NEU: 200. Geburtstag Anton Bruckner von Gerhard Sa Aug 31, 2024 10:40 pm
» Die deutsche Feldpost im 2. Weltkrieg von kaiserschmidt Fr Aug 30, 2024 9:39 am
» 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin von BMC Stille Zeit Mi Aug 28, 2024 8:45 pm
» Zähnung bestimmen von eisberg41 So Aug 25, 2024 6:30 am
» Orange Landschaft Österreich - Belege von wilma Mi Aug 21, 2024 4:33 pm
» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im August 2024 mit dem Thema „FORMULARE“ von gesi So Aug 18, 2024 12:55 pm
» Wertermittlung provinz sachsen von Kontrollratjunkie So Aug 18, 2024 3:35 am
» Stempel Buchs - Innsbruck von Paul S. Sa Aug 17, 2024 6:52 pm
» Sammlertreffen Meteor Wien von Gerhard Fr Aug 16, 2024 7:18 pm
» Großtauschtag Hirtenberg von Gerhard Fr Aug 16, 2024 7:12 pm
» Österr. NEU: Citroën Kégresse P15N von Gerhard Fr Aug 16, 2024 6:44 pm
» Österr. NEU: Tag der Briefmarke 2024 von Gerhard Fr Aug 16, 2024 6:42 pm
» Österr. NEU: Frauen-Täubling von Gerhard Fr Aug 16, 2024 6:39 pm
|
|
| Autor | Nachricht |
---|
kawa Mitglied in Bronze
| Thema: Luftschiffe von Zeppelin Fr März 02, 2012 6:30 pm | |
| Guten Abend hier beginne ich natürlich mit LZ1. Beschreibung siehe auf dem Sammelblatt. Offene-Klasse Sammelblatt Dieses Blatt besteht aus 2 Scan, rechts sieht man eine kleine Überschneidung. Offene-Klasse Sammelblatt Genug für heute, bald geht es weiter. Gruss kawa _________________ Motivsammeln ist spannend und lehrreichwww.walter-kalt.ch über 25'300 Briefmarkenabbildungen Motiv Luftfahrt 51 Sammelblätter Offene-Klasse 48 Sammelblätter thematisch über 4100 Belege Abbildungen zur Luftfahrt |
| | | kawa Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Luftschiffe von Zeppelin So März 04, 2012 6:12 pm | |
| Hallo Zeppelinfreunde Hallo Luftfahrt-Fans noch einmal LZ-1 (beinahe 2x das Selbe gezeichnet) Gruss kawa _________________ Motivsammeln ist spannend und lehrreichwww.walter-kalt.ch über 25'300 Briefmarkenabbildungen Motiv Luftfahrt 51 Sammelblätter Offene-Klasse 48 Sammelblätter thematisch über 4100 Belege Abbildungen zur Luftfahrt |
| | | nostalgiker 0beiträge
| Thema: Re: Luftschiffe von Zeppelin Do Mai 31, 2012 5:54 pm | |
| Aus einer meiner Sammlungen ... |
| | | balf_de Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Luftschiffe von Zeppelin Do Mai 31, 2012 6:57 pm | |
| Hallo zusammen!
Zu @nostalgikers letztem Beitrag hier habe ich einen kurzen Kommentar:
Ohne ihm zu nahe treten zu wollen, muss man feststellen, dass der Text zum Luftschiff „Graf Zeppelin“ nicht richtig recherchiert ist. Aber ich vermute stark, dass er gar nicht selbst für die Texte in seiner recht professionell aufgemachten Sammlung zur Geschichte des Verkehrs verantwortlich zeichnet.
Zunächst sind es nur ein paar kleine Abweichungen zu den richtigen Zahlen – es konnten nicht nur 20 sondern 24 Passagiere befördert werden; auf der Weltrundfahrt wurden nach amerikanischer Lesart (Lakehurst – Lakehurst, ab 7.8.29) 32.790 Kilometer, nach deutscher Rechnung (Friedrichshafen – Friedrichshafen, ab 15.8.29) 34.200 Kilometer zurückgelegt. Einige andere Angaben habe ich noch nicht kontrolliert.
Was aber ganz sicher falsch ist, das ist die Behauptung, man habe mit LZ 127 einen regelmäßigen Liniendienst zwischen Deutschland und den USA unterhalten. Der Liniendienst ab dem Jahr 1931 bestand ausschließlich nach Südamerika – Brasilien -. Richtig ist, dass im Jahr 1936 ausschließlich LZ 129 – Hindenburg – nach Nordamerika fuhr, falsch ist, dass der „transatlantische Dienst“ an das neue Luftschiff abgegeben wurde. Nach Brasilien fuhren beide Luftschiffe abwechselnd.
Die Feststellung, dass „Graf Zeppelin“ nach dem Lakehurst-Unfall keine Passagiere mehr beförderte, ist selbstverständlich richtig, denn es gab auch keine weiteren Fahrten mehr. Die Tatsache, dass keine Passagiere befördert wurden, trifft auf „Graf Zeppelin II“, dem Schwesterschiff der „Hindenburg“ zu, die im Jahr 1939 noch aktiv war. Dieses Luftschiff ist hier wohl gemeint.
Viele Grüße balf_de
|
| | | nostalgiker 0beiträge
| Thema: Re: Luftschiffe von Zeppelin Do Mai 31, 2012 8:03 pm | |
| Hallo "balf.de",
ich habe mal eine Passage aus Wikipedia zum Thema Zeppelin hier eingestellt (in kursiver Schrift). Danach scheinen die Angaben meiner Beschreibung richtig zu sein. So steht doch dort, dass ... zwanzig Passagiere und der Stab fuhren in einer Gondel ... und Du schreibst von 24 Passagieren. Oder meintest Du statt Passagiere Menschen?
Auch meine weiteren technischen Beschreibungen passen recht gut zu den Daten in Wikipedia:
Am 18. September 1928, stieg LZ 127 „Graf Zeppelin“ zum ersten Mal auf. Mit diesem Schiff, das zum erfolgreichsten Luftschiff überhaupt wurde, begann der Höhepunkt der Zeppelin-Luftfahrt. Die Motoren des Luftschiffs mit einer Länge von 236,6 m und einem Traggasvolumen von bis zu 105.000 m³ konnten sowohl mit Benzin, als auch mit Gas angetrieben werden. Das Gas verbrannte auftriebsneutral und erleichterte so den Auftriebsausgleich. Eckener nutzte das neue Schiff zunächst zu spektakulären Demonstrationsfahrten, unter anderem nach Amerika, wo er im Oktober 1928 erneut begeistert empfangen wurde. Im August 1929 umfuhr der „Graf Zeppelin“, gesponsert unter anderem vom amerikanischen Medienmagnaten William Randolph Hearst, als erstes und bis heute einziges Luftschiff die Erde. 1931 unternahm er eine deutsch-russische Arktisfahrt, die von dem Multimillionär Lincoln Ellsworth, der russische Regierung sowie 50.000 Sendungen Sammlerpost finanziert wurde, und mit der er einen zwanzig Jahre alten Traum des verstorbenen Grafen realisierte. Ab 1930 wurde ein transatlantischer Liniendienst eingerichtet. Obwohl sich die Weltwirtschaftskrise allmählich bemerkbar machte und ferner mit der Zeit Konkurrenz durch Flugzeuge aufkam, beförderte „Graf Zeppelin“ von nun an bis 1936 jährlich steigende Zahlen von Fahrgästen zwischen Europa und Nord- und Südamerika. Eckener plante, das erfolgreiche Luftschiff durch einen Zeppelin ähnlicher Bauart zu entlasten. Doch der tragische und verlustreiche Unfall des britischen Passagierluftschiffs R101 am 5. Oktober 1930 veranlasste die Zeppelingesellschaft, die Sicherheit von wasserstoffgefüllten Luftschiffen neu zu überdenken. Die USA verfügten mittlerweile über das unbrennbare Edelgas Helium und nutzten es als Traggas für ihre Luftschiffe. Da die Zeppelingesellschaft mittlerweile gute Beziehungen in die Vereinigten Staaten unterhielt — sie war sogar im Rahmen eines Joint-Ventures mit der Goodyear Tire & Rubber Company, der Goodyear-Zeppelin Co., am Bau der US-Starrluftschiffe USS Akron und USS Macon beteiligt — wurde beschlossen, das Projekt LZ 128 zu den Akten zu legen und einen völlig neuen Zeppelin zu entwerfen, der für die Füllung mit Helium geeignet war.
Philatelistische Grüße Paul |
| | | balf_de Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Luftschiffe von Zeppelin Fr Jun 01, 2012 9:32 pm | |
| Hallo Paul, oder Willy, oder "Nostalgiker", oder wie auch immer … Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du Dich ganz zu Anfang Deiner Präsenz hier im Forum als Journalist vorgestellt. Dann weißt Du sicher so gut wie ich, dass man nicht alles glauben darf, was in der Zeitung steht. Und schon gar nicht, was in den elektronischen Medien verbreitet wird. Ganz besonders skeptisch bin ich bei Wikipedia, denn dort kann letztlich jeder, der sich berufen fühlt, seine Kenntnisse – mit oder ohne Anführungszeichen – einbringen. Und ganz allgemein ist es gerade auch im Bereich der Philatelie so, dass eine teilweise oder auch völlig falsche Information immer wieder abgeschrieben und weiter kolportiert wird, wenn sie nur von einem anerkannten Fachmann stammt – der sich aber auch irren kann …. Was Deine Rückfrage bezüglich der Passagier-Kapazität des „Graf Zeppelin“ anbetrifft: nein, ich habe nicht die Gesamtzahl von Besatzung und Passagieren gemeint. Mit vier Besatzungsmitgliedern wäre man auch nicht weit gekommen. In einem unserer Zeppelinpost-Threads habe ich einmal Anhang-Seiten aus Joachim Breithaupts Buch „Mit Graf Zeppelin nach Süd- und Nordamerika“ (Verlag Schauenberg, Lahr, 1930) gezeigt, aus der die Personenanzahl während der einzelnen Etappen der Südamerikafahrt 1930 ersichtlich wird, an der Breithaupt als Passagier teilnahm. Hier noch einmal die erste Seite davon für Dich ... Gerne würde ich auch zeigen, dass während der Orientfahrt 1929 sogar mindestens 26 Passagiere an Bord waren, die Dieter Leder in seinem sehr empfehlenswerten Buch „Wenn es doch Tag gewesen wäre“ (topo-Verlag Meersburg, 2007, ISBN 978-3-940702-7-7) namentlich aufführt, aber ich hatte leider kurzfristig keine Gelegenheit, Dieter Leder um Erlaubnis zu bitten, den betreffenden Abschnitt zu kopieren und hier zu zeigen. Denkbar wäre natürlich, dass die Zahl 20 die durchschnittliche Passagieranzahl aller Fahrten bedeuten könnte, aber es ist davon auszugehen, dass dies leider viel zu optimistisch kalkuliert wäre. Häufig waren auf den turnusmäßigen Fahrten nach Recife und – vor allem – auf dem Heimweg von Brasilien weniger als 10 Passagiere an Bord. Hervorragend recherchierte Informationen zur Passagieranzahl, zu Fracht- und Postgewicht der einzelnen Fahrten findet man im Buch von John Duggan und Jim Graue „Commercial Zeppelin Flights to South America“ (JL Diversified Valleyford, Washington 99036, 1995) So viel zu den beförderten Personen. Wobei ich diese geringfügige Ungenauigkeit nicht sonderlich störend finde. Wichtiger scheint mir die Passage mit dem Liniendienst in die Vereinigten Staaten ab 1931. Das ist einfach historisch falsch. Der von Dir zitierte Wikipedia-Absatz nennt zunächst die falsche Jahreszahl 1930 – da gab es wirklich nur die eine Pilotfahrt im Mai, die niemand als Liniendienst bezeichnen kann – statt 1931, wo man im Herbst nach der Monsunzeit die ersten „fahrplanmäßigen“ Fahrten nach Recife unternahm. Der Text, dass LZ 127 bis 1936 Fahrgäste nach Nord- und Südamerika beförderte, stimmt grundsätzlich – immerhin kam man 1933 zum Besuch der Weltausstellung in Chicago ein einzges weiteres Mal nach USA -, nur steht diese Aussage in keinem Zusammenhang mit dem zuvor beschriebenen Liniendienst. Diesen gab es bis zum Jahr 1936 ausschließlich nach Brasilien – so sehr sich das die Zeppelingesellschaft auch anders gewünscht hätte. Sicher gibt es viele philatelistische Bereiche, wo ich nicht kompetent mitreden kann, aber gerade im Bereich der Zeppelinpost habe ich einigen Aufwand getrieben, mir mithilfe von jedweder Literatur, deren ich habhaft werden konnte, spezifische Kenntnisse anzueignen, die mich z.B. schon mehr als einmal davor bewahrt haben, auf Fäschungen hereinzufallen. Aber ein schöner Nebeneffekt beim Lesen zeitgenössischer Texte besteht darin, dass man auch dazu geführt wird, über die Philatelie hinaus zu schauen. Wobei sie bei mir aber immer im Fokus bleibt. Gerne wüsste ich von Dir, welche Quellen Du für Deine Beiträge nutzt. Hast Du Dich bei dem Text zu "Graf Zeppelin" auf Wikipedia beschränkt? Ich lese eigentlich selten Quellenangaben bei Deinen Texten. Viele Grüße balf_de |
| | | nostalgiker 0beiträge
| Thema: Re: Luftschiffe von Zeppelin Fr Jun 01, 2012 10:22 pm | |
| Hallo "balf_de", Deine Kompetenz im Bereich Zeppelinpost beweist Du immer wieder mit Deinen Erzählungen, Kommentaren und Wertungen. So auch bei diesem Beleg. Irgendwann schrieb ich mal, dass ich im Bereich der Motivsammlungen mit Zeppelinen recht gut umgehen kann. Und dazu reicht mir durchaus das Material, das ja im Internet reichhaltig vorhanden ist für meine Beschreibungen aus. Zum Thema Wikipedia möchte ich eigentlich nur anmerken, dass Du dort Dein Wissen durchaus auch einbringen kannst. Das tue ich in einem anderen Spezialgebiet von mir regelmäßig. Das Wikipedia-Team wird Dir sogar dankbar sein, wenn Du dort Fehler korrigierst. Und so ist sicherlich auch Dein Kommentar zu meinem Zeppelinbeitrag zu verstehen: Ein Spezialist - auch im Bereich der Philatelie - wird sich nach und nach mit Fachliteratur (Zeitschriften und Bücher) eindecken. Wenn dann noch die Möglichkeit besteht, durch Kontakte mit Zeitzeugen sein Wissen zu vermehren, entwickelt man sich zu einem gefragten Spezialisten. So ähnlich sehe ich Dich für diesen Bereich der Philatelie. (Nebenbei bemerkt: Albrecht Graf Brandenstein-Zeppelin gehört zu meinem erweiterten Freundeskreis; allerdings hat diese Freundschaft nichts mit Zeppelinen zu tun.) So, nun zu Deinem Kommetar: Die Richtigkeit Deiner Aussage bezweifle ich natürlich aus oben beschriebenen Gründen nicht und bin Dir dankbar für die fachliche Richtigstellung. Warum Du Deine Kommentare jedoch immer wieder mit kleinen Sticheleien garnierst, vermag ich nicht wirklich zu verstehen. Deswegen gehe ich auf solcherlei Spielchen von Dir an dieser Stelle nicht ein. So, nun will ich mal wieder mit Paul chatten und schauen, ob er ein paar neue Topics erwerben konnte. Philatelistische Grüße Willy (ist eine Abkürzung meines Vornamens Wilhelm ) |
| | | Ernst 0beiträge
| Thema: Re: Luftschiffe von Zeppelin Fr Mai 08, 2015 3:14 pm | |
| Hallo Zeppelinfreunde, nachfolgend einige historische Werks-Fotografien und eine Speisekarte vom LZ 127: Bild 1 Zusammenbau der Nase für LZ 127 Bild 2 Produktionshalle für die Teile der Tragkonstruktion Bild 3 Taufe LZ 127 am 8.7.1928 durch die Tochter des Grafen (s. auch Handschr. der Rückseite) Bild 4 Taufe, Dr. Eckener am Pult Bild 5 Erstflug (Aufstieg in Friedrichsh) am 18.9.1928 (s. Zettel auf der Rückseite) Bild 6 Inneneinrichtung für Passagiere-Salon Bild 7+8 Rückseiten zu Bild 3 und 5 Bild 9 Speisekarte Rückfahrt 1. Fahrt 1928 nach USA Menue (Vor- u. Rückseite) Karte aus leichtem gelblichen, geprägten Karton ca. DIN B4, mittig gefaltet. Bild 10 dto Innenseiten mit eingeklebtem Bild einer Zeichnung Zeppelin über New York. Gruß Ernst |
| | | Micsammlet1972 0beiträge
| Thema: Re: Luftschiffe von Zeppelin Fr Aug 09, 2024 3:01 pm | |
| |
| | | Polarfahrtsucher Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Luftschiffe von Zeppelin Fr Aug 09, 2024 7:11 pm | |
| Hallo, - Micsammlet1972 schrieb:
... Kann mir jemand etwas zu dem Brief und den Briefmarken etwas Sagen ?!? Da ich den Brief verkaufen möchte wäre ich für jede Infomation dankbar.
bitte den Brief nicht verkaufen! Es handelt sich hier um eine simple Fälschung! Alle Marken sowie die angebrachten Abstempelungen sind falsch. Wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt fallen schnell Ungereimtheiten auf: * Sondermarken der Chicagofahrt von 1933 * Weltrundfahrt der Graf Zeppelin fand 1929 statt (Jahreszahl wurde abgeändert) * den Europa-Nordamerika Flugpoststempel gab es zur Hindenburg Ära (1936) Ich hoffe der Beleg wurde nicht teuer erworben, bitte nicht erneut in Umlauf bringen! Könnte sonst unangenehme Konsequenzen haben. Viele Grüße Klaus |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Luftschiffe von Zeppelin | |
| |
| | | |
Ähnliche Themen | |
|
| Befugnisse in diesem Forum | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
| |