| Werbeumschläge und -karten aus Österreich | |
|
|
Autor | Nachricht |
---|
kaiserschmidt Mitglied in Silber
| Thema: Re: Werbeumschläge und -karten aus Österreich Sa 4 Jun - 10:11 | |
| Hallo Planke, danke für die Richtigstellung. Neujahrswünsche der der Firma Dom. Walter & Sohn vom 2.1.1904 an den FABRIKSBEAMTEN Rudolf Giessauf in Mährisch Trübau. Kaiserschmidt |
|
| |
Cantus Mitglied in Silber
| Thema: Re: Werbeumschläge und -karten aus Österreich Mo 6 Jun - 1:12 | |
| Die Firma Schott & Donnath aus Wien sandte am 27.8.1937 eine Werbekarte nach Villach, auf der vorderseitig mit der Abbildung einer Schreibmaschine der Sorte "Erika" geworben wurde, auf der Kartenrückseite gibt es dazu noch einen empfehlenden Text, der mit "Der Weg zum Erfolg" überschrieben ist. Die Art des Postversandes lässt darauf schließen, dass diese Karte eine von ganz vielen Werbekarten war, die gleichzeitig zur Post gebracht worden waren, denn nur so ist für mich der senkrechte Stempel "Postgebühr bar bezahlt / P.D.Z. 126,387 / 1937" erklärbar. Viele Grüße Ingo |
|
| |
wilma Mitglied in Silber
| Thema: Re: Werbeumschläge und -karten aus Österreich Fr 8 Jul - 19:36 | |
| Hallo zusammen, heute beim Durchschauen meiner Sammlungen entdeckt: Werbekuvert der Firma Joh. Weber & Sohn aus Krems Viele Grüße, Wilma |
|
| |
| Thema: Re: Werbeumschläge und -karten aus Österreich So 10 Jul - 0:08 | |
| Hallo Wilma, mit Krems kann ich hier nicht dienen, dafür aber mit einem Briefumschlag vom 10.1.1923, mit dem Werbung für eine Underwood-Schreibmaschine gemacht wird. Diese Art von Schreibmaschinen war eine ganz wesentliche Stufe bei der Entwicklung von der ersten Schreibmaschine des Deutsch-Amerikaners Franz Xaver Wagner bis hin zu den modernen Maschinen, die dann letztlich von den PC-Tastaturen abgelöst wurden. Näheres dazu findet man hier [1,2]. Viele Grüße Ingo [1] http://www.technischesmuseum.at/objekt/underwood-no-5[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Underwood_(Schreibmaschine) |
|
| |
| Thema: Re: Werbeumschläge und -karten aus Österreich Mi 13 Jul - 22:03 | |
| Die Westösterreichische Kohlenhandelsgesellschaft aus Linz hat ihre am 19.12.1935 verwendete Geschäftspostkarte mit einem netten Bildaufdruck versehen. Viele Grüße Ingo |
|
| |
| Thema: Re: Werbeumschläge und -karten aus Österreich So 17 Jul - 12:10 | |
| Hallo Forumler, Werbung für Fahrräder aus Imst Ich vermute das ist ein Brutofen für die Hühnerzucht Kaiserschmidt |
|
| |
| Thema: Re: Werbeumschläge und -karten aus Österreich Do 1 Sep - 21:57 | |
| Hallo Forumler, Werbung der Firma Mayer-Reichsfeld aus dem Jahr 1925 für Bäckereimaschinen Harlos € 2,- Kaiserschmidt |
|
| |
| Thema: Re: Werbeumschläge und -karten aus Österreich Di 6 Sep - 22:08 | |
| Heute ein Umschlag vom Evva-Werk aus Wien, das sich als Spezialfabrik für alle Arten von Zylinderschlössern anbietet. Viele Grüße Ingo |
|
| |
| Thema: Re: Werbeumschläge und -karten aus Österreich Mo 12 Sep - 21:51 | |
| Die Wiener Spezialfabrik für die Herstellung (damals) moderner Holzbarbeitungsmaschinen, die WELKER-WERKE, schickte am 5.8.1920 einen Brief nach Aue in Sachsen, auf dem verschiedene entsprechende Maschinen abgebildet sind. Viele Grüße Ingo |
|
| |
| Thema: Re: Werbeumschläge und -karten aus Österreich Di 13 Sep - 17:36 | |
| Hallo Forumler, die Vorarlberger Konservenfabrik Hagn hier erfahren wir, daß der einfärbge Firmenaufdruck für 1000 Stück 19,- Schillinge kostete Die Delicitas Schokolade und Bonbonfabrik hat das Foto ihres Vertreters übermittelt Kaiserschmidt |
|
| |
Gerhard Admin
| Thema: Re: Werbeumschläge und -karten aus Österreich Fr 16 Sep - 23:32 | |
| Liebe Sammlerfreunde, eine außergewöhnliche Postkarte (für meine kleine Wachau-Sammlung) konnte ich heute bei einem Vereins-Tauschtag erstehen: Doppelkarte vom 5.8.1925, aus Schwallenbach in der Wachau. In dieser Form hatte ich bisher noch keine Werbekarte gesehen. Herzliche Sammlergrüße Gerhard |
|
| |
| Thema: Re: Werbeumschläge und -karten aus Österreich So 18 Sep - 14:47 | |
| Hallo Forumler, Eine Werbekarte der ETERNIT Werke in Vöcklabruck. Sie wurde ohne Nachporto befördert, obwohl keine Marke angebracht war. Kaiserschmidt |
|
| |
| Thema: Re: Werbeumschläge und -karten aus Österreich Sa 24 Sep - 9:58 | |
| hallo Forumler, Eine Drucksache aus dem Jahr 1919 - wer weiß was Carbolineum ist? Ein Bodenbelag? Kaiserschmidt |
|
| |
Gerald 0beiträge
| Thema: Re: Werbeumschläge und -karten aus Österreich Sa 24 Sep - 10:08 | |
| |
|
| |
| Thema: Re: Werbeumschläge und -karten aus Österreich Sa 24 Dez - 1:30 | |
| Auch eine Firma, die mit so kleinen Dingen handelt wie Kistenklammern oder Plomben, kann wirkungsvoll auf sich aufmerksam machen. Viele Grüße Ingo |
|
| |
wilma Mitglied in Silber
| Thema: Re: Werbeumschläge und -karten aus Österreich Mi 25 Jan - 19:39 | |
| Hier ein Werbekuvert der "Briefmarken-Versteigungs KG" Hössl aus Salzburg. Heute würde man das als Auktionshaus bezeichnen... Viele Grüße, Wilma |
|
| |
| Thema: Re: Werbeumschläge und -karten aus Österreich Do 26 Jan - 0:28 | |
| Hier ist eine Werbung für Wasserpumpen; nur 1922 ist als Verwendungsjahr zu lesen. Viele Grüße Ingo |
|
| |
| Thema: Re: Werbeumschläge und -karten aus Österreich Sa 18 Feb - 11:27 | |
| Die Gebrüder Eisenstädter aus Wien hatten sich als Symbol für ihren Namen, aber auch für ihr Gewerbe einen Ritter in Eisenrüstung ausgedacht, mit dem die Firmenumschläge bedruckt worden waren. Der folgende Brief war am 5.11.1925 von Wien nach Schönenwerd in der Schweiz gesandt worden. Viele Grüße Ingo |
|
| |
gottfried 0beiträge
| Thema: Werbeumschläge Do 23 Feb - 16:49 | |
| Hallo Sammler ein hochaktuelles Motiv mit einer netten Gegenüberstellung der Bilder Herzliche Grüße |
|
| |
| Thema: Re: Werbeumschläge und -karten aus Österreich Di 28 Feb - 1:35 | |
| Heute ein Umschlag des Ing. Wilhelm Kratz aus Wien, gelaufen per Express nach Altötting in Bayern. Die abgebildete Maschine vermute ich aus dem Bereich der Papierverarbeitung. Viele Grüße Ingo |
|
| |
| Thema: Re: Werbeumschläge und -karten aus Österreich Mi 10 Mai - 11:56 | |
| Hallo Forumler, eine Karte aus der frühen 2. Republik der Linzer Stickstoffwerke. Diese sind heute ein Teil des DSM Konzerns aus Holland. Kaiserschmidt |
|
| |
wilma Mitglied in Silber
| Thema: Re: Werbeumschläge und -karten aus Österreich Sa 20 Mai - 22:02 | |
| Hallo zusammen, der Abwechslung mal was "modernes" eines dieser Bestellkuverts als Rückantwort von diesen "Katalogen die alles haben - was man unbedingt braucht" aus 1997. Viele Grüße, Wilma |
|
| |
wilma Mitglied in Silber
| Thema: Re: Werbeumschläge und -karten aus Österreich So 18 März - 19:14 | |
| Hier ein Brief aus dem Kleinwalertal mit Werbung für die "Keilhose". An diese kann ich mich noch gut erinnern, als ich Mitte der 70-iger Jahre im Mühlviertel als Kind Schi gefahren bin. Obwohl die Keilhose total altmodisch war, musst ich sie anziehen. Ich hatte keine andere Schibekleidung. Viele Grüße, Wilma |
|
| |
gabi50 Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Werbeumschläge und -karten aus Österreich So 18 März - 19:35 | |
| Hallo Freunde, ein Ganzsachenumschlag mit einer dekorativen Werbung eines Versandhauses. Auf beiden Seiten des Umschlages. Rückseite Schöne Grüße Gabi |
|
| |
gabi50 Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Werbeumschläge und -karten aus Österreich Fr 23 März - 23:32 | |
| Hallo Freunde, eine Werbekarte der "Verbandstoffabrik Rauscher" aus dem Jahr 1932, gesendet nach Holland. Schöne Grüße Gabi |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Werbeumschläge und -karten aus Österreich | |
| |
|
| |
| Werbeumschläge und -karten aus Österreich | |
|