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AutorNachricht
Mozart
Mitglied in Silber
Mozart


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BeitragThema: Re: Zeppelin-Zuleitungspost   Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 EmptyMo Dez 27, 2010 10:20 pm

balf_de schrieb:
Wenn wir das Spielchen mit dem Portostufen-Raten wiederholen wollten und ich diesmal fragen würde: ‚Schweizer Postkarten nach Brasilien haben 2,50 SFR gekostet, wie teuer war es dann bis Nordamerika?’ ... dann hätte @Mozart bestimmt triumphierend und fett gedruckt gepostet: ‚5 Franken’... ‚ aber ich hätte antworten können: ‚falsch: nur 4,75 SFR’ !

Lieber balf_de

Ich muss dir gestehen, beim Anblick dieses Briefes hätte ich gar keine Summe gepostet,............. zu benommen sind meine Gehirnzellen.

Da dieser Beleg ja portorichtig ist, liege ich wohl richtig mit meiner Annahme, daß er bei dir bleibt, auch wenn er es in Salzburg sehr gut hätte.

Beeindruckte Grüße
Mozart
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balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


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BeitragThema: Re: Zeppelin-Zuleitungspost   Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 EmptyFr Dez 31, 2010 4:06 pm

Lieber Mozart !

Mozart schrieb:
,............. zu benommen sind meine Gehirnzellen.
Na, da muss ich ja noch im alten Jahr etwas unternehmen, um Deine gestressten Gehirnzellen wieder auf Vordermann zu bringen!
Wie wär’s mit etwas Kopfrechnen (falls Du die Karte noch vor der Sylvesterfeier siehst lachen )

Wie Du siehst, konnte man in der Schweiz auch ohne jeden Ikarus portorichtig frankieren. Über die Attraktivität der Frankatur kann man natürlich streiten, aber phantasievoll war sie auf jeden Fall – und rechnen konnte der Absender auch ...

Im Ernst: bevor Du eine Karte wie diese findest – und voraussichtlich deutlich billiger bekommen kannst -, findest Du mindestens zehn „konventionell“ mit Flugpostmarken frankierte Belege. Ich bin stolz darauf, sie gefunden zu haben!

balf_de
Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 57_n_s13
Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 57_n_s15

Übrigens: konntest Du zwischenzeitlich Deine Innsbruck-Recherche wieder aufnehmen? Vielleicht gibt es da ja Neuigkeiten?

Liebe Grüße und alle guten Wünsche für ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2011 – selbstverständlich auch an alle Foren-Teilnehmer!

balf_de
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balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


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BeitragThema: 57.N) Liechtenstein   Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 EmptyFr Jan 07, 2011 5:18 pm

Hallo zusammen !

Bleiben wir mit den Belegen der in Lakehurst entladenen Poststücke der Südamerikafahrt 1930 noch bei der Schweizer Postverwaltung. Ich zeige heute eine aus Liechtenstein zugeleitete Postkarte.
Insgesamt wurden 88 Karten und 39 Briefe aus Liechtenstein für für diese Etappe aufgegeben. Das Porto entsprach dem der Schweizer Post - 4,75 SFr für Karten, 9,50 SFr für Briefe.
Der Absender meiner Karte hätte also 5 Rappen sparen können - aber die Optik war ihm wohl diese 5 Rappen wert ......

Viele Grüße
balf_de
Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 57_n_l10
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Kontrollratjunkie
Moderator
Kontrollratjunkie


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BeitragThema: Re: Zeppelin-Zuleitungspost   Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 EmptySa Jan 08, 2011 12:36 am



Lieber balf_de,

auch dieses Forum beglückst Du mit Deinen wundervollen Belegen.
Und als bekennender Freund schöner Briefgesichter gefällt mir der letzte Beleg aus dem Fürstentum Liechtenstein
ganz besonders.
Eine tolle Symmetrie in der Frankatur und die Farbigkeit der Karte wissen zu gefallen.
Sehr schön.

Liebe Grüße
KJ
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balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


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BeitragThema: Re: Zeppelin-Zuleitungspost   Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 EmptySo Jan 09, 2011 2:29 pm

Lieber Kontrollratjunkie !

Dass wir uns hier wieder treffen, darüber freue ich mich ganz besonders! Als „Zaungast“ habe ich Deine gut gemeinten klugen Bemühungen im Philaforum in den letzten Tagen beobachtet – traurig, traurig ... Wir haben es hier deutlich ruhiger und beschaulicher.

Dass Dir die ästhetisch schönen Frankaturen besonders gefallen, das wusste ich schon. Von daher war mir klar, dass Dir der Liechtensteiner gut gefällt. Hattest Du nicht auch ein Faible für Danzig-Belege?

Hallo zusammen!

72 Postkarten und 74 Briefe aus Danzig wurden bei der SAF 1930 in Lakehurst entladen. Das Porto betrug 6 Gulden für Karten; 12 Gulden für Briefe. Meine Karte ist portorichtig frankiert. (Die Plattenfehler-Information auf der einen Nr. 206 habe ich inzwischen radiert).

Viele Grüße
balf_de
Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 57_n_d10
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Kontrollratjunkie
Moderator
Kontrollratjunkie


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BeitragThema: Re: Zeppelin-Zuleitungspost   Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 EmptySo Jan 09, 2011 7:32 pm

balf_de schrieb:
Lieber Kontrollratjunkie !

Dass wir uns hier wieder treffen, darüber freue ich mich ganz besonders! Als „Zaungast“ habe ich Deine gut gemeinten klugen Bemühungen im Philaforum in den letzten Tagen beobachtet – traurig, traurig ... Wir haben es hier deutlich ruhiger und beschaulicher.

Dass Dir die ästhetisch schönen Frankaturen besonders gefallen, das wusste ich schon. Von daher war mir klar, dass Dir der Liechtensteiner gut gefällt. Hattest Du nicht auch ein Faible für Danzig-Belege?

balf_de

Lieber balf_de,

es freut mich auch, Dich als DEN Kenner der Zeppelinpost hier wiederzutreffen. Dann werde ich meine sich bestimmt wieder ergebenen Fragen ja doch noch los lachen .
Der Gedankenaustausch im letzten Forum hat mir immer sehr viel Freude gemacht.
Es gibt hier inzwischen auch einen Thread zum LZ 130, da werde ich bei Gelegeheit auch noch den einen oder anderen Beleg zeigen.

Vielen Dank auch für Deine anerkennenden Worte zu meinen "Rettungsversuchen", aber wenn der Wille zur Verbesserung eben nicht vorhanden ist, kann man nichts machen. Es ist sehr schade, das sehe ich auch so.
Aber blicken wir lieber nach vorne und erfreuen uns an den schönen Sammelgebieten.

Natürlich mag ich die Danziger Zuleitung ganz besonders, mit Faible für die deutschen Nebengebiete ist das ja auch kein Wunder.
Schöner Beleg, dazu noch mit einer Marke mit Druckzufälligkeit frankiert, was will man mehr ?

Liebe Grüße
KJ


Zuletzt von Kontrollratjunkie am So Jan 09, 2011 9:00 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


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BeitragThema: Re: Zeppelin-Zuleitungspost   Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 EmptySo Jan 09, 2011 8:55 pm

Lieber Kontrollratjunkie!

Kontrollratjunkie schrieb:
Dann werde ich meine sich bestimmt wieder ergebenen Fragen ja doch noch los lachen
Hoffentlich kann ich Dir wirklich helfen. Du weißt, mir macht eine einzige Fahrt ganz schön zu schaffen. Mit dem leider ziemlich „schreibfaulen“ @lebenslauf kann ich jedenfalls nicht mithalten, was die Kompetenz bei Zeppelinpost anbetrifft ...

Kontrollratjunkie schrieb:
Der Gedankenaustausch im letzten Forum hat mir immer sehr viel Freude gemacht.
Ganz meinerseits! Auch mir hat unsere Kommunikation immer Spaß gemacht.

Kontrollratjunkie schrieb:

Es gibt hier inzwischen auch einen Thread zum LZ 130, da werde ich bei Gelegeheit auch noch den einen oder anderen Beleg zeigen.
Natürlich habe ich den LZ130-Thread gesehen. Ich bin sicher, dass mir bald etwas einfällt, womit ich mich dort einigermaßen produktiv „einmischen“ kann.

Ganz besonders für Dich – und weil heute Sonntag ist – zeige ich als nächsten Zuleitungsbeleg mit Destination Lakehurst meinen absolut seltensten: sicher gibt es davon nur eine einstellige Stückzahl – also seltener als das Parahyba-Provisorium. Weder Sieger noch Michel kennen sie ...

Hallo zusammen!

Von allen Vertragsstaaten für die Luftschiff-Beförderung im Jahr 1930 sind die Beförderungszahlen zur Südamerikafahrt 1930 bekannt bis auf ein Land: Ungarn. Erst im Frühjahr 1930 wurden die betreffenden Vereinbarungen zwischen den zuständigen Behörden und der Zeppelin-Gesellschaft getroffen; die offizielle Bekanntmachung kam zu spät für die Südamerikafahrt. Entsprechend selten sind Belege aus Ungarn. Relativ am häufigsten sind Poststücke für die erste Etappe nach Sevilla – ich habe hier eine Karte zeigen können. Gesehen und besichtigt habe ich auch schon zwei Belege nach Rio de Janeiro, aber da hatte ich einen zu starken Konkurrenten. ... tg
Sowohl im Sieger-Katalog als auch im Michel-Zeppelinpostkatalog fehlt eine Katalogisierung ungarischer Post für die Destination Lakehurst.

Interessant ist – speziell hier im Briefmarken-Forum mit vielen Thematik-Sammlern – auch die Frankatur meiner Karte, die mit 6 Pengö (Briefe = 12 Pengö) portorichtig freigemacht ist.
Die Flugpostausgabe von 1927 (Michel 430-437) zeigt den sagenumwobenen Turulvogel, das ungarische Wappentier.

Nein, @Mozart, das ist ausnahmsweise kein Ikarus, der da auf dem Adler reitet, sondern ein Postbote! nein
Aber für die Post-Thematiker und die Vogelkundler hier ist die Karte doch sicher interessant. Und wer portorichtige Satzbriefe sucht, dem gefällt sie wahrscheinlich auch.

Das ist doch das Schöne an unserem Hobby: jeder sieht so einen Beleg mit anderen Augen, aber kann doch gleichermaßen Spaß daran haben ... lachen

Viele Grüße
balf_de
Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 57_i_u10
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Kontrollratjunkie
Moderator
Kontrollratjunkie


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BeitragThema: Re: Zeppelin-Zuleitungspost   Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 EmptySo Jan 09, 2011 11:50 pm

balf_de schrieb:
Lieber Kontrollratjunkie!

Hoffentlich kann ich Dir wirklich helfen. Du weißt, mir macht eine einzige Fahrt ganz schön zu schaffen. Mit dem leider ziemlich „schreibfaulen“ @lebenslauf kann ich jedenfalls nicht mithalten, was die Kompetenz bei Zeppelinpost anbetrifft ...

Natürlich habe ich den LZ130-Thread gesehen. Ich bin sicher, dass mir bald etwas einfällt, womit ich mich dort einigermaßen produktiv „einmischen“ kann.

Lieber balf_de,

möchtest Du mir Konkurrenz in Sachen understatement machen ?
Ich bin mir sicher, daß Du mir bei meinen kleinen Fragen helfen kannst.
Und wenn nicht, dann haben wir uns eben nett über Zeppelinpost unterhalten. zw

Und auf Deinen Beitrag freue ich mich schon jetzt.

Liebe Grüße
KJ
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balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


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BeitragThema: Re: Zeppelin-Zuleitungspost   Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 EmptyDo Jan 13, 2011 4:38 pm

Hallo zusammen!

Nach der wirklich seltenen Ungarn-Zuleitung nach Lakehurst zeige ich noch eine Karte aus dem Saargebiet, die zwar weit weniger selten ist - 315 Postkarten und 70 Briefe aus dem Saargebiet wurden in Lakehurst entladen -, aber in gewisser Weise doch sehr ähnlich: während die ungarische Karte "nur" mit 12 Marken - immerhin 9 verschiedenen - frankiert ist, zeigt meine Saargebiet-Karte die stolze Zahl von 16 Briefmarken, nur eine davon (MiNr. 143) ist doppelt.
Allerdings brauchte Herr Behrens beide Seiten, um das erforderliche Porto von 24 Franc unterzubringen (Briefe nach USA: 48 Franc).

Verrechnet hat er sich auch noch: um ganze 5 Centimes überfrankiert! Aber für "Bedarfspost-Puristen" ist sie ja schon wegen des Absenders nicht akzeptabel .. nein .

Viele Grüße
balf_de

Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 57_n_s11Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 57_n_s12
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Kontrollratjunkie
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Kontrollratjunkie


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BeitragThema: Re: Zeppelin-Zuleitungspost   Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 EmptyFr Jan 14, 2011 1:03 am

balf_de schrieb:

Aber für "Bedarfspost-Puristen" ist sie ja schon wegen des Absenders nicht akzeptabel .. nein .

Viele Grüße
balf_de


Irgendwie kommen mir Victor Weiskopf als Empfänger und die Firma Behrens als Absender beide sehr bekannt vor.
Natürlich ist es kein echter Bedarf, obwohl der Wunsch oder sollte ich sagen der Begehr beim Sammler sicherlich groß war.
Vor allem bei einer derart attraktiv frankierten Karte.
Ein sehr schönes Stück !

Gruß
KJ
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balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


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BeitragThema: Hallo zusammen!ger 57.NN) aus Österreich   Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 EmptyMo Jan 17, 2011 6:42 pm

Hallo zusammen!

Meine nach Lakehurst aufgelieferten Vertragsstaaten-Belege habe ich vorgestellt. Normalerweise würde ich jetzt etwa folgendermaßen fortsetzten: „ Wir verlassen jetzt Lakehurst und setzten unsere Rundfahrt fort ...“

Aber wir würden dann eine „Etappe“ unterschlagen, die „Graf Zeppelin“ auf seiner Südamerikafahrt 1930 leider nie zurückgelegt hat: nämlich den nach Havanna geplanten Abstecher, der aufgrund der ungünstigen klimatischen Bedingungen ausfallen musste.

Die Poststücke, bei denen Havanna als Leitweg vorgegeben war, wurden ebenfalls in Lakehurst entladen. Sie erhielten statt des grünen Lakehurst-Ankunftstempels – ihr kennt ihn von den zuletzt gezeigten Belegen – den großen violetten rhombenförmigen USA-Sonderstempel, den alle von Lakehurst aus weiterbeförderten Poststücke als Durchgangsstempel erhielten.

Im geschlossenen Versand wurde die Kuba-Post per Flugzeug nach Havanna weiterbefördert, wo sie am 2. Juni 1930 ankam und diesen Ankunftstempel erhielt:
Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 Fahnen10

Wie schon gewohnt stammt mein zuerst gezeigter Beleg aus Österreich: eine von insgesamt 75 nach Havanna geleiteten Postkarten (neben 19 Briefen). Das Porto entsprach dem der Destination Lakehurst: 6,40 ÖS Luftschiffzuschlag plus Kartenporto. Die 20-Groschen-Marke ist also überflüssig; ich gehe davon aus, dass Herr Frischer nicht Bescheid wusste, dass 6,50 ÖS gereicht hätten. Als Auslandskarte sind es allerdings immer noch 6 Groschen zu viel – was soll man da machen .....

Der Havanna-Ankunftstempel ist übrigens meist rückseitig abgeschlagen, oft auch ziemlich schlampig – man war in Havanna wohl ziemlich frustriert, dass der Zeppelinbesuch ausgefallen war und man trotzdem noch Arbeit mit der Abfertigung der Post hatte. Sehr viel Arbeit war es allerdings zumindest bezüglich der Zuleitungspost nicht – insgesamt waren es weniger als 500 Poststücke aus den Vertragsstaaten, die in Havanna ankamen.
Ich muss euch in diesem Zusammenhang von Vornherein sagen, dass ich nicht aus allen Vertragsstaaten Kuba-Poststücke zeigen kann – falls nicht in den nächsten Tagen mehrere Wunder geschehen ...

Viele Grüße
balf_de
Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 57_nn_10Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 57_nn_11

PS: Der Briefzettel aus Wien, der den größten Stapel österreichische Poststücke gekennzeichnet hat, steckt im Album natürlich neben der Karte.
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kawa
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BeitragThema: Re: Zeppelin-Zuleitungspost   Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 EmptyMi Jan 19, 2011 6:11 am

Guten Morgen balf_de

Zitat :
Wir verlassen jetzt Lakehurst und setzten unsere Rundfahrt fort ...“

da bin ich aber froh,
deine Interessanten Beiträge mit den schönen Belegen,
weiter verfogen zu können.
Vielen Dank.

Gruss
kawa

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BeitragThema: Re: Zeppelin-Zuleitungspost   Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 EmptyMi Jan 19, 2011 5:24 pm

Hallo kawa!

kawa schrieb:
... da bin ich aber froh ....
Jetzt will ich Dein hervorgehobenes "bitte fortsetzen" nicht so verstehen, dass Dich nur noch die Belege von der Heimfahrt interessieren und Du meinen Abstecher per Flugzeug nach Havanna nicht sonderlich aufregend findest. Zwinkern
Aber da musst Du jetzt durch: ein paar Belege habe ich noch, die eigentlch per Zeppelin nach Kuba kommen sollten, dann aber von Lakehurst aus dorthin weiterbefördert wurden.

In den Katalogen haben diese Belege auch eigene Nummern: bei Sieger heißen sie 57.NN) bzw. 57.UU), bei Michel (im Zeppelinpost-Katalog) 66 I.

Aus den Niederlanden kamen 30 Postkarten und 4 Briefe mit Leitweg Havanna. Meine Karte ist mit 2,20 Gulden Luftschiff-Gebühr plus 7,5 cent Postkartenporto richtig frankiert.

Viele Grüße
balf_deZeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 57_nn_12
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BeitragThema: Re: Zeppelin-Zuleitungspost   Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 EmptyMi Jan 19, 2011 6:02 pm

Hallo balf_de

als Schweizer habe ich es anscheinend schwer mich klar auszudrücken.

Zitat :
Aber da musst Du jetzt durch
Noch so gerne.

Ich freue mich über jeden Bericht mit den dazugehörenden Briefen von dir.
Wohin und woher,
- ist mir egal-,
ich find es immer interessant.
Hauptsache du zeigst und beschreibst deine schönen Belege.

Gruss
kawa

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BeitragThema: Re: Zeppelin-Zuleitungspost   Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 EmptyDo Jan 20, 2011 7:28 pm

Hallo kawa!

kawa schrieb:

als Schweizer habe ich es anscheinend schwer mich klar auszudrücken.
Ich hoffe doch sehr, Du hast mein Smiley nicht übersehen. Meine zweisprachig erzogenen Enkel würden jetzt sagen: „ich habe Dich doch nur geteased“. Zwinkern
Klar – ich habe schon verstanden, dass Du noch mehr sehen willst.

Als „Trostpflaster“ zeige ich heute einen meiner seltensten Belege: nicht einen der immerhin 195 Schweizer Poststücke, die nach Havanna gingen – da suche ich nämlich noch eines davon -, aber ich habe etwas ganz Besonderes, das weder bei Sieger noch bei Michel bekannt ist. Sogar im sonst so „allwissenden“ Schweizerischen Luftposthandbuch ist diese Variante nicht gelistet.
Eine aus der Schweiz zugeleitete Karte, die zunächst nach Berlin kam, von dort mit dem Lufthansa-Zubringerflug nach Sevilla und dort ins Luftschiff kam, bis Lakehurst befördert wurde und von dort aus aus wieder per Flugzeug schließlich in Havanna ankam.

Immerhin kennt das Schweizerische Luftposthandbuch über Berlin zugeleitete Schweizer Poststücke, auch mit deutsch – schweizerischer Mischfrankatur; nur nicht die Destination Havanna. Eine Mischfrankatur zeigt auch meine Karte. Alle meine bisherigen Recherchen nach weiteren Belegen „Schweizer Post über Berlin nach Havanna“ waren bisher erfolglos; auch der fast 90-jährige Nestor der Aerophilatelie, Roland Kohl, den ich dazu befragen konnte, erinnert sich nicht daran.

Verglichen mit vielen wesentlich spektakuläreren Belegen sieht meine Karte eher unscheinbar aus, aber ich kenne nicht vieles, wogegen ich sie tauschen würde

Viele Grüße
balf_de
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BeitragThema: Re: Zeppelin-Zuleitungspost   Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 EmptyMo Jan 24, 2011 7:08 pm

Hallo zusammen!

Einen nach Havanna weitergeleiteten Vertragsstaaten-Beleg möchte ich noch zeigen, bevor wir uns auf unserer Rundreise im Frühjahr 1930 nach Süd- und Nordamerika endgültig auf den Heimweg machen.

Nicht ganz so selten wie die zuletzt gezeigte Karte aus der Schweiz, aber auch nicht gerade Massenware ist meine Karte aus Danzig, die ebenfalls über Berlin und Sevilla ins Luftschiff kam. Insgesamt waren es immerhin 7 Postkarten und 7 Briefe aus Danzig, die auf diesem Weg befördert wurden. Das Postkartenporto betrug wie auch nach Lakehurst 6 Gulden, für Briefe waren 12 Gulden zu frankieren.

Meine Karte - mit Bezug zu Österreich (schreibt man Gallspach nicht mit Doppel-L?) - ist also portorichtig frankiert. Hätte der kubanische Postbeamte seinen Ankunftstempel nicht auf die schöne Ansichtskarte abgeschlagen, hätten die Kubaner die oberösterreichische Landschaft noch klarer zu sehen bkommen ...

Viele Grüße
balf_deZeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 57_uu_11Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 57_uu_12
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BeitragThema: Sieger 57.P) Österreich   Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 EmptyDo Jan 27, 2011 8:39 pm

Hallo zusammen!

So, das war’s, was ich aus Havanna zu bieten habe. Jetzt ist es soweit - @Kawa konnte es kaum erwarten Zwinkern - , wir kommen zur letzten Etappe zurück nach Europa.
In New Jersey war es am 2. Juni 1930 abends um 22 Uhr 12 – zuhause war schon Dienstag, der 3.6. morgens 3 Uhr 12 –, als „Graf Zeppelin“ von der Airbase in Lakehurst in Richtung Heimat aufstieg.

An dieser Stelle möchte ich gerne aus dem Erlebnisbericht des mitreisenden ehemaligen Weltkriegs-Luftschiffkapitäns Joachim Breithaupt „Mit Graf Zeppelin nach Süd- und Nordamerika“ zitieren, der die Situation beim Aufbruch wie folgt beschreibt:

„Nachdem das Schiff ‚rein von blinden Passagieren’ befunden ist, steigen wir ein, jeder muss dem die Aufsicht ausübenden, prächtigen Steuermann Marx, seinen Fahrschein vorweisen. Das ist ein riesiges Dokument, auf dem die einzigartige Bemerkung steht: ‚Fahrpreis Friedrichshafen über Recife – New York nach Friedrichshafen 6500 Dollars.“

Genau weiß ich nicht, mit welchem Faktor man diese Zahl multiplizieren muss, um den Betrag mit der heutigen Kaufkraft vergleichbar zu machen, aber ganz bestimmt könnte man auf dem teuersten Kreuzfahrtschiff in der besten Suite zu zweit eine Weltreise machen.

Dagegen sind sogar die jetzt noch zu zeigenden Rundfahrt-Belege mit den höchsten Portostufen wirklich „Peanuts“.

Nicht unterschlagen möchte ich die Tatsache, dass auch auf der Heimreise eine kurze Zwischenlandung in Sevilla erfolgte – am 5. Juni abends um 18 Uhr -, bei der auch ein Postaustausch stattfand. Auch hier wurden einige wenige Poststücke aus den Vertragsstaaten entladen: von einem Liechtensteiner Beleg weiß ich vom Hörensagen, einen Danziger Brief habe ich schon auf einer Abbildung gesehen. Aber das war’s auch schon. Meines Wissens war in den letzten Jahren keiner dieser Belege auf dem Markt. Ehrlich gesagt bin ich darüber nicht wirklich unglücklich, denn es steht zu befürchten, dass ich ihn mir nicht leisten könnte, wenn er auf einer Auktion angeboten würde. Denn hier sprechen wir vielleicht in Hilmar Koppers Sphären von „Peanuts“, aber leider nicht in meinen ...

Nach einer turbulenten Heimfahrt – bei einem Gewitter mit Hagelsturm im oberen Rhonetal wäre „Graf Zeppelin“ fast gekentert – erreichte das Luftschiff am 6. Juni um 19:21 Uhr den Heimathafen in Friedrichshafen. Die addierte Fahrtdauer der einzelnen Etappen betrug 298 Stunden und 32 Minuten. In dieser Zeit wurden 29.752 Kilometer zurückgelegt; die Durchschnittsgeschwindigkeit lag also bei etwa 100 kmh.

Wir kommen zur Vertragsstaatenpost der Rundfahrt. Den Anfang soll wie gewohnt ein Beleg aus Österreich machen: eine von 197 Postkarten (und 49 Briefen) kann ich zeigen. Das Rundfahrt-Porto betrug für Briefe 19,20 ÖS, für Karten die Hälfte. Dazu kam das normale Brief- bzw. Kartenporto. Meine Karte ist daher um 16 Groschen überfrankiert. Aber hätte man 9,84 Schilling so attraktiv frankieren können? In Anbetracht des Gesamtbetrags sind es diesmal wirklich „Peanuts“.

Viele Grüße
balf_de
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BeitragThema: Sieger 57.P) Schweiz   Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 EmptySa Jan 29, 2011 9:49 pm

Hallo zusammen!

Irgend etwas hat euch die Sprache verschlagen ...
Vielleicht war es meine unauffällige Mischfrankatur Schweiz-Deutschland, um die ich so viel Aufhebens mache? oh
Vielleicht meine "Massenware" aus Danzig (14 Belege)? oh
Oder ihr rechnet noch die 6.500 US-Dollars 1930 in heutige Kaufkraft um .... nein

Oder es wird doch langsam langweilig?
Falls ja: ich bin bald am Ende mit meiner Vertragsstaatenpost. Aus meiner Sicht: leider! ug

Einen Brief aus der Schweiz habe ich noch. Nicht ganz so attraktiv wie den hier anfangs schon gezeigten (die Albumseite bei meinem zweiten Beitrag), aber dafür etwas zum Kopfrechnen:
14 Franken kosteten die 173 schweizerischen Rundfahrt-Briefe, 7 SFR die 225 Postkarten.
Da bei der Schweizer Post die terrestrische Beförderung vor und nach der Zeppelinfahrt enthalten war, stimmt bei meinem Brief das Porto.

Viele Grüße
balf_de

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BeitragThema: Re: Zeppelin-Zuleitungspost   Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 EmptySo Jan 30, 2011 12:50 am

balf_de schrieb:
Hallo zusammen!

Irgend etwas hat euch die Sprache verschlagen ...

Oder es wird doch langsam langweilig?

Viele Grüße
balf_de

Lieber balf_de,

wenn ich antworten darf, JA und NEIN !!

Was soll man beim Anblick solcher Prachtstücke schreiben ? Es bleibt der Mund vor Staunen offen und
der Anblick dieser wunderbaren Belege ist immer wieder eine wahre Freude.
Vermutlich hat kein Forumsmitglied annähernd ähnlich schöne Stücke zu zeigen oder traut sich nicht ?

Einen Vertragsstaatenbeleg habe ich auch noch, aber natürlich nicht von "Deiner" Fahrt.
Daher warte ich noch ein bischen und störe den historischen Abriss nicht durch kleinwertiges Zeug.

Und glaube ja nicht, mein Bedarf an Zeppelinbelegen wäre schon gedeckt......

Liebe Grüße
KJ
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kawa
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BeitragThema: Re: Zeppelin-Zuleitungspost   Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 EmptySo Jan 30, 2011 10:55 am

Guten Morgen balf_de

balf_de schrieb:

Irgend etwas hat euch die Sprache verschlagen ...
Ja, und dies seit Seite 1 = 1.Beitrag



balf_de schrieb:

Oder es wird doch langsam langweilig?
Bitte alles zeigen und beschreiben was du hast. zg
Sollte Michaela zuwenig Speicherplatz haben für all deine faszinierenden Briefe,
werde ich bei Herzensangelegenheit nochmals nachdoppeln.



Da stimme ich Kontrollratjunkie zu.
Zitat :
Was soll man beim Anblick solcher Prachtstücke schreiben ? Es bleibt der Mund vor Staunen offen und
der Anblick dieser wunderbaren Belege ist immer wieder eine wahre Freude.
Vermutlich hat kein Forumsmitglied annähernd ähnlich schöne Stücke zu zeigen oder traut sich nicht ?

Und glaube ja nicht, mein Bedarf an Zeppelinbelegen wäre schon gedeckt......
Liebe Grüße
KJ

Einen schönen Sonntag wünscht
kawa

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balf_de
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BeitragThema: Sieger 57.P) Saargebiet   Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 EmptySo Jan 30, 2011 3:34 pm

Lieber Kontrollratjunkie!

Kontrollratjunkie schrieb:
Daher warte ich noch ein bisschen und störe den historischen Abriss nicht durch kleinwertiges Zeug.
Du hast meine – eigentlich rhetorische – Frage mit „ja und nein“ beantwortet. So will ich es auch halten: JA, ich warte gerne auf Deine Beiträge zur Zeppelinpost; gleichgültig, in welchem Thread auch immer. Und NEIN: „kleinwertiges Zeug“ gibt es nach meiner Überzeugung nicht. Eigentlich bei keinem Sammelgebiet und bei der Zeppelinpost schon gar nicht nein
Richtig ist, dass ich mir eine ziemlich „teuere“ Fahrt ausgesucht habe, weil Anfang 1930 die Aerophilatelie noch nicht so populär war wie bei den Fahrten in den späteren 1930er Jahren, der Glanzzeit der großen Zeppeline. Da wurde auch wesentlich mehr Post befördert – nicht nur Sammlerpost sondern auch in größerem Umfang Firmen-Bedarfspost, was sich auch heute noch im wesentlich größeren Angebot und daraus folgernd günstigeren Beschaffungspreisen niederschlägt.

Für mich war gerade der Pioniercharakter dieser ersten Südamerikafahrt mit einigen nicht restlos „erforschten“ postgeschichtlichen Details reizvoll. Glücklicherweise bin ich in der privilegierten Situation, für mein Hobby ansehnliche finanzielle Mittel einsetzen zu können; auch wenn bei weitem nicht alles möglich ist, was ich mir wünschen könnte – ich habe das oben schon kurz angedeutet...

Und die Vertragsstaatenpost, die ich hier zu Ehren unserer österreichischen Gastgeber thematisiere, ist natürlich auch nicht der preisgünstigste Teilbereich der Zeppelinpost, wohl aber einer der beliebtesten.

Dass ich sehr gerne mit anderen Sammlern kommuniziere, nicht nur, um neue Belege zu sehen, sondern auch, weil ich gerne Fragen beantworte, soweit ich das kann – das brauche ich Dir in Anbetracht unserer langen Forum-Freundschaft nicht mehr erklären. Jedenfalls habe ich die Überschrift dieses Threads bewusst offen gehalten; die Möglichkeit, ins Forum „Sammlungen einzelner Mitglieder“ zu gehen, habe ich absichtlich nicht ausgewählt. (Obwohl das natürlich auch sehr reizvoll ist!) Jedenfalls freue ich mich auf und über Deine Beiträge - nicht nur, aber auch bei Deinem Randgebiet Zeppelinpost.

Lieber kawa!

kawa schrieb:
Bitte alles zeigen und beschreiben was du hast. zg
Sollte Michaela zuwenig Speicherplatz haben für all deine faszinierenden Briefe,
werde ich bei Herzensangelegenheit nochmals nachdoppeln.
In einer Nachricht an @Mozart habe ich schon angedeutet, dass im Briefmarken-Forum in Anbetracht einiger „Neuzugänge“ aus einem anderen Forum die Serverkapazität knapp werden könnte. Dabei denke ich weniger an meine eigenen Aktivitäten als vielmehr an einige andere.
Bei denen würde ich Deine Aufforderung, „alles zu zeigen“, was sie haben, mit dem Zitat kommentieren: „Gefährlich ist’s, den Leu zu wecken“ wow (wobei der Leu aus einer ganz bestimmten deutschen Region stammt )
Mit meinem eigenen Vorzeige-Material wird es höchstens dann kritisch, wenn ich auch meine Heimatsammlung „Heidelberg“ hier ausbreite.
Oder – natürlich – wenn ich noch öfter so lange Kommentare wie diesen schreibe. Aber daran siehst Du, wie dankbar ich für das Feedback bin!

Hallo zusammen!

Nach langer Vorrede kommt mein nächster Rundfahrt-Beleg.

Aus dem Saargebiet wurden 51 Postkarten und 66 Briefe für die komplette Rundfahrt aufgeliefert. Zeigen möchte ich eine Postkarte, bei der es dem Absender gelungen ist, die für das Porto von 36 Franc erforderlichen Briefmarken auf einer Seite der Karte unterzubringen. Ob das bei einem der Briefe mit einem Porto von 72 Franc auch einmal gelungen ist, habe ich bis heute noch nicht herausgefunden ...

Viele Grüße
balf_de
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BeitragThema: Sieger 57.P) Niederlande Brief   Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 EmptyDi Feb 01, 2011 7:11 pm

Hallo zusammen!

Aus den Niederlanden kann ich einen recht ungewöhnlichen Brief zeigen: als ich ihn zum ersten Mal sah, war ich geradezu elektrisiert – ein Bedarfsbrief aus den Niederlanden, womöglich doppelt schwer? Da hatte ich das Porto noch nicht addiert (wozu ich auch einen Taschenrechner zu Hilfe nahm). Nichts war’s mit zwei mal 6,50 Gulden; bei den vorwiegend kleinen Nennwerten der vielen Briefmarken hatte ich mich deutlich verschätzt. Auch was das Erscheinungsbild eines „Bedarfsbriefs“ anbetrifft, sind doch erhebliche Zweifel angebracht: der gute Herr Johann van der Veen (nein, nicht Hermann van Veen) war zwar vermutlich ein Kunde des Maklers Steenbergen, aber wenn der sein Exposée am 7. Mai 1930 in den Briefkasten warf, um ihn um die halbe Welt zu schicken und der Ortsbrief beim Kunden nach dem 6. Juni noch rechtzeitig ankam, dann war das Geschäft nicht sonderlich eilig ...

Leider können wir den Absender nicht mehr fragen, ob er sich etwas dabei dachte, insgesamt 7,33 Gulden (plus 34,5 cent Zuschläge) zu frankieren – am wahrscheinlichsten ist es wohl, dass er die rekordverdächtigen 16 verschiedenen bunten Marken (MiNr 82, 111, 164-166, 186, 187, 201-204, 225, 226, 233-235) einem Briefmarkensammler zukommen lassen wollte.

Das korrekte Porto für Rundfahrt-Briefe aus den Niederlanden betrug 6,50 Gulden für die Zeppelin-Beförderung plus 12,5 cent Briefporto (wobei ich nicht genau weiß, ob dieser Betrag auch für so großformatige Briefe galt). Insgesamt blieben 38 holländische Briefe und 61 Postkarten die ganze Rundfahrt über an Bord des Luftschiffs.

Schweren Herzens habe ich den Brief trotz der deutlichen Überfrankierung nach langen – und relativ erfolgreichen – Verhandlungen von einem guten Freund gekauft: ganz bestimmt werde ich etwas Ähnliches so schnell nicht wieder finden! Und für ungewöhnliche, von der Norm abweichende Belege habe ich eine große Schwäche ...

Viele Grüße
balf_de
Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 57_p_b10
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Mozart
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BeitragThema: Re: Zeppelin-Zuleitungspost   Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 EmptyDi Feb 01, 2011 7:20 pm

Lieber balf_de

ja was soll ich sagen (schreiben)............. unglaublcih was du hier zeigst!
Da bleibt einem die Spucke weg!

Nicht nur schön zum Anschauen, sondern auch ein Genuß deine Beschreibungen zu lesen.

Vielen Dank sagt
Mozart
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balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


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BeitragThema: Re: Zeppelin-Zuleitungspost   Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 EmptyMi Feb 02, 2011 3:19 pm

Lieber Mozart!

Mozart schrieb:
............. unglaublcih was du hier zeigst!
Da bleibt einem die Spucke weg!

In einem anderen Forum, das ich vor einiger Zeit verlassen habe, hätte ich unter dem Stichwort "unglaublich" sicher erfahren müssen, wie unmöglich es doch ist, einen derart überfrankierten und schlecht erhaltenen "Knochen-Beleg" für sammelwürdig zu halten und ihn in einem derart exklusiven Forum auch noch zu zeigen ...
Ich drücke uns allen die Daumen, dass diese besonders qualitätsbewussten "Sammlerfreunde" sich hier auch in Zukunft nicht einmischen.

Aber es gibt auch portorichtige Belege aus den Niederlanden: eine Karte kann ich noch zeigen, die ebenfalls die ganze Rundfahrt mitgemacht hat. Der Pforzheimer Aerophilatelist Otto Krug, dem wir eine ganze Menge schöne Zeppelinpost-Belege verdanken, schickte sie unter Umschlag an das Zentral-Postamt in Amsterdam, wo die gesamte holländische Post gesammelt und geschlossen nach Friedrichshafen weitergeleitet wurde.

Insgesamt wurden neben den 38 Briefen 61 holländische Postkarten für die gesamte Rundfahrt aufgeliefert. Das Porto betrug für Karten 3,25 Gulden zuzüglich des normalen Inlandsportos voon 7,5 cent. Für uns nicht ganz einfach ist die Rechnerei mit halben Cents, aber die Holländer hatten das wohl ganz gut im Griff.

Viele Grüße
balf_de
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balf_de
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BeitragThema: Re: Zeppelin-Zuleitungspost   Zeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 EmptyFr Feb 04, 2011 3:08 pm

Hallo zusammen!

Als nächsten Vertragsstaaten-Rundfahrt-Beleg der SAF 1930 möchte ich eine Postkarte aus Danzig zeigen. Nachdem das Kartenporto nach Sevilla 1,50 Gulden, nach Brasilien 3 Gulden und nach USA 6 Gulden gekostet hat, lässt sich das Rundfahrt-Porto leicht erraten .... Zwinkern
Richtig: 9 Gulden kosteten die 57 aus Danzig aufgelieferten Karten, während die 38 Briefe mit 18 Gulden frankiert werden mussten.

Viele Grüße
balf_deZeppelin-Zuleitungspost - Seite 3 57_p_d10
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