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| Zeppelinpost der Besatzung | |
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Autor | Nachricht |
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Polarfahrtsucher Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Zeppelinpost der Besatzung Di März 19, 2013 9:20 pm | |
| Hallo Alfred,vielen Dank für diesen wirklich sehr interessanten Beitrag! - balf_de schrieb:
Mein Resumée dieser Karte: philatelistisch „pfui“ , historisch „hui“ – sie gehört in meine Sammlung!
Ich gratuliere Dir jedenfalls sehr zu diesem tollen Beleg! Als einen "Knochen" würde ich diesen Beleg sicherlich nicht zählen Ich würde meinerseitz keine Trennlinie zwischen philatelistisch und historisch machen. Dieser Beleg ist einfach einzigartig und daher interessiert mich die beschädigte Marke zunächst überhaupt nicht. Mann muss den Beleg einfach als Ganzes betrachten. Ein Unikum ist die Karte sicherlich und noch dazu mit sehr viel historischen Informationen. Wenn es sich um eine "normale" Händlerpost handeln würde, würde ich die Sache natürlich etwas anders sehen, aber so? Eine "Sieger FDC Qualität" würde ich bei diesem Beleg sicherlich nicht fordern. Weit weniger spektakulär aber sehr passend zum Thema kann ich diesen Beleg hier zeigen. Trifft er doch alle angesprochenen Punkte -> Bordpost der Besatung, Bordpostfrankatur und Erhaltung. Ebenfalls Besatzungsbordpost und ebenfalls nicht ganz taufrisch aber für mich trotzdem wertvoll und sammelwürdig. Zum Thema Bordpostamt Frankatur passt diese Karte ebenfalls ausgezeichnet. Sie wurde zwar nicht mit der Südamerikafahrt 1930 befördert, allerdings nur etwa 3 Wochen vorher. Von unserem nebenberuflichen Bordpostbeamten Kurt Schönherr geschrieben auf der Landungsfahrt nach Bonn am 22. April 1930. Der Empfänger ist ebenfalls ein Besatzungsmitglied: der Maschineningeneur Hermann Pfaff. Ebenso interessant die Verwendung einer Zeppelin Eckener Spendenkarte. Fast schon unverkennbar die Handschriff Schönherrs, der gerne mit Bleistifft gearbeitet hat. Hier als Frankatur die Flugpostausgabe des Deutschen Reiches mit Steinadler. Ich gehe davon aus, dass diese fester Bestandteil des Bordinventars war, zumindest die 50Rpf und RM Werte. Hier kann man sich ebenso fragen, ob die nicht mehr frische , durch Flecken und Falzabdrücke in Mitleidenschaft gezogene Karte noch sammelwürdig ist. Für mich ein klares Ja. Ich lege hier den Schwerpunkt Richtung Besatzung und Historie. Mich würde ebenfalls eure Meinung dazu interessieren. Vielen Dank Schönen Gruß Klaus |
| | | balf_de Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Zeppelinpost der Besatzung Do März 21, 2013 10:11 pm | |
| Hallo Klaus, vielen Dank für Deinen freundlichen Trost zu meiner Briefmarken-Ruine ... Aber Deine Karte mit einem blitzsauberen Paar der Nummer 381 brauchst Du wirklich nicht derart "unter den Scheffel stellen": - Polarfahrtsucher schrieb:
- ... nicht ganz taufrisch aber für mich trotzdem wertvoll und sammelwürdig.
alleine schon die seltene Ansichtskarte ist wertvoll und sammelwürdig! Und mit dem moderaten Preis für die Sieger-Nummer 55.a) sind natürlich nicht Bordpostauflieferungen der Besatzung sondern die "normale" Abwurfpost über Orly gemeint. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Besatzungspost häufig findet. Zumal vermutlich weit weniger Besatzungsmitglieder die England-Fahrt mitgemacht haben als bei der SAF 1930 an Bord waren: sehr wahrscheinlich waren für die zwei 12-Stunden-Etappen nur zwei Schichten nötig und damit 10-12 Männer weniger als beim vollen Drei-Schicht-Betrieb. Gut möglich, dass Schönherr an einen daheim gebliebenen Mannschaftskameraden schrieb. Sicher weiß ich das allerdings nicht - ich habe keine Unterlagen zu dieser Fahrt. Nein, "verstecken" musst Du diese seltene Karte bestimmt nicht! Jetzt zeige ich auch noch die andere Zwicky-Karte aus meiner Sammlung, wo er offensichtlich auch die Marke ruiniert hat: obwohl er sie schon seit dem 28. Mai mit sich herumtrug (siehe Recife-Condorstempel) und am 29.5. auf dem Weg von Recife nach Lakehurst schrieb, lieferte er sie erst während der letzten Etappe zwischen Sevilla und Friedrichshafen auf - Siegernr. 57.ga). So sparte er 1 RM Porto. Nachdem Herr Zwicky die gesamte Rundfahrt mitgemacht hatte , begann er jetzt endlich zu sparen ..... Viele Grüße balf_de (Alfred) |
| | | balf_de Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Zeppelinpost der Besatzung Mi Apr 03, 2013 6:52 pm | |
| Hallo zusammen, nicht alle Besatzungsmitglieder waren während der SAF 1930 so schreibfreudig wie die Herren Schönherr, Thasler, Beuerle und Konsorten. Vom Höhenrudergänger Heinrich Bauer hatte ich bisher noch keine Karte in der Sammlung. Heute wurde mit Hilfe meines „Scouts“, der für mich nach ungewöhnlichen Frankaturen auf Besatzungs- oder Passagier-Bordpost sucht, diese „Lücke“ geschlossen: Sieger 57.aa) – Abwurf über den Kapverden. Seht ihr auch den „file rouge“ in diesem Thread ? - balf_de schrieb:
- Lieber Kontrollratjunkie,
- Kontrollratjunkie schrieb:
- Aber ich bin sicher, Du wirst nicht ruhen, bevor das Rätsel nicht zumindest in den Grundzügen geklärt sein wird. Ich bin sehr gespannt, was sich da noch alles anfinden wird.
Gespannt bin ich auch …
Wie Du siehst, habe ich es mir einfach gemacht: die Anrede stimmt, der Kommentar bleibt auch der gleiche … Aber immer dann, wenn man denkt, man sei auf einem guten Weg, eine Frage zu klären, wird man prompt mit einem neuen Rätsel konfrontiert: Ja, Das Bordpostamt hatte neben den neuen Sondermarken (MiNr. 438+439) auch einige Steinadler-Marken im Angebot. Aber wie in aller Welt kam die spanische Rotes-Kreuz-Sondermarke aus dem Jahr 1926 (MiNr. 311) auf die Karte? Hat Heinrich Bauer sie während des Aufenthalts in Sevilla gekauft? Sicher nicht auf dem Postamt, denn die Marke war nur drei Tage lang gültig – vom 15.-17. September 1926 (laut Michel). Wahrscheinlicher: einer der in Sevilla an Bord gekommenen Passagiere hat sie ihm geschenkt – vielleicht sogar der mitreisende Infant Alfonso von Orléons, ein naher Verwandter der abgebildeten königlichen Familie. Dass es nicht besonders sinnvoll ist, über den Zweck dieser zusätzlichen Frankatur zu rätseln, ist klar: selbst wenn Bauer hier das Porto für den Heimtransport nach Deutschland mitfrankieren wollte, wären die 20 spanischen Céntimos auf den Kapverden nicht gültig gewesen … Trotzdem: ein Farbtupfer in meiner Sammlung, auf den ich nicht verzichten möchte! Viele Grüße balf_de |
| | | schenz 0beiträge
| Thema: Re: Zeppelinpost der Besatzung Di Jan 01, 2019 10:23 pm | |
| Lieber Klaus, Liebe Zeppelinfreunde, auch von mir gute Neujahrswünsche in die Runde. Vor einer kleinen Ewigkeit diskutiertet Ihr am „So Okt 02, 2011 4:30 pm“ in diesem thread, ob es sich bei einer gezeigten SAF 1930 Rundfahrtkarte, Sieger 57.H um eine „echte“ Bordpostauflieferung durch das Besatzungsmitglied Philipp Lenz handeln könnte. Ein irritierender Aspekt war wohl seinerzeit die unterschiedlichen Handschriften des Belegs. Leider wird die Rundfahrtkarte aktuell im Forum nicht mehr angezeigt. Ich möchte trotzdem gern einen Beleg der Schweizfahrt, Mi. 60I vom 2. Mai 1930 zeigen, der vergleichbare „Auffälligkeiten“ zeigt: Bordpost, ebenfalls adressiert nach Giessen an Dr. C. Walbrach, ebenfalls mit einem persönlichen Grußtext des Bordelektrikers Phillip Lenz. Auch diese Karte zeigt die beiden abweichenden Handschriften im Adress- und Grußtext. Meine Vermutung ist, dass Dr. Carl Walbrach (geb. 5.8.1893 in Gießen, +Jan 1971, Bibliotheksrat a. D.) die Karte handschriftlich selbst voradressierte und an seinen ebenfalls in Giessen geboren Altersgenossen Philipp Lenz zwecks Bordpostauflieferung übermittelte. So schließt der Grußtext auch mit einem persönlichen „Ihr Landsmann Ph. Lenz“. Vielleicht spielen diese Analogien auch für die Einordnung von Klaus Rundfahrtkarte, Si 57.H (noch) ein Rolle. Schöne Grüße Werner |
| | | Polarfahrtsucher Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Zeppelinpost der Besatzung Mi Jan 02, 2019 2:17 pm | |
| Hallo Werner, Hallo Zeppelinfeunde, herzlichen Dank für das Zeigen deiner schönen "Lenz" Karte! Schön auch zu sehen, dass es doch noch interessierte Leser der (auch schon betagten ) Zeppelinbeiträge gibt! - schenz schrieb:
...Vor einer kleinen Ewigkeit diskutiertet Ihr am „So Okt 02, 2011 4:30 pm“ in diesem thread, ob es sich bei einer gezeigten SAF 1930 Rundfahrtkarte, Sieger 57.H um eine „echte“ Bordpostauflieferung durch das Besatzungsmitglied Philipp Lenz handeln könnte. Ein irritierender Aspekt war wohl seinerzeit die unterschiedlichen Handschriften des Belegs. Leider wird die Rundfahrtkarte aktuell im Forum nicht mehr angezeigt...
Gerne zeige ich hier nochmal meine Lenz Karte der Südamerikafahrt 1930: Diese sieht deiner Karte erstaunlich ähnlich! Leider ist hier der Grußtext etwas mager ausgefallen, aber die Signatur von Philipp Lenz ist eindeutig. Ich habe damals auch schon im (leider zur Zeit "stillgelegten") EZeptalk Forum nach der Unterschrift des Bordfunkers der Graf Zeppelin geforscht und konnte durch Vergleichsbelege die Echtheit bestätigen. - schenz schrieb:
...Meine Vermutung ist, dass Dr. Carl Walbrach (geb. 5.8.1893 in Gießen, +Jan 1971, Bibliotheksrat a. D.) die Karte handschriftlich selbst voradressierte und an seinen ebenfalls in Giessen geboren Altersgenossen Philipp Lenz zwecks Bordpostauflieferung übermittelte. So schließt der Grußtext auch mit einem persönlichen „Ihr Landsmann Ph. Lenz“. Vielleicht spielen diese Analogien auch für die Einordnung von Klaus Rundfahrtkarte, Si 57.H (noch) ein Rolle...
Natürlich, so muss es gewesen sein! Die beiden Karten zeigen es nun deutlich. Eigentlich nicht ungewöhnlich, denn die Besatzungsmitglieder des Luftschiffes hatten schließlich auch noch viele andere Dinge zu erledigen. Die Karten wurden vom Auftraggeber vorbereitet und vermutlich auch frankiert und den Besatzungsmitgliedern mit auf den Weg gegeben. Klar hier kommt der Begriff "philatelistische Bordpost! zum tragen, aber nun kann ich ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass die Poststücke tatsächlich auch das Bordpostamt gesehen haben. Die Unterschriften wurden augenscheinlich nicht nachträglich zur Wertsteigerung angebracht. Allzu viele Poststücke von Lenz sind mir bisher nicht bekannt geworden. Vielen Dank für Deinen Hinweis Ähnlich wie Lenz dürfte es auch Kurt Schönherr im größerem Umfang gemacht haben. Hin und wieder auf Zeppelinbelegen taucht der Name "Kühndelt" auf. Meist in Kombination mit Schönherr. Herr Kühndelt dürfte ein eifriger Zeppelinpost Sammler zu dieser Zeit gewesen sein. Oft frankierte er seine Belege mit aufwändigen Kombinationen mit Zusammendrucken aus Markenheftchen. Aufgeliefert wurden dann die Belege durch Schönherr, meist mit Grußworten, im Bordpostamt. Wie auch hier bei dieser Karte der Mittelmeerfahrt 1929 mit Abwurf San Remo mit relativ spätem Datum des Bordpoststempels vom 25.4.1930. Klar wieder philatelistische Bordpost... aber doch schön anzuschauen ... Viele Grüße Klaus |
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