| Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I | |
|
|
Autor | Nachricht |
---|
michael110270 0beiträge
| Thema: Re: Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I Fr 13 Mai 2016 - 7:21 | |
| Hallo Planke, danke für die Informationen, werde dies über das verregnete Wochenende prüfen. Nein, die die Korrekturen von Erwin RIEGER 2004 sind mir gar nicht bekannt :-( Hat er das komplette Handbuch überarbeitet oder Stempel nur hinzugefügt? Muss mal sehe, wo ich das herbekomme.
Gruß Michael |
|
| |
x9rf Mitglied in Bronze
| Thema: Kleinnachtrag Fr 13 Mai 2016 - 9:20 | |
| Hallo Michael, für die ca. 35555 Einträge von Klein/Rieger aus 1967 gibt der Nachtrag von Erwin Rieger aus 2004 weitere 1995 Ergänzungen bzw. Berichtigungen. Ich habe die Einträge von Klein/Rieger 1967 und die Nachträge von Rieger in eine Exceldatei geschrieben und kann daher die Stempel bzw. Postorte leichter finden. mfG planke |
|
| |
michael110270 0beiträge
| Thema: Re: Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I Fr 13 Mai 2016 - 10:12 | |
| Hallo Planke, danke für die Info. Ich habe das Klein-Handbuch in einer Access-Datenbank hinterlegt, mit einfachen Suchmöglichkeiten und kann meine Marken, inkl. Scans bestimmen und dem jeweiligen Stempel zuordnen. Dadurch habe ich all meine Marken dokumentiert und kann einfache Fehllisten erstellen usw. Ist echt praktisch.
Gruß Michael |
|
| |
michael110270 0beiträge
| Thema: Re: Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I Fr 13 Mai 2016 - 12:38 | |
| ...hier ein Screenshot meiner Datenbank Gruß Michael |
|
| |
michael110270 0beiträge
| Thema: Re: Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I Fr 13 Mai 2016 - 19:44 | |
| Habe mich gerade stundenlang im Netz getummelt, den Nachtrag von Rieger aber nirgends gefunden. Weiß jemand, wo ich das Buch bekommen kann?
Gruß Michael |
|
| |
Gerhard Admin
| Thema: Re: Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I Fr 13 Mai 2016 - 20:46 | |
| - michael110270 schrieb:
- ...hier ein Screenshot meiner Datenbank
Hallo Michael, ...ohne Worte herzliche Sammlergrüße Gerhard |
|
| |
muesli Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I Fr 13 Mai 2016 - 21:16 | |
| Hallo Michael, Gratuliere mit deiner Datenbank! Das muss eine Riesenarbeit sein. - Zitat :
- Habe mich gerade stundenlang im Netz getummelt, den Nachtrag von Rieger aber nirgends gefunden. Weiß jemand, wo ich das Buch bekommen kann?
Ich denke dass man das nicht separat kaufen kann. Das kommt zusammen mit dem Stempelbuch von Klein (neubearbeitung Erwin Rieger). Das besteht nun aus 3 Teile: Die regulären Poststempel der stabilen Ortspostämter in der österreichischen Reichshshälfte 1. Text-Bild (2001) 2. Katalog (2001) 3. 1. Nachtrag und Korrekturen (2004) Beste Grüsse, Raf. |
|
| |
michael110270 0beiträge
| Thema: Re: Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I Fr 13 Mai 2016 - 22:50 | |
| Danke danke ja, hat mich viele Abende und Wochenende gekostet, aber es erleichtert die Arbeit enorm. Hmmh, ich habe die 2001 er Ausgabe, da war der Nachtrag 2004 aber nicht dabei Gruß Michael |
|
| |
x9rf Mitglied in Bronze
| Thema: Datenbank Fr 13 Mai 2016 - 22:55 | |
| - michael110270 schrieb:
- ...hier ein Screenshot meiner Datenbank
Gruß Michael Lieber Michael Saubere Arbeit!! Ich habe nur, wie bereits ausgeführt, Klein + Nachtrag Rieger bzw. Müller + Ryan in eine Exceldatei aufgenommen Hier als erstes die Datei des Klein mit über 35.000 Datensätzen, welche um das Doppelte noch anwachsen wrd, wenn ich auch den 2. Teil des Klein, mit den Reco-, Landpost-, Geldüberweisungs-, Postsparkassen- Zeitungs-Expeditions-, und den Zusatzstempeln usw. einfüge: Hier die Stempel 1867-1871 der 1. ungarischen bzw. 6. österreichischen Ausgabe mit Vergleich des RYAN mit MÜLLER. Da auch hier es Lücken gibt, werde ich auch GUDLIN und ZLATEV hier noch einarbeiten: Hier mein bisher eingearbeiter Bestand der 6. österreichische Ausgabe: Hier mein bisher eingearbeiter Bestand der 1. ungarischen Ausgabe der 1867er: Das Einbinden meiner Dateien und der zugehörigen Stempel in eine Accessdatenbank wäre sicher sehr schön, jedoch für mich nicht erforderlich, da ich nur die Suchroutine von Excel benötige. Außerdem verschlingt eine Accessdatenbank, auch wenn man sie ständig komprimiert, in kürzester Zeit zuviel Speicherpatz und Ladezeit, was bei der Exceldatenbank nicht so sehr ins Gewicht fällt. Da du bereits über 10.000 Datensätze gespeichert hast, wirst du mir sicher recht geben. mfG planke |
|
| |
michael110270 0beiträge
| Thema: Re: Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I Sa 14 Mai 2016 - 11:41 | |
| Hallo Planke Deine Ecxelliste ist auch prima. Respekt Hatte ich zu Beginn auch, nur nicht so gut wie deine und ich wollte schlussendlich meine Marken mit Bild zur Dokumentationszwecken haben und da ist Access für mich gewählt worden. Probleme hab ich mit Geschwindigkeit oder Speicherplatz nicht, da ich nur die Maske nutze, gespeichert wird nur in Accesslisten. Bin selbst überrascht und total zufrieden. Gruß Michael |
|
| |
kaiserschmidt Mitglied in Silber
| Thema: Re: Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I Mi 18 Mai 2016 - 16:33 | |
| Hallo Forumler, zwei Belege mit der Ausgabe 1867 Ein Brief von Zara mit dem Rekommandationsstempel von Zara Was könnte die Tabakfabrik bedeuten? Kaiserschmidt |
|
| |
x9rf Mitglied in Bronze
| Thema: Klagenfurt Tabakfabrik Mi 18 Mai 2016 - 22:08 | |
| Hallo Kaiserschmidt, ich bin der Meinung, daß der löbliche Herr K.K. Finanzrat nicht in Klagenfurt wohnhaft sondern in der K.K. Klagenfurter Tabakfabrik vorübergehend beschäftigt und daher dortselbst bekannt und anzutreffen war, wurde der Brief an ihn, wie gezeigt, adressiert, damit der Postbeamte auch wußte wo er den Brief zuzustellen hatt Siehe hiezu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Viktringer_VorstadtmfG planke
Zuletzt von x9rf am Mi 18 Mai 2016 - 23:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| |
| Thema: Re: Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I Mi 18 Mai 2016 - 22:24 | |
| Hallo Reinhard, Schöne Belege zeigst Du uns! Der erste ist schön gestempelt mit ZARA / RECCOMANDATA (Klein 772). Bei der zweite Beleg fragst Du was Tabakfabrik bedeuten könnte. Ich denke das der Adressierte im Finanz Rath der Tabakfabrik von Klagenfurt ein Sitz hatte und der Brief ist adressiert an sein Arbeitsplatz. https://de.wikipedia.org/wiki/Viktringer_VorstadtBeste Sammlergrüsse, Raf. |
|
| |
x9rf Mitglied in Bronze
| Thema: Tabakfabrik Mi 18 Mai 2016 - 22:56 | |
| Hallo Raf,
da Kaiser Joseph II., 1784 das Tabakmonopol erließ, waren Inspektoren, in diesem Fall der Herr K.k. Finanzrat, in den Tabakfabriken zur Überwachung eingesetzt.
Das Tabakmonopol ist in Österreich noch immer gültig. Siehe: Tabakmonopolgesetz 1996, Fassung vom 18.05.2016
mfG planke |
|
| |
| Thema: Re: Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I Mi 18 Mai 2016 - 23:11 | |
| Hallo Planke,
Der Vertreter vom Finanzrat müstte also kontrolieren ob die Steuer auf Tabak gut bezahlt worden sind? Und er war kein Mitarbeiter der Tabaksfabrik aber Beamter vom Finanz-Ministerium. Stimmt das?
Bei uns in Belgien war das auch so. Und bis in meine Jugend haben viele Bürger selbst Tabak im Garten gehabt. Ein Kontrolleur vom Finanzamt müsste dann jedes Jahr die Pflanzen zählen um die Tabaksteuer zu zahlen. Meine Grossväter hatten beide Tabakpflanzen im Garten (wie die meisten Leute). Schwerer Tabak!
Beste Grüsse,
Raf.
P.S. Meine Rohrpostkarte kann vielleicht besser beim Thema ROHRPOST (Postgeschichte Österreich) gepostet werden. Vielleicht kann Gerhard das tun? Danke. (Moderator: ich kann immer nur ganze Beiträge verschieben - den entsprechenden Teil habe ich das gewünschte Thema kopiert und hier gelöscht) |
|
| |
x9rf Mitglied in Bronze
| Thema: Monopol Mi 18 Mai 2016 - 23:21 | |
| |
|
| |
michael110270 0beiträge
| Thema: Re: Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I Mo 23 Mai 2016 - 20:52 | |
| Hallo Zusammen, habe noch ein paar Ungarn-Stempel entdeckt, könnt Ihr mir hierbei weiterhelfen? Was spricht Ryan dazu? Danke und Gruß Michael |
|
| |
| Thema: Re: Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I Mo 23 Mai 2016 - 21:13 | |
| Hallo Michael,
Erste Reihe: Neu Gradiska Ryan 1249: 200 Pkt (1869) Sopron Odenburg Ryan 1663: 200 Pkt (1869) 40 Pkt (1870 und 71) Arad Recoman Ryan 53: 300 Pkt (1867) Kassa Ajanlott Ryan 743: 400 Pkt
2. Reihe: Samac Ryan 1603: 100 Pkt Paks Ryan 1377: blau 100 Pkt Plaski Ryan 1478: blau 700! Pkt
3. Reihe: Baziasch Ryan 105: blau 300 Pkt ??? ??? Kann ich nicht entziffern
Gratuliere mit diesen schönen Stempeln!
Raf.
|
|
| |
michael110270 0beiträge
| Thema: Re: Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I Mo 23 Mai 2016 - 21:36 | |
| Hallo Raf, danke :-)
Gruß Michael |
|
| |
x9rf Mitglied in Bronze
| Thema: 1867 Ungarn Mo 23 Mai 2016 - 22:15 | |
| Hallo Michael, Dritte Reihe Mitte:RYAN 1597 RUSZKBERG, 200 Pkte, Müller 6235 a, 35 Pkt RYAN 1597 b RUSZKBERG, b100 Pkte, Müller 6235 a_bl , 40 Pkte (Falls der Stempel blau ist !!!??) Dritte Reihe rechts:RYAN 392 DOBSINA, 300 Pkte,Müller 5322 b, 30 Pkte mfG planke N.S.: Siehe hiezu auch meinen Beitrag zu Büchersammlung der Forumsmitglieder: https://www.briefmarken-forum.com/t5025p150-die-buchersammlungen-der-forumsmitglieder#52215 |
|
| |
kaiserschmidt Mitglied in Silber
| Thema: Re: Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I Mi 25 Mai 2016 - 14:07 | |
| Hallo Forumler, bei meinem letzten Wien Besuch am vergangenen Wochenende habe ich wie immer die Briefmarkenabteilung des Dorotheums aufgesucht. Neben den 19 Jahrbüchern von Rüdiger Wurth ( € 79,- ) habe ich auch eine Partie Rezipissen gekauft ( € 39,- ). Es waren ca. 80 nicht frankierte Rezipissen, Empfangscheine und Empfangsbestätigungen aus Mondsee und Purkersdorf dabei sowie 2 frankierte Formulare. Retourrezipisse aus Mondsee vom 3.4.82 aus Thalgau bei Salzburg frankiert mit 10 Kreuzer feiner Druck Empfangschein aus Mondsee vom 16.9.81 aus München 18.9. 81 rückgesandt. Dieses Formular ist mit zwei 5 Kreuzermarken feiner Druck frankiert. Kann mir jemand den Unterschied zwischen Retourrezipisse und Empfangschein sagen? Ich denke daß beide Formulare den gleichen Zweck hatten und nur anders bezeichnet wurden. Kaiserschmidt |
|
| |
x9rf Mitglied in Bronze
| Thema: Rückschein Mi 25 Mai 2016 - 15:28 | |
| Hallo Kaiserschmidt, ich bin der Meinung, dass Retourrezipissen von Gerichten und Behörden gleich den heutigen RSa-Briefen (Zustellung zu eigenen Handen) und Empfangsscheine gleich den heutigen RSb-Briefen (Zustellung auch an Ersatzempfängerin/Ersatzempfänger) verwendet wurden. Siehe hiezu das Zustellgesetz https://www.jusline.at/Zustellgesetz_%28ZustG%29.htmlmfG planke |
|
| |
stempelede 0beiträge
| Thema: Re: Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I Mi 25 Mai 2016 - 18:03 | |
| - kaiserschmidt schrieb:
Hallo Forumler,
bei meinem letzten Wien Besuch am vergangenen Wochenende habe ich wie immer die Briefmarkenabteilung des Dorotheums aufgesucht. Neben den 19 Jahrbüchern von Rüdiger Wurth ( € 79,- ) habe ich auch eine Partie Rezipissen gekauft ( € 39,- ). Es waren ca. 80 nicht frankierte Rezipissen, Empfangscheine und Empfangsbestätigungen aus Mondsee und Purkersdorf dabei sowie 2 frankierte Formulare.
...
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Retourrezipisse und Empfangschein sagen? Ich denke daß beide Formulare den gleichen Zweck hatten und nur anders bezeichnet wurden.
Kaiserschmidt
Hallo Kaiserschmidt, Glückwunsch zu den Belegen, aber ich habe sie ja schon beim Kauf bewundern dürfen. Den Unterschied zwischen der "Retour-Recepisse" und dem "Empfangschein" erkläre ich wie folgt. " Retour-Recepisse" ist der klassische Rückschein, der von Absender eingeschriebener Briefsendungen, Wertbriefen oder Paketen bei der Aufgabe (gegen zusätzliche Gebühr) verlangt werden konnte, um die Bestätigung des Empfängers über die Ausfolgung der Sendungen zu erhalten. Bei Postanweisungen erfolgte die Auszahlungsbestätigung, daß dem Empfänger der angewiesene Betrag ausgezahlt wurde. " Empfangschein" ist eine Bestätigung des Empfängers über bestimmte Leistungen, die nicht in unmittelbaren Zusammenhang mit den Postsendungen stehen. Empfangscheine wurden nach verschiedenen Dienstanweisungen z.B. für die Aushändigung eines Telegrammes, über Fernsprechgebühren, über Guthabenrückzahlungen, über Krankengeld usw., über Postgebühren und so weiter, erteilt. In Deinem Fall über die Aushändigung eines Schriftstückes. Hätte der Absender eine Bescheinigung haben wollen, hätte er einen Rückschein beantragen müssen. Ich sehe diesen Akt eher als Absicherung des Gerichtsvollziehers über die Zustellung des Bescheides (keine Zustellungsurkunde oder Rückschein, da offensichtlich vom Absender nicht gefordert). Zu der von Planke hinsichtlich der Zustellung geäußerten Meinung kann ich nichts sagen, da ich mich in dem Zustellgesetz nicht auskenne und auf dem für mich vollkommen fremden juristischen Parkett bewegen würde. Gruß Stempelede
Zuletzt von stempelede am Do 26 Mai 2016 - 2:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| |
x9rf Mitglied in Bronze
| Thema: Empfangschein Do 26 Mai 2016 - 1:56 | |
| Hallo,
eine Retour-Rezepisse ist ein Empfangsschein, welcher an den Absender retour gesendet wird.
Rezepisse kommt aus dem lateinischen und bedeutet »erhalten zu haben«.
Da es sich bei diesen beiden Poststücken um den Versand von Dokumenten einer Behörde bzw. Gerichts handelt, ist daher, wie oben bereits ausgeführt vorzugehen und die Empfangsbestätigung an den Absender kostenpflichtig zu retournieren.
Grundsätzlich stimme ich den Ausführungen von stempelede zu, was eine Retourrezepisse ist, jedoch sollte man beachten, das sich bestimmte Bedeutungen der Sprache geändert haben. Siehe hiezu meinen Beitrag zu Vorphilabriefe in Österreich: Faltbrief der Herrschaft Enzelsfeld an die Herrschaft Braunhirschen vom 15. Juni 1829, worin über einen "Capitulanten" abgesprochen wird, welcher als Arbeiter in den Schlossgärten von Schönbrunn tätig war. Wer weis heute noch was ein "Capitulant" war (??), ich mußte längere Zeit suchen um diese Bedeutung zu klären!!
Mein Hinweis auf die Empfangsbestätigung bei RSa und RSb-Briefen beziehen sich auf den Versand von Dokumenten nach dem Zustellgesetz, welches nur für Gerichte, Behörden und Gemeindevertreter anwendbar ist.
mfG planke |
|
| |
x9rf Mitglied in Bronze
| Thema: Frankierte Postformulare der Briefpost Do 26 Mai 2016 - 10:13 | |
| Hallo,
eine Erklärung der gezeigten Postformulare (Retourrecepissen - Rückscheine) Nachfrageschreiben usw.) sind bei "FERCHENBAUER 2008 -Ganzsachen Besondere Dienste" ab Seite 249 nachzulesen.
mfG planke |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I | |
| |
|
| |
| Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I | |
|