Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge OHNE WERBUNG sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Bild5110

Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge OHNE WERBUNG sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Bild5110


Briefmarken - Forum

Briefmarken - Forum
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin
Neueste Themen
» Österreich 1925 - 1938
von Markenfreund49 Gestern um 8:03 pm

» Abstimmung über das Thema des Bilderwettbewerbes im November/ Dezember 2024
von gesi Gestern um 8:10 am

» Postkartenserie "Quadratischer Wertstempel - Wertziffer im Dreieck" 1922-24
von kaiserschmidt Di Nov 19, 2024 9:17 pm

» Belege des Terrors, KZ, Internierungslager, Gefängnisse unter dem Naziregime
von jklang So Nov 17, 2024 5:48 pm

» saarland
von krokodyl So Nov 17, 2024 3:42 pm

» Pro Juventute III - gestempelt
von Briefefreund Do Nov 14, 2024 11:02 am

» Einladung Philatelisten-Weintaufe
von Gerhard Mo Nov 11, 2024 10:12 pm

» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im November/ Dezember 2024
von Paul S. So Nov 10, 2024 6:25 pm

» Die Freimarkenausgabe 1908
von Johannes 8 So Nov 10, 2024 6:11 pm

» Die erste Österreichische Ausgabe 1850
von muesli So Nov 10, 2024 12:23 pm

» Vindobona - Briefmarken - Club
von Tatjana Fr Nov 08, 2024 12:12 pm

» Insektenfraß an Briefmarken und Dokumenten
von Gerhard Mo Nov 04, 2024 10:40 pm

» Deutsches Reich Inflation und Dienstmarken - Bögen
von Inflahagi So Nov 03, 2024 6:28 pm

» Zeitungsstempelmarken
von muesli Sa Nov 02, 2024 10:10 pm

» Siegerbild im Oktober 2024 zum Thema Katzen
von muesli Sa Nov 02, 2024 6:28 pm

» Neuausgaben 2024 Deutschland
von Gerhard Sa Nov 02, 2024 6:11 pm

» Wer hat die größte Menge an Briefmarken?
von Perfin Fan Sa Nov 02, 2024 3:33 pm

» Österreichisch-ungarische Feldpost
von muesli Fr Nov 01, 2024 6:41 pm

» identification
von muesli Fr Nov 01, 2024 2:28 pm

» Österreich im III. Reich (Ostmark) Belege
von jklang Fr Nov 01, 2024 11:23 am

» 1875 bis 1899 -Pfennige/Pfennig/Krone und Adler
von kaiserschmidt Mi Okt 30, 2024 5:41 pm

» Bündelware
von GT1976 Di Okt 29, 2024 1:21 pm

» Österr. NEU: Schneestiefel
von Gerhard Mo Okt 28, 2024 6:13 pm

» Österr. NEU: Block Winter
von Gerhard Mo Okt 28, 2024 6:10 pm

» Österr. NEU: Crypto stamp Drache
von Gerhard Mo Okt 28, 2024 6:04 pm

» Österreich - Bosnien-Herzegowina
von muesli So Okt 27, 2024 9:33 pm

» Lombardei - Venetien 1850 - 1858
von muesli Fr Okt 25, 2024 10:26 pm

» DIE ZEITUNGSMARKEN AUSGABE 1851
von muesli Mi Okt 23, 2024 11:23 pm

» Flugpost nach Österreich
von kaiserschmidt Mi Okt 23, 2024 2:06 pm

» Wer sammelt alles Bayern?
von Johannes 8 So Okt 20, 2024 7:05 pm

» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im Oktober 2024 mit dem Thema Katzen
von gesi Fr Okt 18, 2024 2:01 pm

» Österr. NEU: Technische Besonderheiten - Bierdeckel
von Gerhard Do Okt 17, 2024 7:02 pm

» Österr. NEU: 150 Jahre Weltpostverein (UPU)
von Gerhard Do Okt 17, 2024 6:57 pm

» Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925
von kaiserschmidt Mi Okt 16, 2024 2:03 pm

» Briefmarken Westermayr
von Tatjana Fr Okt 11, 2024 12:56 pm

» Thüringen (OPD Erfurt) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie Fr Okt 11, 2024 12:35 am

» Wir starten den Bilderwettbewerb im Oktober 2024 mit dem Thema: Katzen
von gesi Do Okt 10, 2024 8:43 pm

» Hilfe bei Bestimmung dieser Stempel gefragt
von muesli Di Okt 08, 2024 10:44 pm

» Öst. NEU: 100 Jahre Rundfunk in Österreich
von Gerhard Mo Okt 07, 2024 11:07 pm

» Privatganzsachen 1.Republik
von kaiserschmidt Sa Okt 05, 2024 10:41 am

» Soldatenmarken Schweiz
von lukas82 Do Okt 03, 2024 11:29 am

» Dauerserie Welt der Briefe
von Gerhard Mi Okt 02, 2024 12:04 am

» Crypto stamp Drache
von Gerhard Di Okt 01, 2024 7:27 pm

» Dispenser Rollenmarke
von Gerhard Di Okt 01, 2024 6:51 pm

» Österr. NEU: 22. Ausgabe Dispenser-Rollenmarke
von Gerhard Di Okt 01, 2024 6:44 pm

» Südamerikafahrten LZ 127 1932
von Polarfahrtsucher Di Okt 01, 2024 9:58 am

» Besetzungen Deutsches Reich
von Manfred777 Sa Sep 28, 2024 4:14 pm

» Danzig Bögen / Bogenabschnitte
von Stan Fr Sep 27, 2024 8:39 pm

» ANK 530 - ANK 543
von Markenfreund49 Do Sep 26, 2024 6:34 pm

» Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla
von Polarfahrtsucher Mi Sep 25, 2024 5:47 pm

» Spitzenblock Wallfahrt 2013
von Gerhard Mi Sep 25, 2024 1:19 am

» Abstimmung über das Thema des Bilderwettbewerbes im September/ Oktober 2024
von gesi Fr Sep 20, 2024 4:32 pm

» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im September/ Oktober 2024
von Otto61 Fr Sep 20, 2024 6:11 am

» Südamerikafahrt 1930, Post nach Lakehurst
von Polarfahrtsucher Do Sep 19, 2024 9:42 pm

» Österreichische Zensuren nach 45
von Alessandro Do Sep 19, 2024 11:45 am

» die Postzensur in Österreich während der alliierten Besatzung
von Alessandro Do Sep 19, 2024 11:39 am

» Österr. NEU: DIANA mit Menthol
von Gerhard Mi Sep 18, 2024 9:13 pm

» ÖSterr. NEU: Herbert Hönel Lackkunstharz
von Gerhard Mi Sep 18, 2024 9:10 pm

» Deutsches Reich Inflation
von Inflahagi So Sep 15, 2024 6:23 pm

» Landschaftsbilder ANK 738-766 - Belege
von kaiserschmidt So Sep 15, 2024 3:01 pm

» Obstserie ANK 1253 - 1258
von kaiserschmidt Fr Sep 13, 2024 3:12 pm

» Postüberwachung mit Röntgenscannern
von kaiserschmidt Fr Sep 13, 2024 11:39 am

» Korrespondenzkarte mit privatem Zudruck
von Gerhard Do Sep 12, 2024 7:14 pm

» 20.10.24 Großtauschtag/Superflohmarkt Gmünd
von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:53 pm

» 6.10.24 Großtauschtag St. Pölten
von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:48 pm

» 5.10.24 Sammlerbörse Münzkirchen
von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:45 pm

» 5.10.24 Großtauschtag Korneuburg
von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:35 pm

» 5.10.24 Großtauschtag Innsbruck
von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:30 pm

» Frage zu Österreichischen Briefmarken ungestempelt von 1948 bis 1997 und Uno
von Thomas1970 Do Sep 12, 2024 10:34 am

» Österr. NEU: Christus als Apotheker
von Gerhard Mi Sep 11, 2024 11:57 pm

» Wert EUR Kleinbögen?
von Markenfreund49 Mi Sep 11, 2024 7:21 pm

» Großbritannien erste Ausgaben
von johannes Mo Sep 09, 2024 11:07 am

» Westsachsen (OPD Leipzig) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie Mo Sep 09, 2024 1:26 am

» Kriegs- und Propagandafälschungen: Fälschungen von Widerstandsorganisationen
von Kontrollratjunkie Mo Sep 09, 2024 1:22 am

» Sudetenland - Ausgaben für Rumburg
von Kontrollratjunkie Mo Sep 09, 2024 1:18 am

» Bitte um Unterstützung - Fund von Briefmarkenalbum
von Kontrollratjunkie Mo Sep 09, 2024 1:13 am

» Sammlerpost
von kaiserschmidt Fr Sep 06, 2024 3:39 pm

» Ältere Flugpost Österreich
von kaiserschmidt Do Sep 05, 2024 11:46 am

» Österr. NEU: 150. Geburtstag Arnold Schönberg
von Gerhard Mi Sep 04, 2024 6:37 pm

» "phila" - Toscana, ÖVEBRIA 24 Gmunden
von Paul S. Mo Sep 02, 2024 11:28 pm

» Südamerikafahrt 1930, Post nach Rio de Janeiro
von balf_de Mo Sep 02, 2024 10:37 pm

» Flugpost Frankreich, wer weiß etwas dazu?
von balf_de So Sep 01, 2024 8:52 pm

» Das Siegerbild beim Bilderwettbewerb im August zum Thema Formulare
von gesi So Sep 01, 2024 2:10 pm

» Österr. NEU: 200. Geburtstag Anton Bruckner
von Gerhard Sa Aug 31, 2024 10:40 pm

» Die deutsche Feldpost im 2. Weltkrieg
von kaiserschmidt Fr Aug 30, 2024 9:39 am

» 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin
von BMC Stille Zeit Mi Aug 28, 2024 8:45 pm

» Zähnung bestimmen
von eisberg41 So Aug 25, 2024 6:30 am

» Orange Landschaft Österreich - Belege
von wilma Mi Aug 21, 2024 4:33 pm

» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im August 2024 mit dem Thema „FORMULARE“
von gesi So Aug 18, 2024 12:55 pm

» Wertermittlung provinz sachsen
von Kontrollratjunkie So Aug 18, 2024 3:35 am

» Stempel Buchs - Innsbruck
von Paul S. Sa Aug 17, 2024 6:52 pm

» Sammlertreffen Meteor Wien
von Gerhard Fr Aug 16, 2024 7:18 pm

» Großtauschtag Hirtenberg
von Gerhard Fr Aug 16, 2024 7:12 pm

» Österr. NEU: Citroën Kégresse P15N
von Gerhard Fr Aug 16, 2024 6:44 pm

» Österr. NEU: Tag der Briefmarke 2024
von Gerhard Fr Aug 16, 2024 6:42 pm

» Österr. NEU: Frauen-Täubling
von Gerhard Fr Aug 16, 2024 6:39 pm

» Merkur Sonderstempelkarten
von robikersichrisi Fr Aug 16, 2024 6:39 pm

» Zollkontrolle
von Gerhard Do Aug 15, 2024 12:21 am

» Wir starten den Bilderwettbewerb im August 2024
von Paul S. Mi Aug 14, 2024 11:03 am


Teilen
 

 Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyMo Mai 21, 2012 7:53 pm

Hallo Zeppelinfreunde,

hier möchte ich einen neuen Thread zum Thema: Chicagofahrt 1933 eröffnen.
Ich denke die Fahrt hat sich sicherlich eine eigene Spielwiese verdient, gibt es doch dazu eigene Sondermarken von USA sowie Deutschland und viele interessante Besonderheiten und Zuleitungen.

Anfang August 1933 stellte Rufus Dawes, der Präsident der Weltausstellung, die Bitte an die Deutsche Zeppelin Gesellschaft einem Besuch der Graf Zeppelin in Chicago durchzuführen.
Dr. Hugo Eckener willigte bereitwillig ein und so wurde die klassische Südamerikafahrt über die Etappe Chicago erweitert.

So führte die Fahrt von Friedrichshafen über Recife, Rio de Janeiro, Recife, Miami, Akron, Chicago, Akron und von Sevilla wieder zurück nach Friedrichshafen.

Da die Flugroute ein schönes Dreieck beschreibt, wurde dies als Motiv für den deutschen Sonderbestätigungsstempel ausgewählt.

Die deutsche Post verausgabte für diesen besonderen Anlass die drei Sondermarken zur Chicagofahrt zu 1,2 und 4 RM.
Das Porto betrug neben der normalen Brief/Karten Gebühr von 25 bzw. 15 Rpf einen Luftschiffzuschlag von 1,25 RM pro 5g Gewicht und (Haupt)Etappe.
Somit ist nur die 4 RM Sondermarke einzeln auf einen Beleg der Chiacagofahrt zu finden. Und zwar auf einen Brief bis 5g (ohne Einschreiben) der auf allen Etappen (Rundflug) gelaufen ist.

Auch die amerikanisch Post würdigte den Flug der Graf Zeppelin über die Weltausstellung in Chicago (A Century of Progress Flight) mit einer eigenen Sondermarke zu 50 Cent.

Beginnen möchte ich diesen Thread mit einem Bordpost Beleg zur Etappe Recife-Miami.
Mit 1,40 RM ist die Karte portogerecht frankiert. Laut Sieger wird sie als 238 p gelistet, obwohl hier Sieger eigentlich als Bordpostdatum den 21-23. Oktober angibt.
Besonders gefällt mir der schöne Flugpost Stempel von Miami auf der Rückseite.

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Sieger11
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Sieger12

Ich hoffe ich bekomme Unterstützung von Euch, bei den ein oder anderen Forenmitglied habe ich auch schon passende Belege zu dieser Fahrt entdeckt.
Bitte um eure Mithilfe!

Schönen Gruß
Klaus



Zuletzt von Polarfahrtsucher am Fr Okt 30, 2015 10:38 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bild wiederhergestellt)
Nach oben Nach unten
balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyMo Mai 21, 2012 10:46 pm

Hallo Klaus, Hallo zusammen!

Du zeigst uns eine schöne Karte, die unter die „philatelistische Bordpost“ einzuordnen ist.

Was ich zunächst beisteuern kann, sind die deutschen Portostufen der Fahrt:
Zunächst war das normale Basis-Auslandsporto zu frankieren:

15 Rpf. für Postkarten, 25 Rpf. für Briefe bis 20 g. Einschreiben: + 30 Rpf.

Hinzu kam die Luftschiff-Gebühr für bis zu 5 Gramm schwere Briefe oder Postkarten:
Nach Brasilien (eine Etappe) + 1,25 RM
Nach USA (zwei Etappen) + 2,50 RM
„Rundfahrt“ – nach Sevilla oder Friedrichshafen + 3,75 RM.

Soweit ich weiß, gab es bei dieser Fahrt eine Gewichtsbeschränkung auf 5 Gramm je Brief.
(Aber da befinde ich mich schon auf dünnem Eis – ganz sicher bin ich mir nicht. Jedenfalls habe ich noch keine „schwereren“ Briefe gesehen)

Viele Grüße
balf_de
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyDi Mai 22, 2012 12:31 am

balf_de schrieb:

15 Rpf. für Postkarten, 25 Rpf. für Briefe bis 20 g. Einschreiben: + 30 Rpf.

Hinzu kam die Luftschiff-Gebühr für bis zu 5 Gramm schwere Briefe oder Postkarten:
Nach Brasilien (eine Etappe) + 1,25 RM
Nach USA (zwei Etappen) + 2,50 RM
„Rundfahrt“ – nach Sevilla oder Friedrichshafen + 3,75 RM.

Soweit ich weiß, gab es bei dieser Fahrt eine Gewichtsbeschränkung auf 5 Gramm je Brief.
(Aber da befinde ich mich schon auf dünnem Eis – ganz sicher bin ich mir nicht. Jedenfalls habe ich noch keine „schwereren“ Briefe gesehen)

Hallo Alfred,
Vielen Dank für dein Interesse an dieser Fahrt!
Eigentlich gut, dass du die Portostufen hier nochmal ansprichst. In einem noch folgenden Beitrag werden wir diese Erkenntnisse nochmal brauchen lachen .
Ich berichtige dich ungern, aber mit dem 5 Gramm Gewichtsbeschränkung bist du auf dem Holzweg. Jedenfalls habe ich ein schönes Stück, dass das Gegenteil beweist.
Der Beleg folgt in Kürze, da ich mein ganzes Pulver nicht schon zu früh verschiesen will lachen .
In der Zwischenzeit hoffe ich noch auf tatkräftige Unterstüzung!

Schönen Gruß
Klaus
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyMo Jun 25, 2012 12:03 pm

Hallo Zeppelinfreunde,
leider halten sich die Beiträg zu dieser interessanten Fahrt in Grenzen, obwohl es doch auch schöne Belge mit amerikansicher Frankatur zu dieser Fahrt gibt lachen Wink!  lachen

Wir haben ja schon die Frankaturstufen dieser Fahrt angesprochen und somit ergibt sich für Euch ein kleines Rätsel:
Hier die Vorderseite meines "hässlichen Entleins" zur Chicagofahrt von Friedrichshafen nach Rio. Natürlich handelt es sich hier um einen überschweren Bedarfsbeleg bei der auch auf der Rückseite einige Marken zu finden sind. Geschäftspost bis nach Südamerika war in dieser Zeit nicht ungewöhnlich. Eigentlich ist ja die Chicagofahrt nur eine "erweiterte" 9. Südamerikafahrt 1933, und somit findet man auch ab und an Bedarftsbeleg für diese Etappe. Bei der  "erweiterten" Route nach Chicago dürfte aber Bedarfspost (und somit überschwere Belege) die absolute Außnahme bleiben, da gebe ich Alfred recht.
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Sieger13
Nun die Frage: Welches Porto müsste auf der Rückseite verklebt sein um den Beleg portogerecht zu machen?
Für die richtige Antwort zeige ich euch die Rückseite  lachen !

Viel Spass beim Knobbeln!

Schönen Gruß
Klaus


Zuletzt von Polarfahrtsucher am Fr Okt 30, 2015 10:41 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyMo Jun 25, 2012 6:49 pm

Hallo Klaus!

Ein schönes Rätsel – ein interessanter und begehrenswerter Brief - dazu mein Glückwunsch!

Das ist wieder einmal eine Situation, wo  ich darüber nachdenke, auch diese zweite „Dreiecksfahrt“ zu sammeln. Eigentlich habe ich mich bis heute nur deshalb nicht dazu entschlossen, weil es so viele – viel zu exotische und teure – Zuleitungspost gibt und weil „Graf Zeppelin“ Ende 1933 schon mit dem neuen Hoheitszeichen „geschmückt“ war …

Aber es gab auch so gute Bedarfspost ...

Deine Frage glaube ich beantworten zu können, möchte mich da aber nicht vordrängen. Eine Sache habe ich aber sofort nachgesehen, weil ich da Zweifel hatte: die MiNr. 343 war tatsächlich als einzige Marke aus dem Korbdeckel-Satz bis 30.6.1934 frankaturgültig – vom Gesamt-Portobetrag sind die vorderseitigen 5 RM abzuziehen.

Viele Grüße
balf_de

Übrigens: auch bei der amerikanischen Post gab es Portostufen: ähnlich wie bei „meiner“ Südamerikafahrt 1930 wurde auch bei der „Chicagofahrt“  amerikanische Sammlerpost terrestrisch nach Friedrichshafen transportiert und von dort per Luftschiff befördert. Für diese Poststücke „Dispatched from Friedrichshafen“ war je nach Ziel-Etappe mehr als 50 Cent – 1 „Baby-Zep“, Scott C18 – zu frankieren: für „Roundtrip“-Briefe  waren es volle 2 Dollar.

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 241_g010


Zuletzt von balf_de am Do Okt 22, 2020 8:59 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyMo Jun 25, 2012 11:04 pm

Hallo Klaus,

Sehr schöner und wahrscheinlich seltener Bedarfsbeleg dieser Fahrt!
Könnte es sein dass noch 9 RM rückseitig geklebt worden sind (25 Pf basis + 1,25 RM pro 5 gr und pro Etappe) ? Ins gesammt dann 14 RM.
Dabei frage ich mich ab warum Bedarfsbriefe mit dieser Fahrt geschickt worden sind ? Vielleicht weil es den schnellesten Weg war fraglich

Beste Sammlergrüsse,

Raf.

Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyDi Jun 26, 2012 12:17 am

muesli schrieb:

Könnte es sein dass noch 9 RM rückseitig geklebt worden sind (25 Pf basis + 1,25 RM pro 5 gr und pro Etappe) ? Ins gesammt dann 14 RM.

Hallo Raf,
vielen Dank für deine Beteiligung!
Mit deiner Schätzung bist du sehr nah am richtigen Ergebniss. Einen kleinen Umstand hast du bei deiner Berechnung noch unterschlagen. Und ich gebe zu, es ist ein erhöhter Schwierigkeitsgrad, da die Angaben hierzu weiter oben nicht zu finden sind.
Vielleicht kommt du noch darauf?
Oder hat noch einer einen heißen Tip?

Hallo Alfred,
natürlich weißt du schon die richtige Lösung, da habe ich keinen Zweifel!
Einen schönen Beleg der "Amerikaner" zeigst du uns hier! Würde mich freuen wenn noch mehr passende Belege hier ihren Platz finden würden.

Schönen Gruß
Klaus
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyDi Jun 26, 2012 9:37 pm

Hallo Klaus,

Vielleicht war das Basisporto für Briefe >20Gr mehr als 25 Pf ? Auslandporto : mit 15 Pf für jede weitere 20 gr müsste es dann 55 Pf sein und dann müssten rückseitig 9,30 RM aufgeklebt sein. Totalporto dann 14,30 RM. Laughing

Beste Grüsse,

Raf.




Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyMi Jun 27, 2012 12:06 am

muesli schrieb:

Vielleicht war das Basisporto für Briefe >20Gr mehr als 25 Pf ? Auslandporto : mit 15 Pf für jede weitere 20 gr müsste es dann 55 Pf sein und dann müssten rückseitig 9,30 RM aufgeklebt sein. Totalporto dann 14,30 RM. Laughing

Hallo Raf,

Gratulation! Alles Richtig, mein Respekt für deine Leistung!  prost

Hier also der portorichtige Bedarfsbeleg mit Vorder- und Rückseite:

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Sieger14
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Sieger15

Ich denke zu der damaligen Zeit gab es praktisch keine schnellere Beförderungmöglichkeit nach Südamerika als das Luftschiff. Alleine 1933 unternahm die Graf Zeppelin 9 Südamerikafahrten (die Chicagofahrt mit eingerechnet). Man erkannte schnell die wirtschafliche Bedeutung dieser schnellen Postverbindung und so findet man immer wieder auch Bedarfsbelege unter der Zeppelinpost. Erst später wurde durch die Flugzeuge eine ähnlich leistungsfähige Postverbindung geschaffen.
Hoffe gerade den Bedarfspost-Liebhabern hier ein kleine Freude (und Sinneserweiterung) gemacht zu haben!

Schönen Gruß
Klaus


Zuletzt von Polarfahrtsucher am Fr Okt 30, 2015 10:45 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyMi Jul 18, 2012 11:43 pm

balf_de schrieb:

... und weil „Graf Zeppelin“ Ende 1933 schon mit dem neuen Hoheitszeichen „geschmückt“ war …

Hallo Zeppelinfreunde,
zu diesem Thema möchte ich noch etwas nachhaken. Stimmt, die Graf Zeppelin wurde bereits 1933 als Propagandawerkzeug der Nationalsozialisten genutzt. Folgende Besonderheit wusste ich aber bis vor Kurzem auch nicht so genau.

Das Seitenleitwerk der Graf Zeppelin hatte zwei unterschiedliche Motive. Steuerbord (rechts) war die Flagge des Deutschen Reiches zu sehen, auf der Backbordseite das Hakenkreuz Symbol.
Hier zwei Ansichtskarten die die Begebenheit verdeutlicht: (Die Aufnahmen dürften etwa zu selben Zeit gemacht worden sein)

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Ansich10
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Ansich11

Zu dieser Begebenheit gibt es auch eine kleine Geschichte:
Kapitän Hugo Eckener machte einen auffälligen Umweg beim Besuch der Graf Zeppelin über Chicago. Hr. von Meister (genau der, mit den kleinen Nummern  lachen ) fragte nach warum man den einen solchen Umweg machte. Darauf antwortete Eckener: "Soll ich meinen Freunden in Chicago etwa das Hakenkreuz zeigen?".
Es ist bekannt dass Hugo Eckener kein Sympatisant der Nationalsozialisten gewesen ist.

Auf den amerikanischen Sondermarken zur Chicagofahrt wurde natürlich ein neutrales Motiv gewählt. Die Sondermarke diente auch dazu die Kosten für die Fahrt für das Zeppelinwerk zu decken.
Pro Etappe wurde eine 50 Cent Marke fällig, dabei wurde Akron-Chicago auch als eigene Etappe gewertet.
Hier eine Karte der Fahrt von Chicago nach Friedrichshafen:

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Sieger16

Schönen Gruß
Klaus


Zuletzt von Polarfahrtsucher am Fr Okt 30, 2015 10:49 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Briefmarkentor
Mitglied in Bronze
avatar


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyDo Jul 19, 2012 8:33 am

Hallo Klaus,

bei den Luftfahrzeugen des Deutschen Reiches wurde ab 1933 auf der Backbordseite die Reichsflagge durch das Hakenkreuz ersetzt. Ab September 1934 war dann auch auf der Steuerbordseite das Hakenkreuz zu führen.

Vielleicht kann diese Entwicklung anhand von Fotos des Luftschiffes nachvollziehen.

Viele Grüße

Marko
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyMi Okt 28, 2015 8:32 pm

Hallo Zeppelinfreunde,

Zuerst mal eine Frage Für unsere liebe Admin Michaela:
Ist es nur bei mir dass ich keine Bilder in diesem Thread sehen kann? Oder liegt es an www.servimg.com?
Vielleicht können die Bilder hier mal wieder eingefügt werden?

Ich möchte hier gerne auch noch ein Beleg der Rundfahrt zeigen:

Ein Einschreibebrief von Voerde (Ennepe-Ruhrkreis) mit 4,30 RM richtig frankiert wenn ich die Erklärung hier oben gut verstanden habe: 3,75 Zeppelin-Zuschlag + 0,25 normales Briefporto + 0,30 Einschreibegebühr.
Für die 4 RM Luftschiffzuschlag hat man hier nicht die Sondermarke zu 4 Mark genützt aber eine gewöhnliche 2 Mark Zeppelinmarke und eine 2 RM Sondermarke der Chicagofahrt.

Vorderseitig gestempelt bei Abgabe Voerde 10.10.33, Sonderstempel Für den Anschlussflug Berlin-Friedrichshafen und dreieckiger Rundfahrtsstempel.
Rückseitig grüner Stempel Friedrichshafen "mit Luftschiff Graf Zeppelin befördert" und Ankunftsstempel Voerde 3.11.33.


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 1933_c10

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 1933_c11

Beste Sammlergrüsse,

Raf.
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyFr Okt 30, 2015 11:16 pm

Hallo Raf,

muesli schrieb:

Vielleicht können die Bilder hier mal wieder eingefügt werden?

vielen Dank für das Interesse und die Belebung dieser interessanten Fahrt.
Ich habe die entsprechenden Bilder wiederhergestellt, vielen Dank auch an Michaela für die Mühe!


muesli schrieb:

Ich möchte hier gerne auch noch ein Beleg der Rundfahrt zeigen:

Ein Einschreibebrief von Voerde (Ennepe-Ruhrkreis) mit 4,30 RM richtig frankiert wenn ich die Erklärung hier oben gut verstanden habe: 3,75 Zeppelin-Zuschlag + 0,25 normales Briefporto + 0,30 Einschreibegebühr.
Für die 4 RM Luftschiffzuschlag hat man hier nicht die Sondermarke zu 4 Mark genützt aber eine gewöhnliche 2 Mark Zeppelinmarke und eine 2 RM Sondermarke der Chicagofahrt.

Ich gratuliere Dir zu diesem schönen Beleg der Chicagofahrt.
Deine Portobegründung ist korrekt. Pro 5 gr Briefgewicht waren pro Etappe 1,25 RM Reichsmark fällig. Somit für die Rundfahrt die veranschlagten 3,75 RM plus Briefporto und Einschreibegebühren.
Außerdem hat dein Brief den Anschlussflug via Berlin mitgemacht, wie man an dem schönen Sonderbestätigungsstempel sehen kann.
Schön finde ich auch die nicht ganz gewöhnliche Frankatur mir 2 RM Sondermarke + 2 RM Zeppelinmarke.
Glückwunsch!

Ich kann passend zum Thema noch diesen "Gruß aus Solingen" (hier allerdings völlig ungefährlich  Zwinkern ) zeigen.
Der Brief mit dem Gewicht von 17 Gramm wurde portogerecht mit Hilfe der Sondermarken zu 6,25 RM frankiert.
Das Porto setzt sich aus dem 4 fachen Zeppelinzuschlag zu 1,50 RM (Post außerhalb Brasiliens; hier Argentinien) sowie 0,25RM Briefporto Ausland zusammen.

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Chicag10
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Chicag11

Der Bedarfsbrief wurde, mit Hilfe der Graf Zeppelin, erstaunlich schnell schon am 19.10.33 nach Buenos Aires zugestellt.

Schönen Gruß
Klaus

P.S. Mit dem Zeigen diese Stückes, geht ein Gruß an einen "stillen" Mitleser aus der Schweiz, der auch Gefallen an "nicht alltäglichen" Frankaturen und "schwereren" Poststücken findet! Zwinkern
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyDo Feb 18, 2021 9:29 pm

Hallo Zeppelinfreunde,

Ich möchte gerne ein neu-Eingang für meine kleine Zeppelin-Sammlung zeigen:
Ein Brief Amerikanische Post, aber aufgeliefert  in Friedrichshafen nach New York.
Damit der Amerikanischer Stempel "Dispatched from Friedrichshafen" und roter Deutscher Bestätigungsstempel. Porto 1$50 mittels 3 Zeppelinmarken zu 50c gestempelt NY Oct 4 1933.
Rückseitig Ankunftsstempel Chicago Oct 26 1933.
Der Brief ist adressiert nach NY und gestempelt in Chicago. Das Porto bis Chicago oder Akron war gleich (1$50c). Auf dieser Brief steht aber "Friedrichshafen to Chicago".

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Lz_12724

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Lz_12723

Beste Sammlergrüsse,
Raf.
Nach oben Nach unten
Grinsefisch
0beiträge
Grinsefisch


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptySa Feb 03, 2024 10:27 am

Hallo Sammlerfreunde,

auch ich hätte ein paar Belege dazu zu steuern, werde sie aber auf Grund der Dateigröße in vier Posts aufteilen  :-)

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_23810
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_23811
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_23812Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_23813

Das war Teil 1
Nach oben Nach unten
Grinsefisch
0beiträge
Grinsefisch


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptySa Feb 03, 2024 10:29 am

Teil 2

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_23814
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_23815
Nach oben Nach unten
Grinsefisch
0beiträge
Grinsefisch


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptySa Feb 03, 2024 10:31 am

Teil 3

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_23816
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_23817
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_24210Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_24211
Nach oben Nach unten
Grinsefisch
0beiträge
Grinsefisch


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptySa Feb 03, 2024 10:33 am

Und der vierte und letzte Teil

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_24212
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_24213
Nach oben Nach unten
Grinsefisch
0beiträge
Grinsefisch


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyFr Feb 16, 2024 1:56 pm

Servus Zeppelin-Freunde/-Freundinnen vl

hier mein heutiger Chicagofahrt-Neuzugang von Akron über Chicago und wieder zurück nach Akron, gerade abgeworfen.

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 24444610
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 16d94b10
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty

Nach oben Nach unten
 

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Luftschiff Graf Zeppelin
» Zeppelinpost des LZ 127
» Südamerikafahrten LZ 127 1932
» 1. Südamerikafahrt Graf Zeppelin - weitere Angebote
» 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum  :: Luft-, Raketen- und Ballonpost :: Zeppelin und Luftschiffe-
Tauschen oder Kaufen